Totmann Software für Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totmann Software für Windows

      Hallo,

      ich suche ein Programm für Windows, dass eine Email an eine Adresse sendet, wenn an einem PC für eine bestimmte Zeit keine Eingabeaktivität stattgefunden hat, sei es Maus oder Tastatur.
      So eine Art Totmannschalter.

      Wer kennt da so was?
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Hallo,

      schau mal hier: Totmann Software für Windows. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Totmann Software für Windows

      Für was soll das gut sein?
      Mir fällt da kein spezielles Programm ein, jedoch denke ich dass man es auch so umsetzen kann:

      Windows einstellen, dass der Rechner nach Inaktivität in den Standby fällt, herunter fährt oder die Netzwerkkarte deaktiviert. Ein andere Rechner pingt den Rechner und schickt eine E-Mail raus wenn dieser nicht erreicht werden kann.

      Alternativ:

      Unter Geplante Tasks kannst du einen auf "Leerlauf" setzen und bei "Ausführen:" beispielsweise das Programm Blat (gerade gefunden) nutzen: blat.net/

      Beispielsweise wie hier angegeben:
      fredshack.com/docs/dossmtp.html
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das Programm soll bei Inaktivität des Rechners (Keine Mausbewegung oder Tastatureingabe) nach einem definiertem Zeitraum eine Email versenden bzw. Alarm schlagen.
      Der Rechner darf, da er ein Kontrollpult darstellt, nicht in den Ruhezustand oder heruntergefahren werden. Daher kommen o.g. Lösungen nicht in Frage.

      Wozu ist das Gut?

      Wenn man in einem Betrieb alleine eine Schicht fährt und der Arbeitgeber sicherstellen will, dass dem Kollegen auf der Schicht nichts passiert ist. Dafür
      benötigt man einen Sicherheitsmechanismus, der prüft, ob der Kollege noch "Lebt" weil kein anderer Mensch vor Ort ist.
      In Lokomotiven gibt es einen Totmann Schalter, der alle paar Minuten vom Lokführer gedrückt werden muss, da sonst die Lok stehen bleibt.

      Und so einen Totmannschalter suche ich als Softwarelösung für den PC.
      Ich habe jetzt ein Systemhaus mit der Suche beauftragt.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Was ist mit der Alternativlösung:

      "Alternativ:

      Unter Geplante Tasks kannst du einen auf "Leerlauf" setzen und bei "Ausführen:" beispielsweise das Programm Blat (gerade gefunden) nutzen: blat.net/

      Beispielsweise wie hier angegeben:
      fredshack.com/docs/dossmtp.html"

      Dürfte doch passen...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Bei solcher Softwarelösung (mit E-Mailversand) ist jedoch zu bedenken, dass auch andere Geräte/Systeme funktionieren müssen:

      Netzwerk, Mailserver, Computer darf nicht abschmieren usw.

      Ist es überhaupt zulässig, dass man alleine eine Schicht fährt? Genau wegen der Möglichkeit das was passieren kann und man es erst Stunden später mitbekommt.

      Ich würde lieber auf eine Hardwärelösung zurückgreifen, beispielsweise:
      Wie wäre es wenn der Mitarbeiter ca. jede Stunde irgendwo anklingeln/anrufen/sms schicken muss?
      Oder ein GPS Gerät (beispielsweise in nem Handy) bei sich führt, was eine SMS verschickt, wenn er sich innerhalb einer bestimmten Zeit nicht mehr bewegt (das Tracking natürlich mit dem Betriebsrat/Gewerkschaft abstimmen)?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von raymond ()