17" MacBook - bloß wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17" MacBook - bloß wie?

      Hallo macintosh-forum :)

      Auch ich gehöre zu den stolzen Menschen die sich entschieden ahben, sich ein MacBook Pro zuzulegen. Da ich fürs DJing ein möglichst großes Display brauch hab ich mich für das 17" Modell entschieden.

      Was will ich darauf machen?
      -DJing
      -Digitale Nachbearbeitung meiner Fotos
      -Arbeiten (Texte verfassen, Layouting,...) -> dies vor allem Outdoor.

      Da ich mein MacBook perfekt haben möchte stellen sich mir nun einige Fragen:

      -Wo soll ich kaufen? Ich dachte zuerst an McShark, hab aber einiges negatives gelesen, so dass ich vermute es wäre am besten direkt im Apple Store zu kaufen?

      -Reichen 4GB Arbeitsspeicher für Photoshop?

      -Da ich vor allem Outdoor und nachts arbeite - soll ich mir ein AntiGlare-Display kaufen? Wie stark spiegeln die Glossy Displays wirklich?

      -Zum Arbeiten: Soll ich mir iWork dazubestellen oder lieber Microsoft Office installieren?

      -Brauch ich eine Garantieverlängerung?

      Danke für alle Antworten :)

      c.
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cpdp ()

    • Hallo,

      schau mal hier: 17" MacBook - bloß wie?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      Garantieverlängerrung kann man auch noch bis kurz vor Applauf (1 Jahr) zukaufen.

      4 GB Ram sollten reichen (Je nach dem was du in PS machst).
      Ram würde ich nicht bei Apple direkt kaufen, sondern eher bei dsp-memory.de.

      Ich bevorzuge MS Office, da es einfach kompatibler zur nicht Mac Welt ist.

      Ich habe meinen Mac Pro damals bei Theile gekauft, ist ein Apple Center und bei mir in der Nähe, ansonsten vielleicht bei Cyberport oder bei Apple direkt.

      Ganz wichtig, wenn du bei Apple direkt kaufen willst, lass dir von einem anderen Händler ein Angebot schreiben. Apple Versucht es zu unterbieten. Dazu musst du aber bei der Hotline anrufen. Ich habe dadurch insgesamt 500 Euro bei meinem Pro gespart (Angebot und Gegenangebot + Ram von Theile).

      Zu den Displays kann ich leider nichts sagen, da ich einen Desktop habe, aber das Glossy stört mich bei meiner Windows Notebook Kiste im Freien gewaltig...

      MFG
    • Okay, scheint wohl wirklich ein Anti-Glare zu werden.

      Danke schonmal für alle Antworten!

      Eine Frage hätt ich da aber noch: Bringt ein Glossy Display beim Fotos bearbeiten mehr? Ich kann mir vorstellen dass es schönere Farben ausspuckt bzw. tiefere Farbtöne besser darstellt.
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2
    • Original von cpdp
      Eine Frage hätt ich da aber noch: Bringt ein Glossy Display beim Fotos bearbeiten mehr? Ich kann mir vorstellen dass es schönere Farben ausspuckt bzw. tiefere Farbtöne besser darstellt.


      Wennu im Dunkeln sitzt, ja. Sobald du ne Lichtquelle an hast haste Spiegelungen, welche deine Farben relativ stark ausblassen oder das Bild voll unkenntlich machen.
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net
    • Ok, also wird fix ein Anti-Glare. Werd da noch bei McShark nach nem Testgerät fragen - vielen Dank schonmal, schnelle Hilfe hier im Board auf die ich sicher wieder zurückgreifen werde ;)
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2
    • Hätte da noch eine Frage bevor ich schlußendlich zugreif...Die neue Batterie vom Macbook Pro hält ja nun länger, wird aber vermutlicht rotzdem eines Tages nicht mehr funktionieren..Kann man die überhaupt noch austauschen (lassen)? Das Unibody Gehäuse scheint das ganze ja zu erschweren? Wieviel würde das ca. kosten?

      Danke :)

      c.
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2
    • Hallo,

      ich habe den 17" mit 8 GB RAM und 3,06 Ghz.

