Testbericht: iBook G4 12"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht: iBook G4 12"

      Hallo zusammen.
      Ich bin bin beim surfen auf dieses Mac Forum gestossen und möchte allen ,die mit dem Gedanken spielen auf Apple umzusteigen, meine ersten Erfahrungsberichte darlegen.

      Als ausschlieslicher Windows Benutzer habe ich mich von einem Freund "beschwatzen" lassen doch ein ibook G4 zu erstehen als die Entscheidung anstand einen mobilen Rechner zu kaufen.

      Also gesagt getan und ein ibook G4 12" zugelegt.

      Jetzt gehts los:

      1. Der Speicher von 256 MB ist zur Not ausreichend aber für flüssiges arbeiten unter OS X 10.4.2 sind dringend 512 MB anzuraten.
      2. Beim ersten starten des Betriebssystems war ich fast ein wenig enttäuscht. Keine Abfragen ,keine Lizenznummer die man eingeben muss. Und die Oberfläche zeigte sich doch sehr "aufgeräumt".
      3. Dann das erste "Aha Erlebnis" : WLAN einrichten. Unter OS X ein Kinderspiel. Airport hat den Router ohne weiteres erkannt und diesen ins System eingebunden.Fertig. Alles automatisch ohne langes konfigurieren.
      4. Das von OS X verwendete Dateisystem ist für einen Windowsuser im ersten Moment nicht einfach zu durchschauen. Wenns aber mal "geschnackelt" hat ist es sehr einfach und vor allem logisch. Das Programm" Finder" und "Spotlight" unterstützen einen wenn man mal nicht mehr wissen sollte wo eine Datei oder ein Programm zu finden ist. Einfach den Suchbegriff in Spotlight eingeben und in sekunden wird das gesuchte gefunden.Genial.

      So erstmal genug.
      Fazit:
      Ich benutze das ibook jetzt 4 Wochen und habe mich bereits an alle unterschiede gewöhnt und diese auch für besser befunden.
      Den anfänglichen Eindruck das Betriebssystem und Programme seien weniger umfangreich stellte sich als falsch heraus.
      In wahrheit ist es so das man wieder anfängt sich mit den einzelnen Programmen zu beschäftigen und deren einfache Bedienung und logischen Aufbau zu schätzen weiss, anstatt die hälfte der Zeit mit irgendwelchen wartungsarbeiten zu verbringen. Viren ,Würmer ,Dialer ,Spyware u.ä. scheint es nicht zu geben. Von daher entfällt schon mal das Virenscannen. Auch andere "wartungsarbeiten" entfallen ,wie z.b. defragmentieren oder Temporäre internetdateien zu entfernen.

      Aber alles weiß man doch nicht und so meine Frage an die Mitglieder: Wo in Gottes Namen ist die Entf. Taste?????

      Gruss.

      Ich habe deinen Bericht ins "Tipps & Tricks" Forum verschoben, da wir es für Testberichte verwenden. Ich habe aber einen "Shadow" im Umsteiger-Forum gelassen da es irgendwie auch da hingehört. MfG, qbitskey

      Ich denke auch, das dies eher ein Testbericht ist. Ich ändere deswegen den Titel von: "Erster Erfahrungsbericht von einem WINTEL Umsteiger" auf Testbericht ibook G4 12".
      Gruss MacMod
      Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben ,nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Hallo,

      schau mal hier: Testbericht: iBook G4 12". Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Na dann erst mal herzlich willkommen im Macintosh-Forum und auch herzlichen Glückwunsch zum geglücktem Umstieg!

      Eine eigene Entfernen-Taste gibt es auf der iBook-Tastatur tatsächlich nicht. Fn+Backspace hat den selben Effekt. Vermutlich ist es aber einfacher sich anzugewöhnen direkt die Backspace-Taste zu verwenden.