iPhone und Prgrammieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone und Prgrammieren

      Hallo,...

      Ein wenig habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben.
      Mal etwas genauer.

      Ich bin Hobby Programierer, habe in den letzten Jahren vorwiegend PocketPCs Programmiert, komme aus der Basic Ecke, weiss aber sehr wohl das ich mit Basic
      keinen Apple programmieren kann. Ich habe vor Jahren mal etwas C gelernt,
      werde mich wohl mit Objective C auf dem Mac beschäftigen müssen.

      Kurze Geschichte:
      Meine Programme galten bislang vorwiegend meiner Frau. Sie hat nach einer
      Gehirnblutung 2002 akute Probleme mit ihrem Kurzzeitgedächnis und muß seither ein
      detailiertes Tagebuch führen um Dinge zu notieren aber auch zu planen.

      Was unter PALM mit dem "Kalender" noch sehr unproblematisch war, stieß leider schnell an Kapazitätsprobleme dieses Systems.

      Geeignete Software für den PocketPC gab es nicht, daher entwickelte ich eine Spezialsoftware, die leicht zu bedienen ist und einen übersichtlichen Kalender enthält der den gesamten tagebuch-Text anzeigt. Andere Programme wie der mitgelieferte Kalender waren zu komplex in der Bedienung und auch vom Prinzip her eher ungeeignet. Es gab immer ein "Betreff" und denn konnte erst ein längerer Text folgen. Leider ist dies beim iPhone ebenso.

      Ich verfolge die Tage auf dem iPhone diverse Kalender oder Diary / Tagebuch Applikationen die aber alle noch viele Mankos haben, so das ich über eine Neuprogrammierung nicht hinweg kommen werde.
      In der Übergangszeit werden verfügbare Tagebuch Programme wie MyDiary benutzt, zu dessen Programmierer ich bereits Kontakt aufgenommen habe.

      Meine Frau wird wohl zum Geburtstag nächste Woche ebenfalls ein iPhone bekommen. Die Grundlegende Bedienung ist einfach "einfach" und sehr intuitiv. Ausserdem "funktioniert" das Gerät einfach besser wie ich festgestellt habe. Statt SMS benutzt man eben E-Mails, dies war beim PocketPC nicht so einfach, vor allem wegen fehlender Flatrate und komplizierter Einbindung von hauseigenem WLAN in das System.

      Das iPhone benutzt einfach das System was am schnellsten ist, zieht WLAN vor ohne zu murren oder ständig Passwörter zu vergessen..

      Sicher kann auch ein iPhone abstürzen, meines läuft aber bislang recht stabil.
      Ich denke auch das die Akkulaufzeit ausreichend sein wird. Der aktuell eingesetzte MDA III hält bei meiner Frau aktuell vielleicht 9 Stunden, stürzt denn bereits häufig ab, weil der Akku zu leer wird.

      Zu meiner Frage:

      Das iPhone SDK ist bei Apple kostenlos downloadbar, hab ich gesehen.

      Nun bietet Apple irgendein Set an, was das anbieten von Software im eigenen AppStore erlaubt. Dies würde ja Updates vereinfachen und man könnte vielleicht mehrere bedürftige Personen mit dem Programm helfen.
      So bekäme man auch mehr Bugreports rein.

      Das Paket kostet für Privatanwender 99 Dollar (oder euro?)

      Macht dies Sinn? Oder reicht das normale kostenlose SDK von Apple aus?

      Ist das SDK auch auf deutsch umstellbar?

      Kennt sich da jemand näher aus? Mich interessieren vor allem
      gute Dokumentationen der Funktionen,

      Deutschsprachige Fachbücher zum lernen von Objective C für das iPhone.

      Wäre nett wenn jemand da näheres drüber wüsste.

      Ich habe mal bei Amazon geschaut, aber da gab häufig vernichtende Kritiken. Ich muss mich ja als völliger Anfänger in der Sprache sehen. Ein Buch was von Erfahrungen in C ausgeht, hilft mir nicht weiter.

