externe Festplatte im W-Lan Netzwerk PC&Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe Festplatte im W-Lan Netzwerk PC&Mac

      Hallo zusammen,

      habe hier mal eine, für mich, schwierige Frage:
      Mein Freund und ich haben hier zu Hause ein W-Lan Netzwerk. Er hat einen PC und ich habe ein MacBook. Gerne möchte ich in dieses Netztwerk eine externe Festplatte integrieren, wo wir beide darauf zugreifen können um Daten auszulagern bzw. austauschen zu können. Habe versucht mich im Internet schon mal schlau zu machen, aber ich finde das nicht so einfach. ?( Habe schon etwas von NAS gelesen, Lan-Festplatten die man an seinem W-Lan Router anschließen kann etc. Leider fehlt mir da die genaue Erklärung wie das bei PC und & Mac gleichzeitig funktionieren soll.

      Hat jemand von euch da Erfahrung und vielleicht eine Lösung die nicht gerade hunderte von Euros kostet?

      LG
      gonzolena
    • Welche Hardware?

      Hallo!

      Was nutzt ihr denn für Hardware zu Hause? Hat vielleicht der WLAN-Router bereits einen USB-Anschluss eingebaut, an dem ihr die Festplatte direkt anstecken könnt? Manche friz!box-Geräte haben den, aber auch viele andere.

      Wenn kein USB-Anschluss dabei ist, wäre die günstigste Variante, eine gute und günstige Festplatte mit Netzwerk-Anschluss zu kaufen.

      Ich such' mal welche raus...
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • RE: Welche Hardware?

      Hi!

      Der Router ist von Netgear WGR614 54Mbits wireless Router. Nein USB Anschluß hat er nicht, dafür aber noch 4 freie LAN-Ports.

      OK, dass bestätigt so langsam meine Vermutung, dass eine LAN-Festplatte eine gute Möglichkeit wäre. Ist das Einbinden und konfigurieren denn schwierig?

      LG
      gonzolena
    • Externe Festplatte für's Netzwerk

      So, da bin ich wieder... hier einige Vorschläge:

      500GB HD 3,5" LaCie Network Space (etwa 99€)
      webstore.gravis.de/Detail.aspx…2f&pid=170000000000088418

      1TB HD 3,5" LaCie Network Space (etwa 140€)
      webstore.gravis.de/Detail.aspx…2f&pid=170000000000088422

      500GB HD 3,5" FREECOM Network Drive (etwa 115€)
      webstore.gravis.de/Detail.aspx…2f&pid=170000000000003100

      Vielleicht ist ja was passendes dabei. Das einzige, worauf du achten solltest ist, dass du die Festplatte so formatierst, das sowohl Mac+PC darauf zugreifen können. Möglich wäre z.B. als FAT32, niemals als NTFS!!! Aber auch div. Mac-Formate sind kompatibel.
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • Original von Zeph
      Du solltest vielleicht sagen warum kein NTFS.

      Der Mac kann nativ NTFS nur lesen und nicht schreiben.

      Das Problem bei FAT 32 ist, dass einzelne Dateien maximal nur 4GB groß sein können.

      Wie Windows mit HFS+ umgeht weiß ich gerade nicht.


      Hast Recht, das fehlte natürlich noch als Erklärung... vielen Dank dafür!
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • Hi,

      ok ihr habt mich jetzt ein wenig verwirrt. Habe auch versucht mich bzgl. der Formatierung schlau zu machen und bin auf folgendes gestoßen:

      "Es bleibt als gemeinsamer Nenner FAT32, aber das unterstützt (1) nur Festplatten bis 32GB (größere können formatiert werden, bringen aber immer wieder Datenverlust mit sich) und (2) hat der der Finder auch seine Probleme, sauber zu kopieren. Das ist das Ausgangsdilemma." Link

      Würde das bedeuten, dass ich die z.B. 500 GB große externe Festplatte in 32 GB große Bereiche aufteilen muss?

      LG
      gonzolena