festplatte klonen oder migrieren ? gerne erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • festplatte klonen oder migrieren ? gerne erfahrungsberichte

      hi leute,

      ich beabsichtige in nächster zeit meine festplatte im macbook auszutauschen. nun gibt es offenbar mehrere methoden:

      1. mit ccc oder superduper oder festplattendienstprogramm die platte klonen

      2. os x auf die neue festplatte installieren und mittels migrationsassistent die daten von der alten platte zurückholen

      war das so in etwa richtig ?

      kann ich eigentlich jeden x-beliebigen 2,5 zoll festplattenrahmen mit usb-anschluss benutzen um die 2. platte an den mac anzuschließen ?

      nun wollte ich mal nachfragen, wie ihr vorgegangen seid, als ihr die prozedur durchgeführt habt, wo es probleme gab (mit rechten z.b.) oder welche methode ihr als sicher erachtet.

      merci schonmal im voraus

      markus
    • RE: festplatte klonen oder migrieren ? gerne erfahrungsberichte

      Hab's vor kurzem so gemacht (von 320 auf 500 GB):
      Externe (FW oder USB) Platte angehängt, darf nicht größer als die neue Platte sein!
      Formatieren nach HSF+ (journaled), bei Optionen GUID-Schema wählen.
      Von der Installations-DVD starten, aber nix installieren, sondern im Menü Dienstprogramme:
      Mit Festplattendienstprogramm "Wiederherstellen" (Zielmedium löschen) ganze interne Platte nach extern klonen (kopieren und überprüfen dauerte so 2 Stunden).
      Neue Platte reinschrauben.
      Externe wieder anhängen. Wieder von der DVD starten.
      Das Ganze retour. Also interne Platte partitionieren HSF+(J), GUID, Wiederherstellen (mit Zielvolume löschen).
      Fertig.
      Nur Spotlight muss neu indizieren, sonst läuft alles perfekt wie gehabt. Sogar Time Machine (auf einer externen 1,5 TB) hat die neue Platte wiedererkannt und macht nahtlos da weiter, wo es auf der 320er aufgehört hatte.
      Atheism is a non-prophet organization
    • Also als ich mein MacBook aufgerüstet hab bin ich folgendermaßen vorgegangen:

      Neue Platte in Wechselrahmen (USB FW ist egal) (auf HFS +journaled formatieren, Größe wie du magst)

      mit CCC Datenträger clonen (dabei achten das das Abbild bootbar ist (steht aber beim CarbonCopyCloner im Fenster drin)

      alte Platte raus
      neue Platte rein

      FERTIG

      man kann damit auch eine 60GB auf eine 200GB clonen und erhält dann eine 200GB auf der nur deine alten Daten drauf sind. Kannst somit dein Altes System wie gehabt nutzen nur eben auf neuer größerer Platte.
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • achte aber drauf das du eine energiesparende Platte nimmst! Meine 60GB die Serienmäßig drin war (damals :) ) hat das MacBook auf über 4 Stunden Akkulaufzeit gebracht, mit der 200er die ich jetzt drin hab ist es deutlich weniger....
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Ich habe mein MacBook auch mit 500GB ausgerüstet. Ein aktuelles TimeMashine Backup tut es übrigens auch.

      Grüße und viel Spaß beim Einbauen!
      Du brauchst auf jeden Fall einen 5er von den Sternschraubenziehern und einen kleinen normales Phillips. An sonsten ziemlich viel Mumm die Tastatur aufzu"knacken" :)
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von wizZzard
      achte aber drauf das du eine energiesparende Platte nimmst! Meine 60GB die Serienmäßig drin war (damals :) ) hat das MacBook auf über 4 Stunden Akkulaufzeit gebracht, mit der 200er die ich jetzt drin hab ist es deutlich weniger....

      Es gibt Verbrauchszertifikate.

      Beste Werte (500GB):
      Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT 500GB, 5400rpm, SATA II
      und
      Seagate Momentus ST9500325AS 5400.6 - 500GB, SATA II.
      Atheism is a non-prophet organization
    • ehrlich ? western digital ??? verrecken die nicht am laufenden band ?? hab mich bisher immer gegen diese marke gewehrt. als ich einmal eine zum austausch bekam ging diese natürlich auch über den jordan. daher bin ich leider ein wenig voreingenommen...

      ich wollte eigentlich eine samsung nehmen. die haben mir in den letzten jahren nie probleme gemacht. abgesehen davon nutze ich die akkulaufzeit nie aus, meins hängt meistens am netz....
    • Wenn's mich nicht täuscht, hab ich hier schon mal auf den Testbericht in Macworld (US) vom letzten Herbst hingewiesen. Danach lag die Seagate Momentus Serie als "most reliable" vor den Western Digital Scorpio Black und Blue, dann Hitachi Travelstars und Samsung (trotz Treiberproblemen), Schlußlicht Fujitsu Hornets.
      Nach den jüngsten Problemen mit der Firmware bei Seagate dürfte also die aktuelle WD Scorpio Reihe kein schlechter Tipp sein, wobei ich persönlich sowohl mit Seagates als auch WDs sehr gute Erfahrungen habe. Derzeit sind hier an die zwanzig HDs im Dauerbetrieb. Zwei Baracudas laufen seit fast sieben Jahren im File-Serverbetrieb durch! Ein Webserver mit zwei WD im Raid_0 hat jetzt auch schon ein paar Jährchen ohne Mucken am Buckel.
      Verreckt sind mir hingegen schon zwei Travelstars (120 und 160 noch von IBM), eine Maxtor 250, eine Fujitsu 200 und eine 640er "Medion" von Aldi.

      :rolleyes:
      Atheism is a non-prophet organization