bookmarks in Firefox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bookmarks in Firefox

      Ich habe einen iMac Leopard. Bookmarks sollten eigentlich zu finden sein in:

      Festplatte -> Benutzer -> "Häuschen" -> Library -> Application Support -> Firefox -> Profiles -> (bei mir: 1rerraji).default -> bookmarks.html. Dort sind aber die Bookmarks, die ich in meiner Lesezeichen-Sammlung habe, nicht enthalten. Auch über Spotlight kann ich sie nirgendwo finden. Das wäre aber sehr nützlich, um sie auf einen anderen Computer zu übertragen.
      Wo sind die denn versteckt?

      Willi
    • RE: bookmarks in Firefox

      Hi Willi,

      ich kenne zwar den Speicherort nicht, aber als Woraround könntest Du unter Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Importieren und Backup, Deine Bookmarks explizit an einem bestimmten Ort speichern, z.B. auf USB-Stick.
      Anschliessend auf dem Zielrechner über das gleiche Menü hochladen.


      Viele Grüsse, Bernd
    • RE: bookmarks in Firefox

      Hallo Bernd,

      schön, dass du dich damit beschäftigt hast, brachte mich aber nicht weiter. Die Funktion "importieren backup" habe ich nicht, nur importieren. Und dort kann ich, wie erwartet, nur Lesezeichen, die zu einem Programm gehören, wie z.B. Safari, nach Firefox importieren. Das kenne ich, hilft mir aber nicht konkret.

      Gruß
      Willi
    • RE: bookmarks in Firefox

      Original von williforDas wäre aber sehr nützlich, um sie auf einen anderen Computer zu übertragen.


      Jetzt wäre es halt mal nützlich zu wissen, was du denn genau damit anstellen willst. In welchen browser willst du denn die Lesezeichen "auf den anderen Computern" übertragen? Die Bookmarks werden doch als .html exportiert und sollten eigentlich in jeden Browser zu importieren sein.
    • Lesezeichen in Firefox

      Hallo Sposnki,

      ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Noch mal von vorne: Wo die Lesezeichen für Firefox eigentlich zu finden sein sollten, weiß ich, und das geht aus meiner Anfrage hervor. Die dortige Datei - bookmarks.html - enthält aber nicht meine zahlreichen, in der Lesezeichen-Bibliothek gesammelten Lesezeichen, sondern nur die, die beim Installieren des Firefox mitinstalliert werden. Es muss also noch einen anderen Speicherort geben. Den müsste ich auch nicht unbedingt wissen, wenn der Firefox eine Funktion zum Exportieren hätte. Hat er aber nicht. Wenn ich im Firefox-Programm das Pop-up-Fenster "Datei" öffne, kann dort nur "Importieren" angeklickt werden. "Exportieren" existiert nicht. Da das so ist, bin darauf angewiesen, den Speicherort zu kennen, um die Lesezeichen dort kopieren und dann, wie auch immer, zu übertragen zu können. Meine Frage bleibt also: Wo sind die Lesezeichen?

      Gruß
      Willi
    • RE: Lesezeichen in Firefox

      Original von williforwenn der Firefox eine Funktion zum Exportieren hätte. Hat er aber nicht. Wenn ich im Firefox-Programm das Pop-up-Fenster "Datei" öffne, kann dort nur "Importieren" angeklickt werden. "Exportieren" existiert nicht.


      Welche Firefox-Version nutzt du denn? Wenn du den FF3 benutzt, dann hat Chopper-Bernie doch schon die Antwort gegeben!

      Bookmarks werden da nicht über den Reiter "Datei", sondern über "Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - dann das Symbol mit dem Stern" exportiert und importiert.

      Ach ja, da fällt mir noch was ein: Wenn ich mich recht erinnere, war es beim FF2 so, dass man erst mal "Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager" öffnen musste. Dann hat sich die Leiste oben verändert, und erst dann konnte man die Funktion über "Datei" benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • Bei dem Export von Booksmarks aus Firefox sollte man beachten, für welchen Browser man die Bookmarks benötigt.

      Möchte man die exportierten Lesezeichen wieder in Firefox importieren (als Backup verwenden, Firefox an anderem Computer o.ä), sollte man die Funktion "Backup" (bzw. danach "Wiederherstellen") verwenden. Dabei bleiben auch Tags u.ä. erhalten. Dies sind aber spezielle Firefox Features, weswegen diese Funktion eben nur funktioniert, wenn man eben über nur über einen Export/Import aus/in Firefox nachdenkt.

      Will man die Bookmarks in einen anderen Browser übertragen, wählt man "HTML exportieren" bzw. "importiere". Hierbei gehen aber Tags, Gruppen u.ä. verloren.

      Möchte man seine Firefox Bookmarks auf mehreren Rechnern synchron halten (z.B. Arbeit und Zuhause), gibts sehr gute Addons, die eine Synchronisation übers Internet ermöglichen. Z.B. Foxmarks.