Lüfter auf Hochtouren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter auf Hochtouren

      Hallo Forum

      Heute habe ich meinen iMac eingeschaltet und sofort lief der Lüfter auf Hochtouren. Ich hab ihn dann, nach einigen Sekunden, gleich wieder ausgeschaltet (er hängt an einer Steckdosenleiste). Dann hab ich ihn nochmals eingeschaltet und er fuhr ganz normal hoch.

      Ich hab dann mit der Install Disc 1 den Hardwaretest laufen lassen (ca. 90Min.) und es wurde kein Fehler gefunden.

      Meine Frage: hat das schon jemand bei seinem Rechner gehabt und was kann das sein?

      Gruss giallo
      imac alu 20" os 10.4.11
      airport express
      ipod classic
      ipod shuffle
    • Hallo,

      schau mal hier: Lüfter auf Hochtouren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Das haben Macs gelegentlich, kein Grund zur Sorge ;). Macht Mein Powermac öfters (die G5er sind aber auch berüchtigt dafür) und mein Macbook ebenfalls, nicht so häufig aber es kommt schonmal vor.

      Ich denke mal das kommt wenn der Mac beim hochfahren einen Selbsttest macht und sich dabei aufhängt, dann fährt er wohl aus selbstschutz alle Lüfter auf Anschlag, damit nichts abraucht, da er ja in dem Moment gewisser Maßen die Kontrolle verloren hat ;), passiert nämlich auch bei einer Kernel Panic.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von Blade_Vampire
      Ich denke mal das kommt wenn der Mac beim hochfahren einen Selbsttest macht und sich dabei aufhängt, dann fährt er wohl aus selbstschutz alle Lüfter auf Anschlag, damit nichts abraucht, da er ja in dem Moment gewisser Maßen die Kontrolle verloren hat ;), passiert nämlich auch bei einer Kernel Panic.


      Das habe ich mir auch schonmal gedacht, war aber nie sicher, ob es sowas sein könnte. Bei jedem System von mir - egal, ob Destkop, Laptop, Windows oder OSX - fahren immer die Lüfter hoch, für den POST.

      Wenn ich z.B. im BIOS bin (LG-Netbook und Acer) dann drehen die Lüfter auch durch, ich denke mal, weil sämtliche Steuerung für die Fans nicht verfügbar sind.
      Aber ich dachte nie, dass es sowas bei OSX auch gibt.

      (P.S. Mein MacBook hat noch nie derart gesponnen)
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Ich habe jetzt extra darauf geachtet, was mein MacBook treibt.

      Abgesehen vom "Sssseeheeed" vom CD-Laufwerk tut sich da nix.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • RE: Lüfter auf Hochtouren

      Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige | nach CPU-Last ordnen

      Mögliche Ursachen:
      - Beta-Programme mit Debugger (z.B. Safari 4)
      - 'Zombies' (Programme die nicht ordnungsgemäß beendet wurden)
      - Spotlight (=mdworker)
      - PPC-Applikationen auf Intelrechnern, die Rosetta aufgehängt haben
      - cache overflows
      - 'kaputte' Schriften

      Abhilfe:
      - Beenden (notfalls 'sofort beenden') in Aktivitätsanzeige oder Terminal
      - wenn das nicht hilft: Neustart mit gedrückter Shift-Taste (secure-system boot - löscht auch caches), dann sofort noch ein Neustart.
      Atheism is a non-prophet organization
    • RE: Lüfter auf Hochtouren

      Original von SlimJim
      Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige | nach CPU-Last ordnen

      Mögliche Ursachen:
      - Beta-Programme mit Debugger (z.B. Safari 4)
      - 'Zombies' (Programme die nicht ordnungsgemäß beendet wurden)
      - Spotlight (=mdworker)
      - PPC-Applikationen auf Intelrechnern, die Rosetta aufgehängt haben
      - cache overflows
      - 'kaputte' Schriften

      Abhilfe:
      - Beenden (notfalls 'sofort beenden') in Aktivitätsanzeige oder Terminal
      - wenn das nicht hilft: Neustart mit gedrückter Shift-Taste (secure-system boot - löscht auch caches), dann sofort noch ein Neustart.


      Das hat aber nichts damit zu tun, dass er die Lüfter beim Start aufdreht, wenn das Betriebssystem überhaupt noch nicht geladen ist.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • RE: Lüfter auf Hochtouren

      Original von Blade_Vampire
      Das hat aber nichts damit zu tun, dass er die Lüfter beim Start aufdreht, wenn das Betriebssystem überhaupt noch nicht geladen ist.

      Gerade das könnte aber ein Hinweis auf Probleme beim Laden der Bootcaches sein!
      Es wäre den Versuch wert, diese neu anzulegen (also Shift-Start + neuerlicher Neustart).
      Wenn's nichts nützt, schadet's jedenfalls nicht.
      ;)
      Atheism is a non-prophet organization
    • iMac 24" mit Lüfter-Problem

      Hallo zusammen,

      habe bei dem 24" iMac meines Vaters ein seltsames Phänomen festgestellt. Der Lüfter läuft hier nur auf Hochtouren, Prozesse oder Programme im Hintergrund habe ich bereits überprüft.

      Auch ein Reset des PowerManagements brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Der Lüfter blieb anfangs im Normalbetrieb, schaltete dann jedoch während des Betriebs nach ca. 1 Minute wieder voll hoch.

      Hat jemand ein ähnliches Problem bereits feststellen können?
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr