Mac bootet OS8 aber nicht OS9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac bootet OS8 aber nicht OS9

      Moinsen,

      ich hab ein Problem: ich habe einen alten Power Macintosh ausgegraben mit einem Touchscreen der Firma ELO. Die Platte war defekt, ich konnte aber eine ander aus einem Power Macintosh einsetzen. OS8.1 lies sich booten und installieren, der Mac läuft soweit stabil. Nur der Touch am Screen lässt sich nicht nutzen, weil der Treiber dazu nicht installiert werden kann. (siehe elotouch.com/Support/Downloads/dnld_archive.asp) Der TS läuft wohl nur unter OS7 oder OS9.

      Jetzt habe ich beim Fachhändler um die Ecke um eine OS9 CD gebeten, aber diese lässt sich nicht booten. Egal wann und wie lange ich die C Taste drücke, die CD bootet nicht. Weder 9.04 noch 9.2.1. Die 8er funktioniert. um die CD zu testen hab ich sie mal auf einem iMac booten lassen, dort gehts.

      Da ich mit Macs nicht viel am Hut habe, bin ich mit meinem Latein am ende, und suchmaschinen helfen mir nicht weiter...

      Danke
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac bootet OS8 aber nicht OS9. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • MacOS 9 auf PowerMac

      Hallo,

      da tun sich gleich mehrere Fragen auf:

      - Welchen Mac hast Du genau ?
      - Was ist das für eine CD ? Verkaufsversion, Install-Version für einen bestimmten Rechner ? Oder gar eine reine Update-CD ?

      Womöglich unterstützt Dein Mac nur OS 8.x oder die CD ist nicht bootfähig bzw. nicht für diese Mac-Baureihe vorgesehen. Es kann auch gut sein, das die OS-Version auf der Platte nicht zu Deinem Rechner paßt. Bei Classic wurde gern mal die OS-Version beim Installieren an den Rechner angepaßt. Baut man jetzt die installierte Platte woanders ein, kann es dadurch Probleme geben.

      Das ein Treiber bzw. eine Software zwar auf OS 7 und 9, aber nicht auf 8 läuft, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann fallen entweder ältere ODER neuere OS-Versionen durch das Raster, aber keine in der Mitte.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Nachtrag:

      Ich habe grad mal den Link angeklickt. Die beiden Treiber sind für 2 unterschiedliche Geräte ! D. h. das eine Teil läuft nur unter MacOS 6 oder 7, das andere nur mit OS 9. Je nachdem welchen Monitor Du da hast, hilft Dir auch nur der zugehörige Treiber weiter ! Also wenn Du diesen MacMM hast, nutzt Dir MacOS 9 gar nix, da das Gerät damit nicht läuft.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • RE: Treiber ELO

      Danke für deine Antwort.

      Ich muss mal nachschauen welcher PM das genau ist. Das mit dem Treiber ist schon merkwürdig. Allerdings gehen beide Files nicht unter der 8. Laut Anleitung muss ich in ja nur in das Kontrollfeld ziehen... ?

      Achso: woher weiss ich welche CD was ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timo.beil ()

    • Hallo,

      Die Modellbezeichnung findest Du entweder vorn am Mac in der Nähe des bunten Apfels (z. B. PowerMacintosh 7200/90) oder Du erfährst sie im Apple System Profiler bzw. "Über diesen Mac".

      Wie gesagt, es handelt sich um 2 Treiber für 2 unterschiedliche Geräte. Das heißt, Dein Monitor gibt quasi vor welches OS Du benutzen mußt wenn Du weiterhin den Bildschirm "touchen" willst :)

      Verkaufs-CDs sind i. d. R. mit "MacOS x.x", "Macintosh OS X.X" oder "System Install x.x" beschriftet (zumindest bei denen die ich hier auf die Schnelle gefunden habe) und bei OS 7.x weiß bzw. silber, bei OS 8.x grün-gemustert und bei OS 9.x wieder weiß mit einer großen orangen 9 darauf.

      Install-CDs sind überwiegend schwarz und in rot mit den Mac-Modellen beschriftet, für die sie geeignet sind. CDs für G3-Rechner sind grau-blau mit weißem Text, iMac-CDs orange. Aber immer taucht ein bestimmtes Mac-Modell oder Baureihe in der Beschriftung auf.

      Update-CDs stammen entweder von irgendeiner Zeitschrift, z. B. MacUP oder MacWelt und/oder sind mit "System-Update x.x", "Update für MacOS x.x" o. ä. beschriftet.

      Ins "Kontrollfeld" ziehen kann man da nix. Du mußt es über das Icon des System-Ordners ziehen und loslassen. Daraufhin teilt Dir der Rechner mit, wo das Teil genau hingehört, damit es funktioniert und bietet an es gleich dorthin zu "verräumen". Dieses Angebot nimmst Du an und startest den Rechner dann neu mit dem entsprechende Menübefehl.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Da muss ich meinem Vorredner recht geben, schau einfach mal vorne am Macintosh oder im System-Profiler ( falls sich dieser noch im System befinden sollte, dann sollte er sich in der Apfel-Menü leiste befinden, oder irgendwo im Systemordner, weiß jetzt aber leider nicht in welchem Ordner :D ) Kann nämlich sein, dass der Rechner einfach OS9 nicht unterstützt ;)