iTunes ändert Ordnerstruktur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iTunes ändert Ordnerstruktur

      Hallo Leute!
      Ich habe eine externe FP mit ca. 1500 Alben (ca. 30.000 Songs)nach folgendem Schema aufgebaut gehabt (zB. Craig David - alle Alben von Craig David oder VA - Bravo Hits 63...). Dies fand ich besonders hilfreich und übersichtlich, wenn ich unter Win ein Album gesucht habe.

      Vorgestern habe ich auf Empfehlung eines Freundes hin, iTunes installiert - vorher benutzte ich jahrelang den MusicMonkey. iTunes erschien mir auf den ersten Blick recht ansprechend, wenn auch langsamer als der MusicMonkey.

      Leider habe ich iTunes die Verwaltung der Musik überlassen!
      Nun habe ich anstatt 1500 Alben knappe 19000 Ordner! iTunes hat mir die komplette Ordnerstruktur verändert. Nun beinhalten die Ordner der Interpreten auch die Sampler (Craig David - Alle Alben von Craig David + VA-Bravo Hits 63 aber nur einen Song).

      Natürlich finde ich in iTunes immer noch alle Songs komfortabel über die Suchfunktion, jedoch ist mir das Chaos im Win-Ordner nicht recht. Daher meine Frage, gibt es ein Programm oder eine iTunes-Funktion, die diesen Ordner-Wahnsinn wieder zurück ordnet. Die ID3-Tags sind zum Großteil auch alle vorhanden. Habe es bereits mit TheGodFather und MP3Tag versucht, aber keines dieser Programme ändert meine Win-Ordner-Struktur.

      Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, wie ich das Ordner-Chaos wieder in den Griff bekomme, denn ich werde mit Sicherheit nicht der Erste sein, dem das passiert ist!
    • Hallo,

      schau mal hier: iTunes ändert Ordnerstruktur. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Tut mir leid aber kein Programm kann wissen wie deine Ordnerstruktur vorher aussah.

      Entweder du freundest dich mit der iTunes Struktur an (Compilations werden auch richtig verwaltet wenn sie entsprechend markieret werden) oder du musst es von Hand rückgängig machen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Wohl war!

      Aber es würde mir ja schon reichen, wenn es ein Programm gibt, welches anhand der ID3´s erkennt, das es sich um eine Compilation handelt.

      Soll heißen: Im ID3 steht unter Album: Bravo Hits 63 - Interpret: Craig David - Title: Walking away. Nun müsste das Prog doch "nur" alle Bravo Hits 63-Songs in einen Ordner kopieren - schon wäre es doch halbwegs wieder in Ordnung.

      Oder suche ich da die eierlegende Wollmilchsau?
    • Ich habe ihm die externe HDD als iTunes-Ordner angegeben und einlesen lassen (incl. iTunes Ordnerverwaltung)

      iTunes hat mich sogar gefragt, ob es die Dateien ändern darf, aber ich konnte ja leider nicht ahnen, dass es soetwas anrichtet - sonst hätte ich es auch abgebrochen. Der MediaMonkey, den ich bis dato nutzte, hat ja auch bei jedem Start den Ordner mit meiner Musik durchsucht (unauffindbare, doppelte, neu hinzugefügte).

      Na, da habe ich wohl einmal zu schnell geklickt....

      Es ist ja auch alles nicht wirklich tragisch, aber irgendwie unbefriedigend!
      Mir gefällte diese Anordnung unter Win einfach nicht. Schlimm wäre es, wenn die ganze Mucke futsch wäre! Trotzdem werde ich wohl für immer iTunes geschädigt sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cici ()

    • Was ist eigentlich so schlimm daran, das iTunes alles neu geordnet hat?
      Du brauchst doch an die Libary garnicht ran!
      Wenn du in iTunes "Bravo 63" eingibst, kommt doch alles von der Bravo 63 !


      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tiffi13 ()

    • Ich kann mich wohl einfach nur nicht daran gewöhnen, alles aus iTunes heraus zu machen. Bisher brannte ich CD´s für´s Auto mit Nero und meinen MP3-Player bespiele ich über den WinExplorer.

      Es ist ja auch nicht dramatisch! Trotzdem müsste so etwas doch wieder rückgängig zu machen sein (automatisch versteht sich), oder anhand der Tags unter Win sortieren lassen.
      Schließlich gibt´s für jeden Pups ein kleines Prog!
    • Du brauchst ja zum brennen garnicht iTunes nutzen.
      Du kannst es, sozusagen, als Verwaltungssoftware missbrauchen.
      Du kannst doch mit iTunes die Bravo 36 zusammensuchen und dann aus iTunes in dein Nero ziehen.


      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiffi13 ()

    • Schau doch mal nach ob deine IDTags vielleicht nicht ganz ident sind bei den Alben.

      Ansonsten einfach mal testweise das besagte Greatest Hits Album in iTunes laden, alle mp3 Dateien markieren und das Album neu benennen. Normalerweise speichert iTunes dass dann in der library auch als besagtes Album in EINEM Ordner, zumindest ist das bei mir so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • Auf diesem Wege würde es wohl funktionieren. Allerdings ist auch dieser Weg bei 100en Compilations recht aufwendig. Am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so zu machen.

      Dank´Euch erstmal für Eure Anteilnahme ;)

      Sollte ich eine anderweitige Lösung finden (was ich allerdings nicht annehme), werde ich sie hier natürlich kundtun!