Welche Prozessoren hättet ihr am liebsten in Macs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Prozessoren hättet ihr am liebsten in Macs?

      Welchen hättet ihr am liebsten? Was mich angeht hätte ich den CELL am liebsten in den Macs, weil er einfach leistungsfähig ist und die x86 und den PowerPC um Welten schlägt.
      Ich hasse Leute, die mitten im Satz
    • Die Umfrage bezieht sich nicht auf Prozessoren, sondern Prozessorfamilien.

      Eine Familie ist 23 Jahre alt. Die andere Familie ist ca. 12 Jahre alt. Und Deine bevorzugte Familie ist ca. -0,5 Jahre alt (das Minus ist dort absichtlich), da es diese Familie real noch gar nicht gibt.

      Sorry - aber ich halte diese Umfrage für Blödsinn ;)

      gruß
      Booth
      Derjenige, der weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als derjenige, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
    • ich denke das es nur besser kommen kann mit intel. IBM war einfach im fortschritt zu langsam. den im moment hüpfen die mac wirklich den pc's hinterher. der g5 war auch nur am anfang viel schneller als alle andern aber die konkurenz hat nicht geschlafen und jetzt ist der g5 längst nicht mehr der schnellste computer vorallem im grafikbereich ist apple nicht mehr das, was es einmal war. auch die powerbooks die ja bei apple die spitzennotebooks darstellen, können nicht mehr mit der konkurenz mithalten.
      darum hoffe und glaube ich, das es ein erfolg wird mit intel. :zustimm:
    • durch den Wechsel zu Intelchips wird microsoft mehr einfluss gewinnen, weil dadurch dei Qualität von Apple software abnehemen wird. am besten wäre es wenn man wieder auf die MOTOROLAchips zurück greifen würde.
      iBook G4 1.07 Ghz 12" RAM: 1,25 GB HDD: 120 GB
      iMac 24" 3.06 Ghz RAM: 4 GB HDD: 750 GB - TimeMachine @ Maxtor OneTouch 750 GB
      Mac OS X 10.5 Leopard
    • Original von szu

      durch den Wechsel zu Intelchips wird microsoft mehr einfluss gewinnen, weil dadurch dei Qualität von Apple software abnehemen wird. am besten wäre es wenn man wieder auf die MOTOROLAchips zurück greifen würde.


      Kannst du das mal bitte genauer erklären wie das funktionieren soll? Was hat die Qualität von Software mit der CPU auf der sie läuft zu tun?
    • ich meine damit das Apple mit dieser anforderung immer schneller produzieren wird und damit die Programme nicht mehr so ausgereift auf den markt kommen werden. stimmt es hat nichts mit dem Prozessor zutun aber es ist ein unterschied ob der Chip-Hersteller druck auf die Firma ausüben kann oder nicht.

      Was ich mir noch gedacht habe ist das Intel ein MONOPOL besitzt oder ???

      INTEL - arbeitet mit Microsoft zusammen
      INTEL - arbeitet jetzt mit Apple zusammen

      Was mich interesieren würde wem gehört INTEL eigentlich???

      Und warum geht Apple gerade zu INTEL und nicht zu AMD ???

      lg szu
      iBook G4 1.07 Ghz 12" RAM: 1,25 GB HDD: 120 GB
      iMac 24" 3.06 Ghz RAM: 4 GB HDD: 750 GB - TimeMachine @ Maxtor OneTouch 750 GB
      Mac OS X 10.5 Leopard
    • Original von szu

      ich meine damit das Apple mit dieser anforderung immer schneller produzieren wird
      Welche Anforderung? Apple braucht für seine Macs nunmal Prozessoren - und am besten von einem Hersteller, dem an diesem Prozessormarkt gelegen ist. Bei IBM hatte man mehr und mehr das Gefühl, daß ihnen gute Workstation-Prozessoren nicht mehr besonders wichtig sind.
      und damit die Programme nicht mehr so ausgereift auf den markt kommen werden.
      Mir ist der Zusammenhang nicht ansatzweise klar, wieso Apple seine Programme weniger ausgereift auf den Markt bringen muss, wenn nun Intel-Prozessoren in Macs stecken.
      aber es ist ein unterschied ob der Chip-Hersteller druck auf die Firma ausüben kann oder nicht.
      Wieso sollte Intel Druck auf Apple ausüben können - wie genau soll das aussehen? Gerade durch den Wechsel auf die x86-Plattform hat der zukünftige Hauslieferant Intel noch einen Konkurrenten (nämlich AMD) den Apple jederzeit ansprechen kann (auch wenn die CPUs zur Zeit vermutlich nicht ganz die Wunschhardware sind - siehe dazu unten).

      Das gab es wähend der PowerPC-Zeit nicht. Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, wieso Intel irgendeinen Druck ausüben sollte, solange sie an Apple (wie auch an alle anderen PC-Hersteller) ihre Prozessoren verkaufen können. Ist doch ganz in Intels Interesse.
      Was ich mir noch gedacht habe ist das Intel ein MONOPOL besitzt oder ???
      Auch wenn sie mit riesen Abstand der grösste Prozessorhersteller weltweit sind - sie haben in den meisten Geschäftsbereichen einen oder mehrere Konkurrenten, was auch gut so ist. Marktführer mit großem Abstand würde ich dazu sagen - Monopolist noch nicht.
      INTEL - arbeitet mit Microsoft zusammen
      INTEL - arbeitet jetzt mit Apple zusammen
      Ich kann mir vorstellen, daß Intel teilweise sogar lieber mit Apple zusammenarbeitet, da Apple eher dazu bereit ist, alte Zöpfe abzuschneiden, was aber in geschlossenen Systemen, wie den Macs, auch weit eher möglich ist, als in offenen Systemen, wie den Wintel-PCs. Wie genau die Zusammenarbeit in Zukunft aussehen wird, muss sich aber zeigen. Im Gegensatz zu Microsoft ist Apple ja auch Hardwareanbieter.
      Was mich interesieren würde wem gehört INTEL eigentlich???
      Seinen Aktionären - genau wie alle großen Aktiengesellschaften.
      Und warum geht Apple gerade zu INTEL und nicht zu AMD ???
      Vermutlich, weil Intel mit den Pentium M-Systemen über Prozessoren verfügt, die eher in der Lage sind, mit verminderter Stromaufnahme zu arbeiten, als die AMD-Prozessoren. Die AMD-Teile sind sehr gut - gerade die FX-Modelle aber auch die neuen Dual-Core X2-Modelle. Die sind durchaus etwas schneller als die Pentium M-Modelle von Intel - aber eben auch schwieriger zu kühlen, was für Apple ein wichtiges Merkmal darstellen dürfte - sowohl was die Laptops, als auch was die iMACs angeht.

      Desweiteren hat Apple mit IBM in den letzten Jahren öfters mal Lieferengpässe erlebt - ich schätze, daß sie bei Intel eher die Chance sehen, immer ausreichend Prozessoren geliefert zu bekommen, als bei AMD.

      gruß
      Booth
      Derjenige, der weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als derjenige, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
    • Für PowerPC habe ich gevotet, denn das ist mir persönlich der liebste Prozessor. (F: Was hat'n Dein Mac drin? A: PowerPC G4 mit 1,4 GHz! F: Häh? :D ) Nee mal im Ernst, der 1,4 GHz G4 im Mini wird nur selten bzw. wenig gekühlt, läuft daher sehr, sehr leise. Ein Pentium müßte per SpeedStep gedrosselt werden oder der Mac steht auf dem Desktop und dröhnt vor sich hin... Daher finde ich den G4 ideal. Selbst zum Zocken hat er genug Dampf. Ich möchte sagen, der Mini hält mit meinem P4/2,4 GHz sehr gut mit und das bei nicht vorhandener Geräuschkulisse (bei abgeschalteten Boxen) ;) .

      Aber wenn schon PC-Prozessoren, dann Intel! Denn Intel's 32 Bit-CPUs hatten immer sehr viel mehr Dampf als die AMD-Gegenstücke. Im Moment hat AMD mit dem Athlon64 zwar die Nase vor, Intel wird das Problem aber sehr bald korrigieren. Ich denke daß zukünftige Intel-Macs in Sachen Performance keine Wünsche offen lassen. Und wenn der nächste Komplett-PC fällig wird, kaufe ich bei Apple 'nen Intel-Mac.