Systemwerweiterung kann nicht verwendet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemwerweiterung kann nicht verwendet werden

      Hallo Mac-Experten

      Ich hatte eine schwierige Woche hinter mir: die interne Festplatte wollte nicht mehr. Endlich konnte ich sie wieder partionieren, den Backup mit SuperDuper! darauf kopieren, und wieder davon booten. Aber: nun habe ich bei einem Neustart folgende Meldung:

      "Systemerweiterung kann nicht nicht verwendet werden ......

      /system/library/extensions/prl_usbconnect.ktext
      /system/library/extensions/iavkfs.ktext
      /system/library/extensions/prl_hid-hook.ktext
      /system/library/extensions/prl_hypervisor.ktext
      /system/library/extensions/prl_netbridge.ktext
      /system/library/extensions/prl_vnic.ktxt"

      Ich klicke jeweils "OK" und am Ende läuft es.

      Ich sollte die Extensions neu installieren, aber wie ??

      Danke für eure Hilfe

      P.S. iMac7.1, OS X 10.5.7
      iMac 7,1 Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 4GB RAM, Mountain Lion (OS X 10.8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macintosh_fan ()

    • Hallo macintosh_fan!

      Weisst Du wofür diese Erweiterungen gebraucht werden?
      prl_irgendwas.kext müssen von irgend einem Periferie-Gerät sein.

      ACHTUNG: Folgende Tips sind mit Vorsicht auszuführen und ich übernehme keinerlei Verantwortung. Du kannst so das System eventuell unbrauchbar machen.

      Du kannst folgendes ausprobieren:
      Mache innerhalb /system/library einen neuen Ordner extensions(aus).
      Schiebe diese Dateien dorthin (sie werden kopiert).
      Lösche die Dateien am originalen Ort.

      Nun kriegst Du die Fehlermeldungen nicht mehr - allerdings gehen diese Erweiterungen auch nicht mehr.
      Brauchst Du sie trotzdem noch, müsstest Du sie wieder zurückkopieren und anschliessend die Benutzerrechte anpassen (im Terminal mit chown und chgrp und chmod). Dies wird wohl nicht nötig sein, da sie ja eh nicht mehr zu funktionieren scheinen.

      Grüsse
      DoktorMac, Bern, Schweiz
      DoktorMac
      Peter Brechbuehl
      http://www.doktormac.ch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doktormac ()

    • Hallo DoktorMac

      Das ist eben die Frage, zu welchem Gerät diese Extensions gehören.

      Der Canon PIXMA MP970 und der Brother P-touch 9500pc scheinen sie nicht zu benötigen. Ebenso auch nicht die zahlreichen externen Platten, EyeTV, Hubs, drahtlose Maus etc.

      Könnte es sein, dass irgend ein Add-On von Firefox diese Extensions braucht ? Ich habe zahlreiche Add-On's in Gebrauch. Werde alle Updates machen.

      Ich werde mal weiter testen, die Dateien verschieben, wie du empfohlen hast, etc. Dann melde ich mich wieder.

      Vorläufig besten Dank

      Gruss macintosh_fan
      iMac 7,1 Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 4GB RAM, Mountain Lion (OS X 10.8)
    • Hallo DoktorMac

      Nun habe ich noch ein bisschen weiter gegoogelt und im Parallels Desktop-Forum (forum.parallels.com/showthread.php?t=90280&page=2) genau die paar "prl_*.kext" Files gefunden, nur das "iavkfs.kext" fehlt mir noch. Ich habe alle Files in ein anderes Directory kopiert und am alten Ort gelöscht. Nun sind die Fehlermeldungen weg.

      Das Parallels Desktop (habe noch Version 3. und für das Update auf 4. den falschen Aktivierungscode erhalten) läuft also nicht. Das werde ich auch noch deinstallieren, weil ich das im Moment nicht mehr benötige, denn die zwei letzten Windows-Programme, welche ich noch brauche, habe ich auf meinem alten PC.

      Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich habe wieder etwas gelernt. Damit wäre das Thema vorläufig erledigt.

      Gruss macintosh_fan
      iMac 7,1 Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 4GB RAM, Mountain Lion (OS X 10.8)
    • Wie hast du das denn angestellt, dass du den falschen Aktivierungscode erhalten hast? ich nehme an, wir sprechen da von der etwas unglücklichen Sprachen-Problematik?

      Auch wenn du schreibst, dass du planst, Parallels komplett zu entfernen: Soweit ich weiß gibt es auf freundliche Anfrage beim Support mit vorgelegtem Kaufbeleg sehr wohl einen Tausch des Aktivierungscodes, sodass du das Programm, für das du ja offensichtlich schon bezahlt hast, doch noch nutzen kannst. Würde ich auf jeden Fall empfehlen!

      Liebe Grüße
    • Hallo man in black

      Das ist schnell erklärt: Ich habe ursprünglich ene deutsche Version 3 gekauft (in einem Apple-Laden). Das Update auf Version 4 habe ich über das Internet gekauft. Die Mail, welche bekam, um das Programm herunterzuladen, leitete mich auf die englische Seite und ich erhielt dann den Code für die englische Version. Beim Installieren des Update muss man dann aber den alten Code für Version 3 (de) eingeben und dann den neuen (in meinem Fall en) und das geht nicht.

      Wie ich gesehen habe, muss man auch bei einem Update auf einen neuen Build aufpassen, dass man die richtige Sprachversion erhält.

      Auf eine EMail und auf eine Support-Anfrage habe ich nach mehreren Monaten noch keine Antwort erhalten, werde es aber nochmals versuchen.

      Gruss macintosh_fan
      iMac 7,1 Intel Core 2 Duo, 2.8 GHz, 4GB RAM, Mountain Lion (OS X 10.8)
    • Ja, genau das dachte ich mir! Ist leider bei Parallels etwas unglücklich, man sollte sich dadurch aber wirklich nicht abhalten lassen - ist ein super Programm und außerdem hast du ja dafür auch Geld bezahlt.

      Probier es nochmal beim Support und sei ein bisschen hartnäckig. Hab schon von einigen gehört, dass sie eine deutsche Ersatz-Seriennummer erhalten haben.

      Viel Glück!