Kein HD-Klonen mit USB-Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein HD-Klonen mit USB-Kabel?

      Hallo,

      ich habe ein Problem. Ich habe zu Weihnachten eine externe Festplatte (ExcelStor GSMS5160-006 Externe 2,5 Zoll Festplatte GStor Wave 160GB USB 2.0 inkl. USB-Kabel) geschenkt bekommen.

      Ich habe ein PowerBock G4 1.5 GHz 512 MB. Nun habe ich mir heute Carbon Copy Cloner heruntergeladen, um so meine Daten zu sichern.

      Als Quelle habe ich meine HD ausgewählt und als Ziele die externe Festplatte. Auswählen kann ich sie auch, aber wird außerdem folgender Hinweis angezeigt "Das Zielvolume wird auf diesem Computer nicht startfähig sein, da Macs mit PowerPC-Prozessor nicht von Medien starten können, die über USB angeschlossen sind."

      Was kann ich tun: Mir ein anderes Kabel kaufen oder die Festplatte gar nicht gebrauchen?
      ... gruss marie
    • Hallo,

      schau mal hier: Kein HD-Klonen mit USB-Kabel?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

      Ich dachte halt, dass es mit 'nem was-weiß-ich-Kabel getan wäre. Egal.
      Ich wollte eben ganz ohne großen Aufwand die ganze HD sichern.

      Also eine normale Datensicherung funktioniert. Das ist doch schon was.

      Kannst Du mir einen Rat geben bezüglich Programm geben und welche Ordner etc. wichtig wären zu sichern, um bei einem eventuellen Festplattendefekt die Daten wieder herstellen zu können?

      Herzlichen Dank.
      ... gruss marie
    • Am einfachsten mit Festplattendienstprogramm > Funktion "Wiederherstellen"!
      Wenn Du "Zielvolume löschen" anhakst, bekommst Du eine 1:1 Kopie Deiner internen Festplatte nach extern.
      'asr' im Terminal macht übrigens das selbe (cf. man asr).
      SuperDuper und CarbonCopyCloner sind auch recht brauchbar.
      Und dann war da noch TimeMachine ..
      Aber das ist eine andere Geschichte

      :P
      Atheism is a non-prophet organization
    • Carbon Copy Cloner ist ausgezeichnet. (Ich selbst benutze SuperDuper.)
      Als einziger Nachteil bleibt, daß Du von der externen Platte nicht starten kannst.

      Aber im Fall der Fälle sind zumindest alle Daten da und Du kannst das System leicht wieder auf den aktuellen Stand bringen...