Neukauf Mac Book Pro - Fragen zu Festplatte und Prozessor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neukauf Mac Book Pro - Fragen zu Festplatte und Prozessor

      Hallo Mac-Kenner und Anwender,

      habe mich nach langem Grübeln dazu entschlossen, mir einen Mac anzuschaffen. Nachdem ich auch schon beim Sony Vaio die Erfahrung machen mußte, daß ein Notebook immer zu klein und zu langsam ist, habe ich zwei Fragen zur Festplatte und zum Prozessor.

      Wenn man/frau das Notebook - in meinem Falle - Mac Book Pro über den Apple-Shop bestellen möchte besteht die Auswahlmöglichkeit beim Prozessor zwischen 2,4Ghz und 2,8Ghz.
      Bei der Festplatte kann zwischen verschiedenen Festplatten ausgewählt werden. 250GB, 320GB (5400 U/min) sowie 320GB (7200).

      Da ich etwas altmodisch bin (in mancher Hinsicht) sind für mich die Kosten zweitrangig aber der Rechner sollte wenn möglich nicht nur 3 Jahre (Sony Vaio 2,4 Jahre) sondern gleich 5 Jahre durchhalten. Da ich mich auch nicht alle 6 Monate über Neuigkeiten hermachen will soll der Rechner so gut als möglich ausgestattetg sein.

      Ich war für diese zwei Fragen sogar im Apple-Shop in München und war nicht nur enttäuscht sondern auch entsetzt über die Verkaufsgebaren einer sogenannten "Fach"-Verkäuferin und "Spezialistin".

      Meine Frage:
      Arbeitet jemand mit 2,8 Ghz und 320GB mit 7200 U7min.
      Im Apple-Shop sagte man mir (nicht nur), daß der Rechner dadurch heiß werden könnte und die schnellere Festplatte auch schneller den Geist aufgibt sondern ich bekam auch die Antwort: Diese Konfiguration verkaufen wir im Apple-Shop nicht. Wir verkaufen nur "maximal" den 2,5 Ghz mit 320GB (5400 U/min).

      Ach ja meine Frage:
      Stimmt es das der 2,8 Ghz Prozessor mehr Wärme abwirft und dadurch das Gehäuse wärmer wird.
      Wenn ich mir das technisch überlege, würde das heißen, nachdem das Notebook aus einem Stück Alu besteht, der Wärmeaustausch nicht mehr richtig funktioniert und somit die eingebauten Teile alle gefährdet sind bzgl. Überhitzung?
      Stimmt es, daß eine Festplatte mit 7200 U/min schneller defekt wird als mit 5400 U/min.? Wäre technisch auch zu erklären, da auch ein Durchschnittsreifen am Auto mit höherer Geschwindigkeit wärmer wird.

      Vielleicht hat jemand ein paar Antworten.
      Vielleicht noch die Frage: Wo kauft ihr euren Mac? Im Apple-Onlinestore oder beim Händler?

      Danke für alle "sinnvolle und objetive" Antworten.

      Schöne Grüße auf allen Vieren

      Hans (Minimog)
      Schöne Grüße auf allen Vieren

      Hans (Minimog)
    • Also erstmal ist das natürlich so, je schneller dein Prozessor ist desto wärmer kann er bei vollauslastung werden. Aber wenn du nicht gerade ständig hochauflösende Videos rendern lässt oder große Spiele spielst dann wirst du deinen Prozessor sowieso nicht auslasten (wenn dann vielleicht mal für ne Sekunde oder so).
      Eine Festplatte mit mehr Umdrehungen hat tatsächlich eine etwas kürzere Lebensdauer als die mit den niedriegeren Umdrehungen aber in jedem Pc oder MacPro den du kaufen kannst wirst du nur Festplatten mit 7200 Umdrehungen finden. Vorteil dabei ist das die Übertragungsrate schneller ist. Kopieren von und auf die Platte als auch das ablesen der Platte geht schneller. Nun zu deiner Überlastungsfrage. Die aktuellen Laptops von Apple haben einen Überhitzungsschutz. Wenn dein Mac zu heiß wird dann schaltet er sich selbstständig ab.
      Deine Nächste Frage. Ich hab meinen Mac bei Gravis in Bremen gekauft. Aber auch wenn du im Online oder Telefonshop bestellst hast du ja keine Nachteile. Ich würde nur schauen wie lang die Lieferzeiten sind. Das Problem ist tatsächlich das dir die Apple shops nur das Verkaufen können was sie auch da haben und im Online- bzw. Telefonshop kannst du dir deinen Mac eben "frei" kofigurieren. Wegen Garantie oder Reparatur kannst du aber trotzdem in einen Apple shop gehen...

      Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

      Gruß
      MacBook Pro, 2.4 Ghz,