Ruhezustand frisst Akku auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhezustand frisst Akku auf

      Hey leute

      Ich hätte da mal eine Frage....kann es wirklich sein, dass der Akku ziemlich stark belastet wird wenn sich das MacBook im Ruhezustand befindet?

      Und da hätte ich noch eine Frage, wie/wo kann ich das einstellen, dass die Bildschirmhelligkeit auf dem Akkuprofil immer gleich dunkel bleibt? Denn immer wenn ich das Book mit dem Akku aufstarte ist die Helligkeit ziemlich hoch.

      ah noch etwas zum finder, ich habe in einem Programm einen Downloadordner definiert. Wen ich mit dem Programm auf den Ordner zugreife finde ich dort Daten drinnen.

      Wenn ich aber via Finder darauf zugreife finde ich dort nichts....also keinen Ordner etc.

      Warum ist das so?


      merciiii

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pollox ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Ruhezustand frisst Akku auf. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Vor einiger Zeit gingen rund 40 - 60% des Energiespenders über Nacht flöten. Seit einigen Monaten ist das aber nichtmehr so, und ich kann ihn wochenlang "schlafen" lassen.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Hallo,

      also der akku ist ca. 1,5 monet oder evt. 2 monate in betrieb.

      ich habe achter aber sehr darauf dass ich den akku wirklich bis zur letzten minute aufbrauche und danach erst wieder auflade....

      jedoch ist in der letzter zeit 2-3mal vorgekommen das mit der mac abgeschmiert ist.....

      wie meinst du das mit "leer laufen" lassen? bis der mac von sich aus ausschaltet?
    • Ja genau. Er geht ja dann automatisch in den Ruhezustand. Dafür muss er aber wissen wie viel Saft noch vorhanden ist, damit noch was für den Ruhezustand da ist.

      Wenn der Mac "abschmiert" ist das eigtl. ein Zeichen das er nicht mehr genau weis wie lange er noch Strom hat und wann er in den Ruhezustand gehen muss. Dann sollte man den Akku kalibrieren. Ausgehen lassen und 1 - 2 Stunden nicht anstöpseln. Dadurch entlädt er sich noch etwas. Dann in einem Zug wieder voll aufladen. Dadurch weiss er wo sich der Nullpunkt befindet und wie viel er auflädt bis der Akku wieder voll ist.

      Und bei den Akkus musst du überhaupt nicht komplett entladen. Das bringt dir auch nicht mehr Lebensdauer. Nach 1 - 1 1/2 Jahren lassen die Akkus immer stärker nach. Egal ob du immer leer gemacht hast oder nur bis zur Hälfte!
    • Nur nochmal zum Thema "Akku über Nacht":

      Ich weiß auch nicht, wie das gekommen ist. Ich war schon leicht schockiert. Ich klappte ihn am Abend so im 80%er Bereich zu, und früh war er kurz vorm Übergang zu rot, also um die 30%. Das war zwei bis drei mal so, dann habe ich mir angewöhnt, ihn herunterzufahren, um sowas zu vermeiden.

      Seit einiger Zeit (seitdem ich mein Netbook habe) kann mein Mac wieder öfter "schlafen", weil ich schnell an den anderen Rechner wechsle. Dann habe ich ihn schonmal eine Woche in diesem Zustand gelassen - schlicht vergessen, dass er noch an ist, - und hatte einen Abschnitt verloren (ist ja immer so 10-15% beim Standard OSX-Batterymeter).

      Ich vermute, dass eines der zahllosen Updates von OS X, die zwischenzeitlich erschienen sind, das Problem behoben haben.

      Obwohl nun schon bald 1,5 Jahre alt, mein Akku hat noch immer 100% seiner Leistung.

      So, das war meine Story.

      Das, was canziz angeschrieben hat dürfte aber ein sehr guter Lösungsansatz sein, den ich jetzt auch auf meinen anderen Computer übertrage, welcher mit dem Akku rumzickt.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Sorry für das schlechte Deutsch von eben,hätte die Editfunktion benutzt aber leider ging das nicht mehr.ich möchte mein Problem noch mal genauer erläutern.Also der Akku hält vollgeladen nur noch eine stunde,nicht länger,wenn ich mein macbook pro alu nutze,wenn ich den ruhezustand benutze ist der akku in maximal 5 stunden leer.


      Kann mir da sagen was es ist ? und was ich machen kann?habe schon mehrfach kalibriert,aber das hat auch nichts gebracht.
    • Ich hab da auch n tool für euch Book besitzer wie mich...
      Coconut Battery

      das tool zeigt euch die leistung gesammt die aktuelle ladung und die zyklen.

      ach ja noch was die neuen lithium polymer akkus HASSEN es wenn sie kommplet entladen werden.da durch gehen sie kaputt!

      siehe bild

      erster save der batterie 100% (neu)
      zweiter save 99% einmal kurz vergessen (nur für ca 2h ->war aber bei 0%ladung)
      dritter save 96% video umgewandelt und vergessen auf ladung zu gucken (ca 6-8h ohne ladung also 0%)

      also machts lieber keine voll entladung!!!
      Gruß dark2see
      Bilder
      • Bild 4.png

        64,95 kB, 505×419, 552 mal angesehen
      Mac 4 all .....
    • das war früher bei den alten nikel cadmium akku zellen oder nikel hydrit glaub ich auch noch.
      das diente zum vorbeugen des bekannten memory effekt's.
      Memory Effekt

      Auszug aus Wiki:

      Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat handelsübliche NiCd-, NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus bezüglich deren Verhalten bei mehrfacher Teilentladung untersucht. Dabei wurde ein Rückgang der Zellenspannung nach mehrfacher Teilentladung (zehn Teilentlade/Lade-Zyklen und mehr) festgestellt, der jedoch immer kleiner als 0,05 Volt war. Die früher publizierte Reduzierung der Zellenspannung um mehr als 0,1 Volt konnte nicht beobachtet werden. Die Reduzierung der Zellenspannung konnte durch einmaliges Entladen auf normale Ladeschlussspannung und wieder Aufladen rückgängig gemacht werden. Erstaunlicherweise verhielten sich NiCd- und NiMH-Akkus sehr ähnlich, allerdings spricht man bei NiMH-Akku vom Batterieträgheitseffekt. Li+-Akkus wiesen keinen dieser Effekte auf. Daraus kann geschlossen werden, dass für diesen Effekt keine der oben genannten Ursachen in Frage kommt, an denen ja immer Cadmium beteiligt ist.

      Die Autoren der Untersuchung kommen zu dem Schluss, dass es den Batterieherstellern durch Materialwahl und/oder veränderte Technologien gelungen ist, den Memory-Effekt weitgehend zu eliminieren und kommen zu den folgenden Empfehlungen:

      * Eine vollständige Entladung vor jeder Ladung ist nicht notwendig.
      * Gelegentliches Entladen, etwa nach 50 Teilentladezyklen, ist empfehlenswert.
      Mac 4 all .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark2see ()

    • ich hab wie auf dem screen oben zu sehen auf dem ganz neuen akku auch mehr als die "standart" 4400 mAh sogar ca 4530 mAh gehabt.
      das liegt wohl an der verschiedenen Chem. zusammen setzungen einzellner akku zellen

      Vorallem die (wunderbaren neuen genial) MacBook's sprechen den Akku einzelln (zellen) an um maximale lebens und leistungs dauer aus jeder zelle zu bekommen.
      daher haben sie bis ca 1000 zyklen kein verlust (laut apple)
      Mac 4 all .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark2see ()