      - 4 GB reichen für Photoshop völlig aus...wenn Du es nicht übertreibst.
      - Die Frage Antiglare oder Glossy hat sich für mich auch gestellt. Wollte ursprünglich
      Antiglare bestellen, habe aber auf Glossy umgestellt, weil mir die Farben auf dem
      Gossy Display satter erschienen. Wenn Du draußen arbeiten willst, würde ich Dir aber
      Antiglare empfehlen, da kannst Du definitiv draußen mit arbeiten. Ich habe es bei
      Sonnenschein selber ausprobiert. Funktioniert wirklich gut. Das Glossy kannst Du
      Outdoor vergessen. Auch das habe ich ausprobiert.
      Prozessor ist Geschmacksache. Für mich kam nur 3.06Ghz in Frage weil ich sehr komplexe
      Berechnungen mit dem MBP und Simulationen aus dem Automobilbau damit bearbeite.
      Die Garantieverlängerung würde ich mir auf jeden Fall dazu kaufen. 3 Jahre Vollschutz sind
      besser als nur 1 Jahr Vollschutz. Und Du willst doch lange was von Deinem MBP haben!
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • Nochmal kurz zu MacShark: Bekannter aus Österreich von mir hat sich sein Macbook bei MacShark gekauft und der ärgert sich jetzt noch. Wenn ich mir da seine Erzählungen so anhöre, kann ich wirklich nur jedem davon abraten dort zu kaufen. Sieht von außen ganz schön aus, aber das Personal, das Service und allgemein die Bedienung ist laut seinen Aussagen eine reine Katastrophe.

      Ansonsten ist das meiste ja schon geklärt worden - wenn du wirklich draußen arbeiten willst, ist ein Antiglare wohl Pflicht. Zwar ist der Spiegeleffekt bei den neuen Macbooks nicht mehr ganz so schlimm, wie früher (weil sehr helle Hintergrundbeleuchtung), aber für draußen ist er wohl immer noch zu stark.

      Bzgl. Akku: Laut ifixit.com sind die Akkus sehr einfach zu wechseln, man muss eben die Bodenplatte mit einem Präzisionsschraubendreher öffnen und dann kann man einfach austauschen. Natürlich ists nicht mehr so einfach wie früher, wo man das einfach umge"clipst" hat, aber sollte nach 2 Jahren der Akku wirklich hinüber sein, so kauft man sich eben einen neuen und tauscht selbst.
    • okay vielen Dank. Die Posts haben mich nun wieder etwas beruhigt..Allerdings ist inzwischen eine andere Frage aufgetaucht :D
      Einige Leute behaupteten dass Snow Leopard die 8GB Ram brauche um "flüssig" zu laufen. Stimmt das oder tun es 4GB völlig?

      danke
      c.
      - MacBook Pro 17" Mid 2009
      - iPhone 4 32 GB
      - Apple TV 2
    • Original von cpdp
      okay vielen Dank. Die Posts haben mich nun wieder etwas beruhigt..Allerdings ist inzwischen eine andere Frage aufgetaucht :D
      Einige Leute behaupteten dass Snow Leopard die 8GB Ram brauche um "flüssig" zu laufen. Stimmt das oder tun es 4GB völlig?

      danke
      c.


      Grundsätzlich kannste nie zuviel Ram haben. Irgendwann kommt immer mal ne extremsituation die deinen Ram auslastet.
      Ist nur die Frage wie oft sowas vorkommt, dass du 8gb auslastet.

      Snow Leopard selber braucht sicherlich keine 8gb mindestens. Eher so um die 1gb damit leopard + paar progrämmelchen tickern können.

      Snow Leopard selber ist für deine Ram-Berechnung unerheblich. Kommt einfach nur drauf an was du mit der Kiste machst. Grafik/Videobearbeitung schluckt ne Menge Ram. Wennu sowas häufig oder professionell tust kannste dir 8gb überlegen.
      Ansonsten reichen dir 4gb locker. Die Rampreise sinken ja auch kontinuierlich.
      Mac OS X Quicktips: bardiir.net