      Mir würden auch ein paar Tips helfen zu guten Tagebuch-Programmen die ähnlich wie ein Kalender augebaut sind und nicht Betreff/Text Orientiert sind.
      Der original Kalender ist da leider nicht flexibel genug, das Programm "Tap Forms" z.B. wäre vom Prinzip OK, ist aber ebenfalls in der Anzeige zu unflexibel. Die Ausgabe ist dort nicht optimal und daher eher verwirrend.

      MfG

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AndreasH ()

    • Hallo,

      schau mal hier: iPhone und Prgrammieren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi Andreas,

      Um ein paar deiner Fragen zu beantworten.

      -Das SDK lässt sich nicht auf deutsch stellen, Apple biete keinerlei deutsche Entwickler Dokumentation an. Deutsche Anleitungen sind auch eher üblich, Englisch ist nun mal die lingua franca der Programmierung.

      -Das SDK gibt es zwar kostenlos, damit kannst du deine Programme aber nur mit dem Simulator ausführen und nicht auf "echter" Hardware, dafür brauchst du eine Mitgliedschaft im iPhone Deleoper Program, welches dir auch das Tor zum App Store öffnet. Die Mitgliedschaft kostet 99$, sowohl für firmen wie auch für Privatleute.

      -Ich weiß nicht ob du es schon weißt aber das iPhone SDK funktioniert nur mit Mac OS X, du brauchst also zwingend einen Mac.

      -Dokumentation für das SDK selber wird mitgeliefert, soweit ich weiß gibt es aber auch ein (englisches) Buch. Zu Objective-c kann ich dir nichts sagen, dass kann ich selber nicht.

      Zu guter letzt muss ich dir leider raten dich in einem Mac Entwicklerfoum anzumelden, hier gibt es leider nur wenige Mitglieder die Programmieren und können und noch weniger die Mac Programme schreiben (überhaupt einen?)

      realityking
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hi,...

      -Ich weiß nicht ob du es schon weißt aber das iPhone SDK funktioniert nur mit Mac OS X, du brauchst also zwingend einen Mac.


      Ja das ist mir bewusst. Ich habe letzte Woche einen IMac bestellt, dieser sollte wohl Montag geliefert werden. Denn kann ich diesen ganzen Windows-Misst
      endlich langsam entfernen. Der Emulator sollte für die wichtigsten Windows Applikationen ausreichen.

      -Das SDK lässt sich nicht auf deutsch stellen, Apple biete keinerlei deutsche Entwickler Dokumentation an. Deutsche Anleitungen sind auch eher üblich, Englisch ist nun mal die lingua franca der Programmierung.


      Hätte ja sein können, leider sind fast alle Entwickler Systeme auf Englisch beschränkt. Sicher kann ich auch etwas englisch, dennoch ist lernen in der Muttersprache meist einfacher. Ich muss mal schauen was es da für Bücher gibt.

      -Das SDK gibt es zwar kostenlos, damit kannst du deine Programme aber nur mit dem Simulator ausführen und nicht auf "echter" Hardware, dafür brauchst du eine Mitgliedschaft im iPhone Deleoper Program, welches dir auch das Tor zum App Store öffnet. Die Mitgliedschaft kostet 99$, sowohl für firmen wie auch für Privatleute.


      Ich hatte auch vor mich dort anzumelden, das man ohne diese Anmeldung ausschließlich nur auf Emulator-Basis Entwickeln kann, wußte ich allerdings nicht. Bei Windows gibt es auch PocketPC Emulatoren, recht komplex und groß, aber durchaus brauchbar. Leider sehr langsam.


      Zu guter letzt muss ich dir leider raten dich in einem Mac Entwicklerfoum anzumelden, hier gibt es leider nur wenige Mitglieder die Programmieren und können und noch weniger die Mac Programme schreiben (überhaupt einen?)


      Ich bin trotz allem ein absoluter MAC Anfänger, werde sicher noch genügend Fragen haben die in dieses Forum passen. Kannst du mir evtl ein Entwickler-Forum empfehlen, evtl auch ein deutschsprachiges? (am besten beides),.. ich weiss nicht wie der Support von Apple selbst aussieht, gibt es Foren oder Newsgruppen die von Apple selbst unterstützt werden?

      Danke für deine Infos,..

      MfG

      Andreas