Sicherheitsfragen zu Mac Leopard Internet BarrierX5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsfragen zu Mac Leopard Internet BarrierX5

      Hallo.

      Ich bin vor kurzem vom PC ( Vista ) auf ein MacBookPro ( Mac OS X Leopard ) umgestiegen. Ich hab hier und schon in anderen Foren einiges gelesen hat mich aber nicht wirklich befriedigt weil es oft ältere Threads sind.

      Als ehemaliger Vista User bin ich natürlich um die Sicherheit meines Macs besorgt.

      In den Foren Threads sagen die meisten man braucht kein Antivirenprogramm.
      Nun: ich hab mir Intego Internet Security Barrier X5 installiert um ruhig zu schlafen.

      Auf der Intego Seite heisst es z.B. dass ein neues Trojanisches Pferd entdeckt wurde.

      Also ist doch ein Antivirenprogramm notwendig?
      Bin durch Windows halt eher skeptisch vorallem bei Ebay, Paypal usw. zwecks Datenklau.

      Wie seht ihr das bitte?

      Und wer könnte mir bei ein paar Fragen zur Konfiguration von VirusBarrierX5 und
      Netbarrier X5 helfen?

      Wenn ich NetbarrierX5 als Firewall laufen habe wie muss ich dann unter Systemeinstellungen Sicherheit Firewall einstellen?

      Muss ich sonst allgemein bei OS X irgendwelche Sicherheitseinstellungen beachten?
      Hab im endefekt alle Einstellungen so übernommen wie sie ab Werk bei mir ankamen.

      Muss noch dazu sagen ich hab einen Router, also eine Hardwarefirewall.

      P.S.: Ich habe alle Updates/Patches für den Leopard gemacht ebenfalls für alle anderen Programme. Sind also auf dem neuesten Stand was ja auch wichtig ist für die Sicherheit.

      Vielen Dank für die Antwort/en.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Artemis ()

    • RE: Sicherheitsfragen zu Mac Leopard Internet BarrierX5


      Hallo.

      Ich bin vor kurzem vom PC ( Vista ) auf ein MacBookPro ( Mac OS X Leopard ) umgestiegen.


      Glückwunsch!


      Ich hab hier und schon in anderen Foren einiges gelesen hat mich aber nicht wirklich befriedigt weil es oft ältere Threads sind.


      Schlecht, natürlich.


      Als ehemaliger Vista User bin ich natürlich um die Sicherheit meines Macs besorgt.


      Das Internet ist schön bös', informieren schadet nie...


      In den Foren Threads sagen die meisten man braucht kein Antivirenprogramm.
      Nun: ich hab mir Intego Internet Security Barrier X5 installiert um ruhig zu schlafen.

      Auf der Intego Seite heisst es z.B. dass ein neues Trojanisches Pferd entdeckt wurde.


      Auf welche Seite genau? Falls es ein Download ist, teste das ganze mal mit virustotal.com/de/ oder einem Windows Scanner.


      Also ist doch ein Antivirenprogramm notwendig?
      Bin durch Windows halt eher skeptisch vorallem bei Ebay, Paypal usw. zwecks Datenklau.

      Wie seht ihr das bitte?

      Bisher würde ich sagen: nein. Es gibt auch nicht so viele kostenlose Antivirenscanner wie unter Windows. Ich kenn nun clamxav.com/


      Und wer könnte mir bei ein paar Fragen zur Konfiguration von VirusBarrierX5 und
      Netbarrier X5 helfen?

      Wenn ich NetbarrierX5 als Firewall laufen habe wie muss ich dann unter Systemeinstellungen Sicherheit Firewall einstellen?

      Leider nicht.


      Muss ich sonst allgemein bei OS X irgendwelche Sicherheitseinstellungen beachten?
      Hab im endefekt alle Einstellungen so übernommen wie sie ab Werk bei mir ankamen.

      Muss noch dazu sagen ich hab einen Router, also eine Hardwarefirewall.

      P.S.: Ich habe alle Updates/Patches für den Leopard gemacht ebenfalls für alle anderen Programme. Sind also auf dem neuesten Stand was ja auch wichtig ist für die Sicherheit.

      Vielen Dank für die Antwort/en.

      Dann sehe ich da keine Probleme. Um zu testen ob der Router auch nix nicht gewolltest durchlässt: port-scan.de/
      Ich habe unter Sicherheit > Firewall auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" gestellt und durch den Router (Linksys WRT54G mit DD-WRT Firmware) bisher keine Probleme.
      Ich empfehle "istat menus": islayer.com/apps/istatmenus/ um immer zu sehen ob nicht gewollter traffic über die Leitung geht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hier stehts links unten:

      intego.com/de/

      Ist aber wahrscheinlich bloss Verkaufsstrategie oder?

      Gibt es eigentlich Viren die Macs befallen können?
      Es heisst immer wieder es würde gar keine geben.

      Der Portscan hat ergeben dass alle Ports geschützt/geschlossen sind.

      Ich kann also ruhig surfen?


      Hoff mir kann jemand anderes beim konfigurieren von Internet BarrierX5 helfen

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Artemis ()

    • Hab meine Firewall auf dir wichtige Dienste erlauben gestellt. Das mit dem FileVault, ist das auch wichtig? Hab kein Anmeldepasswort da nur ich den Computer benutze. Aber das FileVault braucht dieses Passwort sagt es mir um aktiviert zu werden. Ist es ratsam ein Anmeldepasswort und das FileVault zu erstellen? Wo erstelle ich das Passwort dann Muss ich da das Hauptpasswort in FileVault eingeben dass ich darüber erstellt habe?
      Vielen Dank für eine Antwort
    • Man kann auf FileVault setzen oder auch nicht. Dadurch, dass es nur relativ schwach verschlüsselt ( AES-128 ) würde ich wenn dann schon auf andere Tools setzen. Ich habe schon von mehreren gehört/gelesen, dass TrueCrypt truecrypt.org/ nicht schlecht sein soll.

      Mein Tip: verwende dein Router um damit ins Internet zu kommen, versorge Mac OS X immer schön fleißig mit von Apple angebotene Sicherheitsupdates (über Softwareaktualisierung), aktualisiere dein Browser und Email-Client, installiere nicht jedes Plugin (bsp für Firefox) oder ein anderen Videocodec und du wirst keine Probleme haben.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()