Ungeschützter Ordner lässt sich nicht löschen (externe Festplatte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungeschützter Ordner lässt sich nicht löschen (externe Festplatte)

      Hallo liebe Mac-User,

      ich habe ein kleines Problem und bin leider selbst durch "googeln" nicht schlauer geworden.
      Ich habe schon vor längerer Zeit von einen Freund (Win-User) einen Ordner auf meine externen Festplatte gezogen. Diesen besagten Ordner wollte ich heute löschen, da ich etwas Platz auf meiner Platte freimachen wollte. Der Ordner ist nicht schreibgeschützt, dennoch werde ich, wenn ich ihn in den Papierkorb ziehen will nach meinen Kennwort gefragt. Nach dem Eingeben des Passwortes passiert aber überhaupt nichts. Ich habe es auch schon mit umbenennen probiert. Doch dann macht mich eine Meldung darauf aufmerksam, dass ich nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen würde, um diesen Ordner umzubenennen.(Mein Benutzer ist Admin)
      In der Info bei Zugriffsrechte steht: "Sie dürfen lesen und schreiben"

      Ich weiß leider nicht, was ich noch tun kann um diesen Ordner von meiner externen Festplatte zu bekommen.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Vielen Dank im Voraus!
    • Das Terminal könnte weiterhelfen:


      Der Befehl zum Löschen einer einzigen Datei lautet:

      sudo rm -rf /Users/Userxxx/Dateiname

      Gib im Terminal "sudo rm -rf " (ohne Anführungszeichen und mit einem Leerzeichen nach -rf) ein und ziehe dann die zu löschende Datei bzw. Ordner in das Terminalfenster.

      Vorher gib im Terminal ein: man rm
      Dann bekommst Du Erklärungen zum Befehl rm (remove) angezeigt.
      Diese Hilfe kannst Du mit "q" wieder verlassen.
      Umd "man sudo" solltest Du Dir auch vorher durchlesen.
    • In welchem Format ist die externe Festplatte formatiert?
      OSX kann nämlich NTFS nur lesen...

      *edit*
      Falls es doch nicht NTFS ist, könnte vielleicht Chop weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()

    • Die Platte ist auf ( MS-DOS-Datensystem ) FAT 32 formatiert, also hätte es mit wohl Chop durchaus funktionieren können.
      Leider ist Chop anscheinend nur für Jaguar und Panther geeignet.

      System Requirements

      A Mac running Mac OS X 10.2.x (Jaguar) or 10.3.x (Panther).

      Ich nutze aber auf einem intel Macbook, Mac OS X 10.5.x (Leopard)

      Dennoch habe ich es probiert, aber das Programm hat sich nach dem "starten" sofort wieder beendet.
    • Du kannst bei FAT32 keine Dateirechte/Besitzrechte vergeben. Das wird vom Dateisystem nicht unterstütz. Du hast mit Sicherheit den rm Befehl falsch angewendet. Um sicher zu sein das der Pfad zum Ordner auch stimmt ziehst du diesen ins Terminal.

      1. sudo rm -rf (Leerzeichen)
      2. Ordner ins Terminalfenster ziehen!
      3. Enter
    • Dann versuche mal folgendes im Terminal

      sudo chmod -R 777 /PFAD/ZUM/ORDNER

      oder zieh den ordner einfach ins Terminal nach dem Befehl.

      ENTER

      Dann noch mal sudo rm -rf /PFAD/ZUM/ORDNER (oder wieder reinziehen)

      ENTER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Der Ordner hat noch 2 Unterordner!
      Wenn ich diese Aktion versuche mit einem Unterordner auszuführen steht da:
      "Operation not permitted"

      Falls ich diese Aktion mit dem übergeordneten Ordner ausführe steht folgendes da:

      1. Ordner : "Operation not permitted"
      2. Ordner : "Directory not empty" (--> dies könnte der Unterordner sein, der sich noch in diesem Ordner befindet)
      3. Ordner: "Directory not empty" (--> in diesem Ordner befinden sich keine Daten!!!)

      Auch wenn das einem komisch vorkommen mag!
      Ich habe die Befehle meines Wissens "richtig" eingegeben!

      Noch einmal vielen Dank für die Tipps!

      Es kann daran liegen, dass dieser Ordner von einem Freund auf die Platte gezogen wurde, der Windows auf seinem Pc verwendet. Vielleicht hatte er diesen Ordner ja schreibgeschützt. Mir fällt leider keine bessere Erklärung ein!
    • Entschuldigt bitte den Doppelpost.

      Mir ist aufgefallen, dass ich den Ordner auf den Schreibtisch ziehen kann und ihn dann löschen kann.
      Das Problem ist, dass der originale Ordner auf meine externen Festplatte bleibt und auch nicht löschbar ist!

      Leider kann ich mit diesen Phänomen auch nicht erklären.