~ "oben" eingeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: ~ "oben" eingeben. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • also meinst dieses Zeichen: ~ oben eingeben oder?
      ich weiss nur das man ~ auf einen Buchstaben setzen kann z.B: ñ õ ã
      das machst du in dem du zuerst das Zeichen schreibst ~ und dann den Buchstaben.
      ~ + a = ã
      capiche? :)
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.
    • Hallo babbersabber,

      für Leute, die öfter mal in verschiedenen Sprachen schreiben, ist das vielleicht nützlich (ich jedenfalls vergesse solche Sachen mit Regelmässigkeit):

      In den Systemeinstellungen gehe ich zu Personal | International und dort wähle ich Input Menu aus. Ganz unten im Fenster kannst Du bei Show input menu in menu bar einen Haken setzen. Anschliessend erhälst Du eine kleine Fahne oben in der Menüleiste. Wenn Du nun auf die Fahne klickst erscheint ein neues Menü und dort wählst Du Show keyboard viewer aus.

      Darauf erscheint dieses Fenster:
      [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/1016/picture7llg.th.png]

      Wenn Du nun nach beispielsweise der Tilde suchst, musst Du nur mal die Shift Taste drücken und nachsehen, ob es auf einer der Tasten erscheint, probiere auch die Option-Taste (Alt) oder Kombinationen aus beiden.

      In meinem Falle erscheint die Tilde auf der n-Taste, wenn ich die Option-Taste gedrückt halte.

      Um ñ zu schreiben, halte ich also die Option-Taste gedrückt während ich die n-Taste betätige und anschliessend schreibe ich ein n. Es gibt auch das Wiederholungszeichen (bei mir auf der Taste links von der 1), wenn ich dabei die Shift-Taste gedrückt halte. Das ist allerdings nicht das gleiche wie die Tilde:

      Wiederholungszeichen: ~ Tilde: ˜

      Das Wiederholungszeichen ist ein eigenständiges Zeichen und erscheint in etwa der Mitte der Linie, während die Tilde über einem Buchstaben geschrieben wird und demnach weiter oben sitzt. Beim Schreiben einer Tilde wird diese Stelle gelb unterlegt bis ein weiterer Buchstabe geschrieben worden ist oder die Leertaste betätigt wurde (dann erscheint eben nur die Tilde).

      Wie genau Deine (wahrscheinlich deutsche) Tastatur belegt ist, kann ich nicht sagen, ich habe eine australische. Wo die Zeichen aber genau sind kannst Du mithife des Keyboard Viewer überprüfen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • ...ich wollte das jetzt auch mal ausprobieren, aber ich glaub ich bin zu doof dazu. Ich finde weder das Zeichen auf der Tastatur noch über diese Einstellungen. Habe ein Macbook, OS X Tiger...
      Könnte ich das ganze von Kangaroo bitte nochmal auf Deutsch haben, vielleicht habe ich ja was falsches angeklickt oder übersehen. DANKE!
      Matthias
      MacBook1,1, Intel Core Duo, 2 GHz, Mac OS X 10.6.8
    • du musst in einstellungen gehen --> landeseinstellungen --> tastaturmenü --> tastaturübersicht und zeichenpalette einblenden anklicken
      dann haste es oben in leiste! (hoffe so geht es auch in tiger)
      iMac 3,06 ghz 4gb 500gb hd
      MacBook Alu 2,4 ghz 4gb 250 gb hd
      iPod Nano 4. Gen orange
      iPhone 3Gs 32gb white
      iPhone 4G 32gb black

      Xing

      Twitter