Reinigungs-Wartungsprogramm für einen Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigungs-Wartungsprogramm für einen Mac

      Hallo,

      Bei Windows macht man ja immer wieder eine "Datenträgerreinigung" oder den CCleaner oder ähnliches.

      Benötigt man sowas auch für ein IBook, um z.B. Cookies und "Müll" zu entfernen, oder wird der Mac nicht belastet und langsamer durch solche Dinge?

      Und wenn ja welches Programm kann man empfehlen.

      Ich habe von OnyX 2.0.1 für Leopard gelesen, welches kostenlos sein müsste?

      Danke,

      Liebe Grüsse,

      Stefan
      Es ginge vieles besser, wenn man mehr ginge!
    • Hallo und guten Rutsch erstmal...
      Ja ich habe Onyx installiert und getestet auf einem MacBook Pro 2,4 Ghz Matt... Irgendwie hat das Programm auch über 2000 Dateien gelöscht aber schneller wird der Mac dadurch nicht... ich hatte gehofft er entfernt vor allem Dublikate von Mp3s und Videos und auch datein und Aliase aber meiner Meinung nach sind nur Aliase verschwunden und sonst nichts... schneller geworden ist mein Mac leider nicht...
      Wenn da nochmal was tolles raus kommt sag auch mir bescheid ich kanns auch brauchen...
      Norton Utilitys soll wohl gut sein aber das muss man schon wieder kaufen....


      Gruß
      Davidsmusik
      MacBook Pro, 2.4 Ghz,
    • RE: Reinigungs-Wartungsprogramm für einen Mac

      Original von StefSMT

      Benötigt man sowas auch für ein IBook, um z.B. Cookies und "Müll" zu entfernen, oder wird der Mac nicht belastet und langsamer durch solche Dinge?




      Nein!


      Hin und wieder einfach mal das Festplattendienstprogramm anschmeißen und die Rechte reparieren, sowie die Platte auf Fehler überprüfen. Sonst den Mac auch mal über Nacht anlassen. Lässt du ihn in Ruhe beginnt er selbstständig gegen 1-3Uhr in der Nacht sich zu Prüfen... bzw. zu "defragmentieren", wenns denn nötig ist.


      Doppelte mp3's etc kann man sich in iTunes anzeigen lassen.


      Sonst halte ich die sogenannten "Wartungsprogramme" für den Mac eher bedingt sinnvoll.


      Grüße
    • Suuuper,

      Frohes Neues Jahr und danke für die Antworten. Als frisch gebackener iBook Nutzer bin ich begeistert von der Aufmachung, auch schon der Verpackung und der Liebe fürs Detail des Mac, aber es ist halt einfach Neuland für mich und meine Freundin.
      Ich habe die Mitteilung des Admin gelesen, dass man das Forum nicht als Mülleimer benutzen soll, aber ich finde meine Beginner Fragen nicht passend für die Crack Abteilung des Forums, deshalb hab ich sie hier reingestellt.
      Das kleine Büchlein, was beim IBook dabei war, ist leider keine große Hilfe, und bei aller Benutzerfreundlichkeit des Mac ist es eben doch wie eine Fremdsprache neu zu lernen. Deshalb frage ich noch ein wenig weiter und bin echt froh, dass es euch gibt!!!!!


      Sorry, dass ich so frage, aber wo ist das "Festplattendienstprogramm"?

      LG,

      Stef
      Es ginge vieles besser, wenn man mehr ginge!
    • Eigentlich sollte man eben nicht ein Festplattensäuberung oder eine Defragmentierung durchführen. So heißt es auf jeden Fall. Aber auf dauer braucht man es doch zwar weniger wie bei windows aber auch. Ich empfehle Cocktail das ist wirklich ganz in ordung und es gibt eine kostenlose Version.

      Gruß
      LuMac
    • OSX kann das schon alles allein, Vista übrigens auch. Nur sollte man den Rechner dann mal über Nacht anlassen (ohne etwelche Aufgaben). Defragmentierung nutze ich schon ewig nicht mehr, unter W. bis - sagen wir - ME interessant, danach mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Unter OSX ebenfalls sehr überflüssig.


      Gruss
      Karsten
    • RE: Reinigungs-Wartungsprogramm für einen Mac

      Original von Geloeschter Benutzer
      Sonst den Mac auch mal über Nacht anlassen. Lässt du ihn in Ruhe beginnt er selbstständig gegen 1-3Uhr in der Nacht sich zu Prüfen... bzw. zu "defragmentieren", wenns denn nötig ist.


      Echt jetzt? Das wusste ich noch gar nicht.... Macht er das auch, wenn er über Nacht zwar an ist, aber zeitgleich etwas aus dem Internet runter zieht?

      Ich müsste doch aber die Energiespar-Einstellungen darauf abstimmen, oder?! Sonst schaltet er doch in Standby, wenn er so gar nichts zu tun hat... ?(


      Bei Windoof hatte ich immer TuneUp. Das war ganz praktisch. Ich denke mal, die Cookies nehmen schon ein wenig Platz weg.

      @LuMac
      Was genau ist "Cocktail" und was macht es?
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • aber WARUM?
      Es macht genau das gleiche: Es führt die Scripts aus, die eigentlichen Morgens um drei angestossen werden.

      Es leert den Cache: nix anderes als wenn ichs Händisch mache.

      Es Repariert die Rechte: Nix anderes als wenn ich es von Hand anordne.

      Statt mühseelig von Hand 15 Scripts rauszusuchen und einzugeben hab ich das alles verpackt in einer grafischen Oberfläche. NICHTS anderes mach Yasu! Verwechselt es bitte nicht mit Cocktail, dass einiges mehr macht als das :D

      Also WARUM so verpönt?
      Ich wäre doch mal froh, wenn ihr einen Blick auf das "böse" Programm werfen und mir erklären könnten, was jetzt so unglaublich satanisch an Yasu ist :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • Original von Strauch
      So richtig habe ich Euer Abraten noch nicht verstanden.

      Der Bedarf nach Reinigungsprogrammen entspringt in erster Linie der Teutschen Putzwut. Auf *NIX-Systemen sind Wartungsskripts im Subsystem integriert, die erledigen alles nötige. Blödheiten wie Defragmentieren ruinieren bestenfalls "nur" die Hardware.
      Einzig sinnvoll ist gelegentlich eine Reparatur des Filesystems, was mit fsck im Single-User Mode sehr einfach möglich ist.
      Alles andere "Herumdoktern" birgt mehr Gefahren, das System zu beschädigen, als es potentiellen Nutzen bringt. Man gibt diesen Progrämmchen root-Befugnisse und sieht nicht einmal, was sie genau anstellen.
      Mac OS X rennt am besten, wenn man es in Ruhe lässt.
      Atheism is a non-prophet organization
    • Wie gesagt... Yasu macht nix anderes als diese hinterlegten Scripts auszuführen statt sie in Konsole einzutippen... den Cache leeren, statt dies in den Systemeinstellungen zu tun... Rechte reparieren statt dies auch wieder irgendwo zu klicken etc. etc.
      Defragmentieren tut es nicht.

      1 Click for all :D
      [Blockierte Grafik: http://www.soft4help.ru/users/images/soft4help/network/2334-429yasu_window.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • Tolle Sache.

      Nur: Wer braucht so einen Käse auf einem Mac?

      Abgesehen davon, daß ein Schutz vor einem Windows-Wurm nichts mit einem "Reinigungs-Wartungsprogramm für einen Mac" zu tun hat...
    • Hallo HäckMäc,

      die "fünfte Jahreszeit" ist vorbei -

      Mein Beitrag steht unter der Forenrubrik : Umsteiger und Co .

      Ausserdem zu meiner Person : bin kein Apple-Claqueur oder Windows-hörig.
      Nebenbei , mich wundert es wie viele hier im Forum über Windows sich echauffieren und nicht einmal den Namen richtig schreiben können - echt doof.

      Ausserdem , wer XP oder Vista ohne Virenscaner oder z.B. Zonealarm und Co. benutzt ,
      nun der sollte mal Bungee ohne Seil probieren , anschliessend diskutieren wir weiter...

      So , das war's für heute .

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()