Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Hilfe brauche Anleitung zum Install von MacOs 8.0 oder 9.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe brauche Anleitung zum Install von MacOs 8.0 oder 9.0

      Hallo Freunde der Sonne..Ich habe mir vor kurzem nen G3 zugelegt..dazu habe ich die beiden MacOs Betriebssystem Cds 8.0 und 9.0..beides lässt sich nicht Installieren..
      bei der version 9.0 soll ich ein Firmware installieren ..bekomme aber andauernd Fehlermeldungen..
      Ich würde gerne 8.0 raufhauen,weil ich damit Musik machen möchte und mein Midi Interface nur auf MacOs 8 läuft..
      Ich habe schon alles probiert,bekomme 8.0 nicht rauf..habe versucht von Cd zu starten..mit Taste C oder anderen Kombinationen..geht nicht..läuft 8.0 überhaubt auf nen G3??momentan ist nichts installiert...
      falls nicht mus ich doch mit 9.0 arbeiten und mir ein anderes Midi Interface zulegen...aber wie bekomme ich nun 9.0 rauf??hat jemand Tipps??Gruss Christian :eek: :eek:
    • Was genau passiert denn? Du legst die CD ein, hälst 'c' gedrückt bis die CD gemountet wird und dann? Welche Fehlermeldung erhälst du denn?

      Auf der Install-CD von 9.0 ist doch die Firmware drauf, die du benötigst. Ist auch genau erklärt, wie die zu installieren ist.

      Welchen G3 hast du denn? Auf den G3s läuft auf jeden Fall 8.0
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Re: Hilfe brauche Anleitung zum Install von MacOs 8.0 oder 9

      Original von JonnyFrech

      Hallo Freunde der Sonne..Ich habe mir vor kurzem nen G3 zugelegt..dazu habe ich die beiden MacOs Betriebssystem Cds 8.0 und 9.0..beides lässt sich nicht Installieren..
      bei der version 9.0 soll ich ein Firmware installieren ..bekomme aber andauernd Fehlermeldungen..
      Ich würde gerne 8.0 raufhauen,weil ich damit Musik machen möchte und mein Midi Interface nur auf MacOs 8 läuft..
      Ich habe schon alles probiert,bekomme 8.0 nicht rauf..habe versucht von Cd zu starten..mit Taste C oder anderen Kombinationen..geht nicht..läuft 8.0 überhaubt auf nen G3??momentan ist nichts installiert...
      falls nicht mus ich doch mit 9.0 arbeiten und mir ein anderes Midi Interface zulegen...aber wie bekomme ich nun 9.0 rauf??hat jemand Tipps??Gruss Christian :eek: :eek:


      Sind das original CD's oder gebrannte?
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • das sind beides original Cds..
      wenn ich die 8.0 reinlege und C drücke kommt auf dem Bildschirm so ein kleines Symbol mit Fragezeichen<----und es blinkt andauernd auf..
      bei der 9.0 CD ist die Firmware schon drauf..
      die Anleitung ist auf englisch..
      die Fehlermeldung schreibe ich am Mittwoch hier rein,bin unterwegs...dann sag ichs genau..
      irgendwo habe ich rausgelesen das Du den Mac ausschalten must dann auf die Programmiertaste und Einschalttaste gleichzeitig drücken must bis ein langer Ton erfolgt..dann soll sich die Firmware sozusagen selber installieren...habe es so gemacht,ton war auch zu hören..das wars dann schon...Rechner startet dann von der 9.0 Cd und wenn ich dann wieder 9.0 install machen möchte,sagt er mir wieder ich soll die Firmware raufhauen...
      :nein:
      wie gesagt ich schreibe am Mittwoch genau die Daten plus Fehlermeldung rein hier..könnt Ihr ja mal schauen ob Ihr daraus schlau werdet..und wieso ich 8.0 nicht gestartet bekomme weis ich auch nicht...bis dann Grüsse Christian
    • Nee.... die Firmware aktualisiert sich nicht automatisch! Du musst die schon installieren, bevor du die von dir genannte Taste gedrückt hälst. Auf meiner OS 9-CD ist die Anleitung in deutsch. Nach der Installation musst du die Programmiertaste gedrückt halten und den Einschaltknopf betätigen. Die Programmiertaste solange gedrückt halten, bis ein langgezogener Ton ertönt. Dann loslassen. Dann aktualisiert sich die Firmware. Den Fortgang kannst du in einem kleinen Fenster am unteren Bildrand ablesen.

      Wenn du die Anweisung als Textfile in deutsch haben möchtest, schick mir ne Mail, ich schicke sie dir dann als Mailanhang zu. Kein Problem.

      Ach ja: das blinkende Fragezeichen bedeutet, dass der Rechner kein bootbares System findet, also weder auf der HD noch auf CD. Ist das CD-Rom original? Also bootfähig? Ist ne HD drin? Blöde Frage, aber hab ich schon erlebt, das keine Festplatte im Rechner war...

