Ich kann den Papierkorb nicht leeren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann den Papierkorb nicht leeren.

      Hallo und Hilfe.

      Meine Mac-Erfahrung ist nach meinem Umstieg von WIN sehr mässig.

      Ich kann mir keine "grossartigen" Zugriffsrechte einräumen. Beim Papierkorb entleeren meiner "Externen" muss ich pro Datei Umwege gehen und kann dann günstigstenfalls ein Untermenü löschen. Manchmal sind auch diese noch gesperrt. Auch da geht´s über Umwege und mit "muCommander" ähnlich dem DOS Norton Commander.
      ( Volumes/My Book/Trashes/501 Untermenü öffnen; <DIR> anklicken bis Datei sichtbar ist, mit Zugriffsbezeichnung, z.B. -r--. Dann mit rechter Taste anklicken über "Öffne in Finder" die Dateien mit dem Schloss markieren und dann wieder re. Maustaste darauf und "Informationen" anklicken.) Jetzt kann ich, weil ich mir Lese- & Schreibrechte eingeräumt habe, das Häckchen bei "Geschützt" entfernen und danach die Datei löschen. Das funktioniert auch bei Gruppen, wenn ich unter "Bearbeiten" "Alles markieren" anklicke.

      Aber mehr als ein Untermenü geht nicht.

      Den Papierkorb entleeren und gesperrte Dateien mit gedrückter "Alt"-Taste unwiderruflich entfernen geht bei mir nicht.

      Was mache ich falsch?

      Danke für die Hilfe und schöne Woche noch, Sandora
    • RE: Ich kann den Papierkorb nicht leeren.

      Was für ein Dateisystem hast du auf der externen Platte? Mit was für (Benutzer-)Rechte gehst du auf die Platte drauf
      (Standard, Administrator)? Welches Mac OS X benutzt du?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Ich kann den Papierkorb nicht leeren.

      Hallo raymond,

      leider hab´ich von Dir nicht´s mehr gehört.
      Mein Prob ist unverändert. Ich lösche weiter mit "muCommander". Aber das ist unbefriedigend, weil ich in 2 Tagen erst 320 GB per Hand gelöscht habe und die Restgrösse ist mir vom Umfang nicht bekannt.

      Frage an Alle, gibt es bei Leo keine Löschmöglichkeit von gesperrten Dateien oder Untermenüs?
      Mit gedrückter "Alt"-Taste während des Papierkorb-Entleeren passiert bei mir gar nichts. Jetzt ist mein Skybe auch noch verschwunden und eine e-mail hat sich wie von Geisterhand entleert.
      Ich glaube bald, ich nähere mich bei Leo den Windoofs-Erfahrungen.
      Das kann es doch nicht sein.

      Allen ein erholsmes Wochenende,
      Sandora
    • Hi wizZzard

      ich habe einen iMac7,1 ( Prozessortyp: Intel Core 2 Duo 2.8 GHz) der schon nach 6 Monaten wegen Totalausfall (Netzteil) zur Reparatur war und danach (weil von mir nun genauer beäugt) recht warm wird.
      Ich hoffe nicht, dass es so weitergeht.

      Zur Vorgeschichte der Dateien,
      ich habe für die Festplatten-Gewinnung (500GB) über ein USB-Kabel den Teil-Inhalt dieser (Windows) HDD (1TB) auf die ebenfalls externe Mac-HDD ausgelagert und nach der Weiterbewegung gelöscht. Dieser "Papierkorb-Inhalt" macht mir diese Probleme. Es ist vielleicht nur eine Verkettung widriger Aktionen. Danach bin ich hoffentlich schlauer.

      Danke und freundliche Grüsse, Sanadora
    • Hallo,

      wenn du Pech hast, hast du bei dieser Umkopiererei die Zugangsrechte der Dateien (die kamen doch aus der Windows Welt) einfach mitkopiert. Dies ist bei NTFS Dateien (also Daten die auf NTFS lagen) möglich.

      Hast du mal probiert auf die Dateien per VMware oder Parallels oder gar BootCamp zuzugreifen?

      Dort einfach mal alle versteckten Dateien löschen, darunter müsste auch der MacOS X Papierkorb für das Laufwerk liegen.
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Hallo wizZzard,

      und schon hat´s funktioniert und zwar nach "ansehen" eine Datei entriegelt und dann nochmals den gesamten Papierkorb mittels Alt-Taste + Papierkorb entleeren.

      Danke.

      Jetzt nur noch den Rest /Skype usw. in Ordnung bringen. Backup per TimMachine hat trotz Zugriff auf das Backup vom 29.01.2009 Skype nicht im gewohnten Betriebszustand wiederhergestellt. Aber das wird wohl eine andere Hochzeit sein.

      Nochmals freundliche Grüsse,
      Sandora
    • kein Problem dazu ist das Forum da!


      Ich schlage mich gerade mit NTFS ein wenig rum da ich noch ein paar alte Platten hier habe, aber mittlerweile keinen Windows Rechner mehr.

      Wer NTFS Zugriff unter Mac will sollte mal MacFuse und NTFS-3G guggeln. So sind auch Schreibzugriffe auf NTFS unter Mac möglich.
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen