Programme im Terminal starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programme im Terminal starten

      Hallo,

      habe seit einigen Tagen einen Mac, nachdem ich vorher jahrelang Linux verwendet habe. Vorhin habe ich den Acrobat Reader installiert, und wollte dann gleich aus dem Terminal ein pdf File in meinem Homeverzeichnis oeffnen. Ging natuerlich nicht, den Befehl acroread wie in Linux gibt es nicht. Nach einigem Suchen fand ich dann in /Applications/... irgendwo die ausfuehrbare Datei AdobeReader, und wenn ich aus meinem Homeverzeichnis /Applications/.../AdobeReader name.pdf aufrufe, wird auch schoen das pdf angezeigt. Also hab ich mir einen Link mit Namen acroread angelegt, in /usr/local/bin auf AdobeReader. Jetzt erkennt mein Rechner den Befehl acroread, aber es passiert nichts, wenn ich acroread name.pdf eingebe.
      Wie funktioniert das denn prinzipiell beim Mac? Als ich MacTex installiert habe, war ja auch pdflatex als Befehl verfuegbar, beim Acrobat Reader leider nicht.

      Danke fuer Eure Hilfe,
      Douglas
    • Hallo,

      schau mal hier: Programme im Terminal starten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Programme im Terminal starten

      Ich verstehe nicht warum du das machen möchtest? Du kannst definieren, dass PDFs mit einem bestimmten Programm geöffnet werden. Du kannst die Verknüpfung des Adobe Reader auf den Desktop und ins Dock schieben. Reicht das nicht?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Programme im Terminal starten

      Hallo Raymond,

      das reicht mir in der Tat nicht. Wenn ich mit dem Terminal arbeite, dann will ich auch direkt aus einem Verzeichnis heraus Dateien (teilweise nicht nur eine) mit Acrobat oeffnen koennen. Das muss doch moeglich sein... Unter Linux und Unix ist sowas vollkommen normal und auch sehr komfortabel.
    • Hi,

      wenn du ein Programm direkt aus dem Terminal starten willst, kannst du auch open verwenden.

      also:

      # open /Applications/Sampla.app

      oder du du startes wie unter Unix direkt das Binary was aber etwas umständlicher ist aber dann lässt es sich teilweiße mit übergabeparametern arbeiten. Das geht ungefähr so (Hab grad keinen Mac zur hand)

      # cd /Applications/Sample.app/Contents/MacOS
      # ./Sample

      Geht aber nicht bei jeder Software. Ich glaube man erkennt gut welche Software von anderen Unixartigen Betriebssystemen Portiert wurde, da Klassische Mac Software auf diesem weg keine Übergabeparameter kennt.

      Wenn du von Linux Kommst kannst du dir mal die Software Fink anschaun oder MacPorts. Die beiden sind jeweils Paketmanager für OpenSource Software die auf den Mac Portiert wurde. Man benötigt allerdings den X Server da eine Aqua integration selten der Fall ist.

      Gruß Crazy_Apple
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.