      Viel Erfolg.
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Was für einen G3 hast du eigentlich? Den blau/weißen oder einen beigen? Für den blau/weißen brauchst du kein Firmwareupdate für 8.0 oder 9.0. Erst ab 9.1 brauchst du da das Update. Dann läuft auch 9.2.2 makellos drauf. Sogar OS X läuft dann, entsprechend viel RAM vorausgesetzt.
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • also das mit der Firmware funktioniert noch nicht..
      folgende Fehlermeldung kommt wenn ich versuche die Firmware zu installiern..

      The G3 Firmware Updater cannot move necessary files to the current system folder because the volume is locked.
      Your Firmware will not be updatet.Please restart from an unlocked volume.

      und was heisst das nun??
      ich habe schon mit Programmiertaste und Ein/Ausschalttaste probiert..geht nicht
      Ich kann auch nicht so viel machen da ich kein Betriebssystem drauf habe,sonder nur immer von der MacOs Cd starte :nein:
      ??
    • Soweit ich weiß, muss ein Betriebssystem installiert sein, um die Firmware zu aktualisieren. Um OS 9.0 zu installieren benötigt der G3 blau/weiß eigentlich kein Firmwareupdate. Lediglich ab OS 9.1 sollte man dies aktualisieren. Die minimale Software, die auf diesem Rechner läuft, ist übrigens OS 8.5.1 Darunter geht nichts, also nicht OS 8.0 z.B. (insofern muss ich da meinen früheren Beitrag korrigieren! Da war ich noch davon ausgegangen, dass du einen beigen G3 hast)

      Die Meldung verstehe ich so, dass der Rechner ja die CD als Betriebssystem betrachtet und auf die kann ja nicht geschrieben werden. Deshalb 'locked'.

      Also, eine HD ist drin, ja? Ruf doch mal das Festplattendienstprogramm auf von der Boot-CD und schau mal, was dort über die HD gesagt wird und 'lösche' die vielleicht mal ganz und partitioniere sie neu (eine Partition). Drücke auf jeden Fall mal den Reset-Button auf dem Board, bzw. nimm mal die Batterie raus für ein paar Sekunden. Dann halte mal beim Start die Tasten alt+apfel+p+r gedrückt bis der Startgong dreimal ertönt ist. Das löscht das PRAM, wirkt manchesmal Wunder.

      Viel mehr kann ich dir aus der Ferne nun auch nicht mehr raten (das soll dich aber nicht hindern, weiter zu fragen!). Auf meinem G3 blau/weiß lief anstandslos 9.2.2 und sogar Panther. Möglicherweise hat der Rechner auch einen defekt oder die RAM-Module sind nicht kompatibel.
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • ja da hast Du Recht..er kann ja das Firmware nirgends hinlegen da es ja von Cd aus gestartet ist..Bevor ich den Rechner bekommen habe,war schon 9.0 drauf..habe es nur deinstalliert weil zu viel Müll drauf war...Ich weis nicht unter welcher Option ich das Festplattendienstprogramm auf der Cd finden soll..meinst du Laufwerke konfigurieren.`?das mit dem 3mal Start Ton habe ich gemacht..geht trotzdem nicht
    • Original von JonnyFrech

      Ich weis nicht unter welcher Option ich das Festplattendienstprogramm auf der Cd finden soll..meinst du Laufwerke konfigurieren?


      Jo! Das meine ich. Stimmt, das heiß bei OS 9 ja noch 'Laufwerke konfigurieren'. Ja, es gibt doch so eine Apple Hotline. Hab ich nie benutzt. Ich glaube, die ist sauteuer. Das muss doch auch ohne zu schaffen sein. Ich glaube auch kaum, dass du da die Hilfe bekommst, die du benötigst.

      Wie hast du denn das OS 9 'deinstalliert'?
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Das hast du ja dann schon mal richtig gemacht. Also ist die HD ja bestens vorbereitet. Dann frage ich mich nun allen ernstes , woran das noch liegen könnte. OS 9.0 muss sich einfach ohne neue Firmware auf diesem Rechner installieren lassen. Es muss einen anderen Grund geben, warum es nicht geht. *Grübel*
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Also, ich hab mich auf paar Seiten umgesehen, alle sagen durchweg, dass die Version 8.5.1 minimal auf dem G3 blau/weiß läuft. Aber ich bin mir sicher, dass du auch mit einer anderen Version als 9.0 Probleme haben wirst. Irgend etwas scheint mit dem Rechner nicht ganz in Ordnung zu sein.

      Ist das ein Rev, A oder Rev. B Rechner? Das kannst du z.B. daran erkennen, ob die Festplattenhalterung eine zweite Platte vorsieht und ob das IDE-Kabel einen zweiten Anschluss hat. Die Rev. A Modelle hatten leider diverse Mängel und machten sehr viel Probleme. Schau mal hier! Dort kannst du genau erkennen, ob dein Mac ein Rev. A oder B. ist.

      Vielleicht hilft dir das hier weiter?!
      Nichts bleibt, wie es ist!