2. Grafikkarte für G4 für 2. Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Grafikkarte für G4 für 2. Monitor

      Ich habe einen G4 und darin eine Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX. Nun möchte ich einen 2. Monitor mit einer optimalen Auflösung von 1920 x 1080, 60 Hz anschließen. Meine 2. Grafikkarte MaPi502 Picasso bietet diese Auflösung nicht an. Was für eine Karte brauche ich, um den 2. Monitor betreiben zu können?
    • RE: 2. Grafikkarte für G4 für 2. Monitor

      Welchen G4 hast du genau? Powermac G4? Welche Version genau? Ein Blick auf MacTracker schafft abhilfe. Vielleicht ist es einfacher eine neue zu kaufen de 2 DVI Anschlüsse bietet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: 2. Grafikkarte für G4 für 2. Monitor

      Also der Tip mit einer Grafikkarte mit 2 DVI-Anschlüssen finde ich sehr gut, weißt du auch welche Karte in den G4 passt? Es ist ein (laut Systemprofiler):
      Computername: Power Mac G4
      Computermodell: PowerMac3,5
      CPU-Typ: PowerPC G4 (0.0)
      Anzahl der CPUs: 1
      CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
      L2-Cache (pro CPU): 512 KB
      Speicher: 1.5 GB
      Busgeschwindigkeit: 133 MHz
      Boot-ROM-Version: 4.2.3f1

      Die Angabe zu der Grafikkarte, die mit einem der beiden Monitore funktioniert, sind (im Systemprofiler):

      NVIDIA GeForce2 MX:

      Chipsatz-Modell: GeForce2 MX
      Typ: Monitor
      Bus: AGP
      Steckplatz: SLOT-1
      VRAM (gesamt): 32 MB
      Hersteller: nVIDIA (0x10de)
      Geräte-ID: 0x0110
      Versions-ID: 0x00a1
      ROM-Version: 1049

      Monitore:
      W2261:
      Auflösung: 1920 x 1080 @ 60 Hz
      Farbtiefe: 32-Bit Farbe
      Core Image: Nicht unterstützt
      Hauptmonitor: Ja
      Synchronisierung: Aus
      Eingeschaltet: Ja
      Quartz Extreme: Unterstützt

      Weiß nicht, ob die Angaben ausreichen, hoffe auf eine Antwort, bin doch etwas ratlos, wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
    • RE: 2. Grafikkarte für G4 für 2. Monitor

      Schwierig...
      Das Problem ist der G4, der schon etwas älter ist und dann noch der AGP Port.

      Ich habe woanders gelesen, dass ein ATi Radeon 9800 Pro Mac Edition funktionieren könnte.
      Zufälligerweise da gerade eine bei Ebay: LINK
      (was auch den Spezifikationen bei ATI entsprechen würde: ati.amd.com/products/radeon9800/radeon9800prome/specs.html)

      Es wird zwar derzeit auch eine mit 256 MB angeboten, die aber erstens etwas teuer ist und dann auch für den G5 geeignet sein soll (Artikelnummer: 200354441677)
      (was eine Special Edition ist und AGP 8x benötigt, was du nicht hast)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hat sich ja bereits erledigt. Und eine 9800er ATi mit 22 EUR reißt kein großes Loch in die Haushaltskasse.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple