Bildschirm flackert / blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirm flackert / blinkt

      Erbitte Hilfe und Info!

      Hallo zusammen,

      ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer des neuen (13-Zoll-)macbook mit 2.4 GHz-Prozessor. Hauptsächlich nutze ich das Gerät als Musikserver, also mit iTunes.
      Folgendes Problem tritt dabei mehr oder weniger regelmäßig auf:
      Wenn das Gerät eigentlich den Bildschirmschoner aktivieren sollte, flackert der Bildschirm statt dessen auf, d.h er wir 1-2 mal pro Sekunde schwarz und leuchtet dann wieder auf. Es sieht aus wie ein "Pulsieren". Das geht dann so lange, bis ich das Touchpad berühre oder eine Taste drücke - dann schaltet das Gerät wieder in den normalen Bildschirmbetrieb.

      Weiß jemand Rat?

      Herzlichen dank im Voraus für hilfreiche Beiträge!

      Nils
    • Hallo,

      schau mal hier: Bildschirm flackert / blinkt. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Was kann das wohl sein..?

      wahrschein werden, durch das auf und zu klappen des Laptops die Kontakte an den "Gelenken" defekt (Gelenke = Die zwei Schaniere die den Bildschirm halten) Da läuft ein Kabel durch und wenn man denn jeden Tag auf und zu klappt dann kann das schon mal passieren !

      Also mein Tipp : Um größeren Schaden zu vermeiden lass den Laptop so oft wie möglich offen

      ich hatte ein ähnliches Problem,
      aber bei mir sah man Linien über den Bildschirm flimmern...
      da haben mir andere diesen obengenannten Rat gegeben.

      wenn es dennoch extrem wird...muss man den MAC in die
      Werkstatt verfrachten...leider..

      LG
    • Weißt du, ob du dieses Problem auch direkt nach dem Kauf hattest, oder ob das erst mit der Zeit gekommen ist? So wie das klingt, kann das sehr wohl eine kleine Software-Spinnerei sein (vor sowas ist OSX leider auch nicht 100% gefeit) oder aber wie Daria sagt, ein Hardwaredefekt (was für mich jetzt erstmal aber unwahrscheinlicher klingt). Hast du vielleicht mit solchen Programmen herumgespielt, die in das Bildschirm-Management eingreifen (also ihn nicht aus oder in den Bildschirmschoner gehen lassen) oder viele Bildschirmschoner de- und installiert? Vielleicht ist da irgendwas durcheinander gekommen.

      Ich würde, wenn du Backups hast und die Arbeit nicht scheust, ev. OSX einmal neu aufsetzen, vielleicht klärt sich das dann ja. Ansonsten hast du vielleicht einen Gravis o.ä. in deiner Nähe, wo du dein Macbook mal durchchecken lassen kannst? Bei Hardwaredefekten sollte man auf jeden Fall alles und sofort tauschen lassen (wenn es denn die Umstände erlauben), die Garantiezeit ist bei Apple ja leider nicht so gut ...
    • Es ist vermutlich ein Softwarefehler. Wenn durch Berühren des Touchpads das Problem verschwindet liegt dort der Knackpunkt.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • fackernder Bildschirm

      Hallo Man in Black :-),

      danke für deine Antwort! Auch an Tobias und Daria!
      Einen Hardwarefehler, wie von Daria vermutet, schließe ich aus. Ich habe das Gerät ja erst ein paar Monete, habe es nur ganz wenig auf- und zugeklappt. Ich transportiere es kaum und behandele es wie ein rohes Ei ;)
      An der Systemsoftware habe ich auch nix verändert und auch keine Bildschirmschoner installiert. Der Fehler ist mir nach wenigen Wochen das erste Mal untergekommen. Ich habe bis dahin praktisch nur Musik via iTunes draufgeladen - sonst nix.
      Wahrscheinlich lasse ich es mal beim Kundendienst durchchecken.

      Herzliche Grüße an alle!

      Nils
    • Was passiert denn, wenn Du in den Systemeinstellungen ("Energie sparen") auf 1 Minute o. ä. stellst?

      Also testweise, um zu prüfen, ob es definitiv ein Fehler im Umschalten ist. Mich würde echt interessieren, ob es das Abschalten ist.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Moinsen,

      Original von TobiasG
      (...)
      Also testweise, um zu prüfen, ob es definitiv ein Fehler im Umschalten ist. Mich würde echt interessieren, ob es das Abschalten ist.


      Um dat zu klären könntest Nils1971 auch dat hier probieren:

      geh mal auf den "Apfel" und dann auf "Systemeinstellungen"
      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/29.06.09/pwlvv.jpg]

      dort dann auf "Energie sparen"
      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/29.06.09/l21o39.jpg]

      und dann nimm mal beim Punkt "Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" raus.
      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/29.06.09/7jvztv.jpg]

      Würd mich mal interessieren ob dat hilft, wenn nicht dann tip ich auf einen Hardwarefehler und zwar wird dann vermutlich die Hochspannungskaskade für die Röhren der Hintergrundbeleuchtung n knacks haben ...

      Gruß,
    • Ja, gute Idee.

      Ich sitze nicht am Mac und musste mir die Systemeinstellungen zusammenreimen :)

      Leider laden sich die Bilder bei mir nicht.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...