USB/FireWire Soundkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB/FireWire Soundkarte

      Hi,

      ich bin auf der Suche nach einer Externen Soundkarte für mein MacBook Pro.

      Sie sollte mindestens 5.1 unterstützen und entwerder über FireWire, USB oder (Wenns sowas gibt) Expresscard angebunden sein. Das wichtigste ist aber das sie unter Mac OS X Leopard einwandfrei funktioniert.

      Der Hintergrund ist der das mein MacBook Pro zu meiner Medienzentrale wird. Eine 500 GB festplatte ist bereits verbaut, Teufel Soundsystem ist unterwegs fehlt nur noch die Passende Soundkarte ;)

      Gruß Crazy_Apple
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Hallo,

      schau mal hier: USB/FireWire Soundkarte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: USB/FireWire Soundkarte

      Also ich nutze eine Soundkarte von Hama ohne Problem und ohne Treiberinstallation unter Mac OS X 10.5.7 und Windows XP SP3 (32 bit):

      hama.de/portal/searchSelectedP…searchMode*1/bySearch*5.1

      Ob der 5.1 Soundklang ohne installierte Treiber jedoch unter Mac OS X funktionieren weiß ich nicht, da ich es nur für ein Stereo-Headset brauche.

      Ich würde einfach mal auf den Herstellerseiten nachschauen und einfach mal bei bekannten Soundkartenhersteller einfach nachfragen (Telefon, Email, Kontaktformular usw.).
      Auch wenn so gut wie sicher kein Support für Mac OS X besteht, würde ich die Hersteller
      trotzdem anschreiben und diese erinnern, dass es mehr Betriebssysteme als Windows gibt.

      Warum nimmst du nicht die onboard Soundkarte?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wozu 5.1 - was soll die Anwendung sein? Als Einzelausgänge? Also 5x Analog raus?
      Wenn Du 5.1 Digital ausgeben willst, z.B. für den heimischen Surround-Receiver, dann kann das Dein MBP schon mittels Optischem Kabel. Wenn es Coaxial-Digital (also "Chinch") sein soll, gibt es da Wandler Optisch nach Coax für ca. 30-50 Euronen beim Elektronik-Fachmarkt Deines vertrauens.
      Commodore C64+1541
      Alu-Buch-Apfel, MiniApfel, Großer ProApfel mit viel Kernen, ApfelFon...
      ...am liebsten aber Granny Smith!
      - An Apple a day keeps the doctor away -
    • Also für eine 5.1 Anlage benötigt man eine Gewissen anzahl von Anschlüßen. In diesem Fall 6 stück. Einmal Bass dann Front, Center und Sourond.

      Mit der Onoard karte meines MBP könnte ich maximal eine 2.1 Anlage betreiben. Ich würde aber gerne eine 5.1 verwenden um einen schönen sourond klang bei filmen und Musik zu haben.

      Nochmal zur erleuterung:
      Mein MBP hängt direkt am fernseher und noch an einer 2.1 Anlage. Für den Sourond sound benötige ich aber eine 5.1 Anlage. Somit benötige ich jetzt eine externe Soundkarte.
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Griffin FireWave

      Wäre vielleicht die Griffin FireWave was für dich? Hatte auch mal eine 5.1-Anlage und mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zu holen. Allerdings hab ich das Gerät damals nur beim Schweizer Anbieter "NextWay" gefunden und hätte inkl. Versand an die 90 Eus gekostet - was mir dann doch zuviel des Guten war, zumal ich ohnehin keine Filme am Mac schaue, sondern eigentlich nur Musik höre. Hab dann auf die kostengünstigere Variante einer 2.1-Anlage zurückgegriffen.
    • Original von Crazy_Apple
      Mit der Onoard karte meines MBP könnte ich maximal eine 2.1 Anlage betreiben. Ich würde aber gerne eine 5.1 verwenden um einen schönen sourond klang bei filmen und Musik zu haben.


      Nur zur Info: Das stimmt bei analoger Ausspielung, nicht bei Digitaler.

      Auszug aus der Apple-Hilfe:
      Optisch-digitaler Audioein- und Audioausgang

      Über diese Anschlüsse können Sie mithilfe des S/PDIF-Protokolls und Toslink-Kabeln Stereoaudio oder codiertes 5.1 Audio übertragen und eine Verbindung zu Videogeräten, Empfängern, digitalen Geräten und 5.1 Surround-Sound-Lautsprechersystemen herstellen. Verwenden Sie standardmäßige Toslink-Kabel oder optische Glasfaserkabel mit optischen 3,5-mm-Steckern aus Kunststoff oder Nylon.


      Wenn Du natürlich unbedingt 6 Kanäle analog Ausspielen musst gibt es "tausende" Angebote an USB/Firewire Interfaces. Von ein paar euro bis quasi unendlich teuer. Häufig haben die Interfaces dann auch 8 bis 10 (und mehr) Ausgänge. Ich selber habe Wandler von Apogee die extremst gut sind, allerdings für eine ganz andere Anwendung. Schau mal auf die Seiten von RME oder M-Audio, vielleicht haben die was für Dich.
      Commodore C64+1541
      Alu-Buch-Apfel, MiniApfel, Großer ProApfel mit viel Kernen, ApfelFon...
      ...am liebsten aber Granny Smith!
      - An Apple a day keeps the doctor away -
    • So hier mal einen Auszug von der Teufel Produktinformation.

      Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss erzeugt der Verstärker im Concept E durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung für alle Lautsprecher ein Mischsignal.alle Lautsprecher musikalisch aktiviert. Obgleich kein lupenreiner Dolby Digital-Ton, klingt diese Lösung deutlich besser als einfaches Stereo. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende, eventuell externe 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.

      für mich klingt das jetzt so das ich dann nur stereo hab .... ich hätte aber gerne Souround ound.
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Jo klingt sehr sehr gut, nur finde ich keinen händler der die noch hat und zusätzlich noch nach deutschland liefert.

      Aber trotzdem danke^^

      edit:
      cgi.ebay.de/X13-Griffin-FireWa…6.m63.l1177#ht_4039wt_941

      ha gefunden^^
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazy_Apple ()