Habe neues iBook und ein, zwei Fragen:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe neues iBook und ein, zwei Fragen:

      Habe mich nun (nach kurzer Absprache mit Apple) doch für das neue 12" iBook entschieden und habe nun dazu folgende Fragen:

      1. Wenn ich über einen längeren Zeitraum das Netzteil benutzen möchte, ist es dann besser den Akku herauszunehmen (bei meinem alten Sony Vaio war der Akku nachher kaputt, weil ich immer das Netzteil verwendet habe)?

      2. Worauf muss ich beim Kauf von Arbeitsspeicher achten (die Daten sind mir bekannt, aber welche Marke etc. sollte man verwenden und was darf 1GB kosten)?

      3. Ich werde mir auch einen externen Brenner zulegen. Welchen könnt ihr mir empfehlen (brauche ihn nur selten und daher sollte er nicht mehr als 100 EUR kosten)? (wie heißt nochmal das Programm, welches ich verwenden muß, damit der Mac den Brenner erkennt?)

      Danke!

      Gruß
      Marc

      PS: Es ist mein erster Mac und ich bin sowohl von der Hardware (Verarbeitung etc.), als auch von OS Tiger begeistert! Nur die rechte Maustaste fehlt mir irgendwie!
    • Re: Habe neues iBook und ein, zwei Fragen:

      Original von MarcB

      1. Wenn ich über einen längeren Zeitraum das Netzteil benutzen möchte, ist es dann besser den Akku herauszunehmen (bei meinem alten Sony Vaio war der Akku nachher kaputt, weil ich immer das Netzteil verwendet habe)?


      Den Akku brauchst du nicht raus zu nehmen. Ist auch nicht empfehlenswert, da das iBook dann etwas wackelig steht. Um die Lebensdauer des Akkus zu maximieren ist es sinnvoll den Akku immer komplett zu leeren bevor das Netzteil wieder dran kommt.

      Original von MarcB

      3. Ich werde mir auch einen externen Brenner zulegen. Welchen könnt ihr mir empfehlen (brauche ihn nur selten und daher sollte er nicht mehr als 100 EUR kosten)? (wie heißt nochmal das Programm, welches ich verwenden muß, damit der Mac den Brenner erkennt?)


      Wofür, das iBook hat doch serienmässig ein Combo-Drive. Damit kannst du CDs brennen. Oder willst du einen DVD-Brenner? Viele USB-Brenner werden ohne irgend welche extra Software erkannt und funktionieren.

      Original von MarcB

      PS: Es ist mein erster Mac und ich bin sowohl von der Hardware (Verarbeitung etc.), als auch von OS Tiger begeistert! Nur die rechte Maustaste fehlt mir irgendwie!


      Wenn du eine rechte Maustaste haben willst kannst du problemlos jede beliebige USB-Maus anschliessen. Soll es ohne externe Maus gehen kann sie mit Ctrl-Klick simuliert werden.
    • Re: Habe neues iBook und ein, zwei Fragen:

      Original von MarcB

      1. Wenn ich über einen längeren Zeitraum das Netzteil benutzen möchte, ist es dann besser den Akku herauszunehmen (bei meinem alten Sony Vaio war der Akku nachher kaputt, weil ich immer das Netzteil verwendet habe)?


      Hmmm wenn du dein iBook bekommst, dann solltest du am Anfang deinen Akku kalibrieren. Im Handbuch ist beschrieben wie es geht. Einmal voll aufladen und dann total leer werden Lassen....danach kannst du dein iBook wann du willst und wie lange du willst am Netzteil hängen haben. SO steht es zumindest im Handbuch.


      MfG