Mac Zeitschrift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Zeitschrift

      Da ich erst seit kurzem auf mac umgestiegen bin habe ich noch nicht sehr viele erfarung mit macs also kam ich auf den gedanken ein mac magazin zu abonieren weiss aber nicht welches zu meinen vorlieben passt
      ich arbeite am meisten mit iLife(Garage Band und iMovie).
      kann mir jemand ein heft empfelen das zu meinen vorlieben passt
      danke schon im voraus
      strubelmir
    • Hallo,

      schau mal hier: Mac Zeitschrift. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Also die meisten Apple-Zeitschriften sind schrecklich. Ich habe MacLife und MacPraxis und Macwelt. Alle sind ziemlich Mist. Lauter "Gravis"-Werbung und Tips, die keiner braucht. Ich rate dir von einem Abo ab, da viele Themen in KEINEM der Zeitschriften ordentlich beschrieben ist und bei einem Abo viel Mist geschickt wird. Es ist doch besser im Kios zu stehen und zu sagen: Nee, das interessiert mich nicht.

      Kauf dir Lieber das Buch MAC OS X 10.5 LEOPARD von KAI SURENDORF. Ist ein 600 (?) Seiten-Wälzer, steht in meinem Regal. Ein S-U-P-E-R-G-E-N-I-A-L-E-S Buch! Das toppt jede Zeitschrift. Für Mac-Klatsch sind ja noch Blogs oder dieses Forum zu finden - und zwar kostenlos.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Original von TobiasG
      Also die meisten Apple-Zeitschriften sind schrecklich. Ich habe MacLife und MacPraxis und Macwelt. Alle sind ziemlich Mist. Lauter "Gravis"-Werbung und Tips, die keiner braucht. Ich rate dir von einem Abo ab, da viele Themen in KEINEM der Zeitschriften ordentlich beschrieben ist und bei einem Abo viel Mist geschickt wird. Es ist doch besser im Kios zu stehen und zu sagen: Nee, das interessiert mich nicht.

      Kauf dir Lieber das Buch MAC OS X 10.5 LEOPARD von KAI SURENDORF. Ist ein 600 (?) Seiten-Wälzer, steht in meinem Regal. Ein S-U-P-E-R-G-E-N-I-A-L-E-S Buch! Das toppt jede Zeitschrift. Für Mac-Klatsch sind ja noch Blogs oder dieses Forum zu finden - und zwar kostenlos.


      Kann ich nur bedingt gelten lassen, und eigentlich auch nicht nachvollziehen. Was ist an dem Wunsch, regelmäßig auf dem neusten Stand zu sein so verwerflich? Es wird immer wieder Dinge geben, die Dein 600 Seiten-Buch nicht behandelt, oder außen vor lassen muss - liegt an der Natur eines Buches - das Erscheinungsdatum wäre so ein Kriterium - nicht am Buch selbst. Ich war z.B. mit der MacWelt immer sehr zufrieden - trifft aber nicht genau die gewünschten Dinge. MacLife passt für den Anfang doch noch ganz gut. Ob es ein Abo sein muss weiß ich nicht. Vielleicht hilft ein Mini-Abo für den Anfang. Man legt sich nicht langfristig fest, und kann sich immer noch umentscheiden.
      Selbstverständlich spricht auch nichts gegen ein, oder gar mehrere Bücher.
      Ich habe auch nichts gegen die Werbung in diesen Heften. Man bleibt zumindest auf eine aktuellen Stand dadurch… :D
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Hola! Auch ich war zu Beginn meiner Mac Zeit an Zeitschriften interessiert.
      Leider muss ich TobiasG Recht geben. Viel Werbung, wenig Sinnvolles. Mit dem "auf dem Laufenden bleiben" stimmt zwar... Dafür brauch ich aber kein Geld für eine Zeitschrift ausgeben. Ein klick reicht.
      Ein Forum ist ehrlich gesagt das beste "Buch". Bleibt aktuell, ist kostenlos und geht auf eigene Interessen ein :)

      greetz Markus
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB
    • LeoVince hat es vielleicht nochmal besser als ich zum Ausdruck gebracht.

      Ich habe hier erfahren, dass neue MacBooks 'rauskommen, und gleich ein Verweis (Link) zu der entsprechenden Quelle. Kostenlos.

      Und dieses Buch ist wirklich super, das was in MacLife und den anderen beschrieben wird wird dort ebenfalls behandelt. Für das Kennenlernen ist das oben genannte Buch perfekt - und auch ein besseres Nachschlagewerk als 100 Magazine durchblättern zu müssen.

      Etwa geht es in der aktuellen MacWelt 2, ja ganze ZWEI Seiten ums Terminal. Was will man da schon kennenlernen. Ja, wie man in den Verzeichnissen wechselt im Terminal. KOSTENLOSE im Web auch findbare Backup-Programme, bei dessen "Test" ich sogar nochmal im Forum fragen musste, da es zu lasch war.

      Bei der Technik wird nur gejammert, wie "langsam ein 1,8 GHz" ist. Was erwarten die? Dass das Ding in 10 Minuten einen Film rendert... Und dafür habe ich €5,90 bezahlt....

      Ganz ehrlich: Die ComputerBild liest sich besser und ist auch informativer als die Zeitschriften..
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • :D

      ich will Dein Buch ja auch nicht madig machen - ganz im Gegenteil. Ich kaufe selbst nur ganz sporadisch eine Zeitung, weil mich interessiert was drin steht. Irgendwann braucht man das vielleicht auch nicht mehr. Onlineartikel sind mir persönlich allerdings zuwider. Ich arbeite den ganzen Tag an einem Bildschirm. Da ist Papier in der Hand schon netter und angenehmer.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Ja, das Buch ist wirklich super :D

      Ich meine, er möchte ja das Betriebssystem kennen lernen. Und dafür eignet sich halt dieser Schinken perfekt - ich sprech da aus eigener Erfahrung. Es behandelt von A - Z alles, was man will. Was ist ein Sparsebundle? Wie baue ich mein eigenes Widget? Schlüsselbund? Terminal? Sudo? Das findet ein MacNeuling in KEINER Zeitschrift. WDa steht zwar "Fortgeschritten" auf dem Buch, aber das bedeuted in diesem Falle eigentlich eher das Wissen, was ein Ordner ist, wie man mit der Maus umgeht usw.

      Einige Themen aus dem Buch (über mehrere Seiten):

      Macs im Netzwerk
      Drucken mit CUPS
      Windows, Bootcamp, rEFIT
      Prozesse und Hintergrundaktivitäten
      Benutzerverwaltung
      TimeMachine
      Festplatten und Dateisysteme
      Spotlight
      Terminal
      --Ab dann wirds haarig--
      Automator
      AppleScript
      Bauen von Widgets
      Troubleshooting

      Und das auf 750 Seiten, mit wirklich gut geschriebenem Text (Mix aus "low-level-Fachchinesisch" und Dingen, die man nicht wissen muss, wenn man nicht will, aber lernen kann, wenn man möchte).


      Bei Zeitschriften - die ich mir auch nur sporadisch kaufe - fällt mir zuerst ein GRAVIS-Werbemagazin (!) auf den Boden. Danach ist die Zeitschrift nur noch 2/3 so dick. Was steht drin? "Die neuen Macs sind schneller"...Echt jetzt? Die "Tests" sind lahm - wirklich - man hat das Gefühl, es wird ohne wirkliches Motiv getested. Und während man nach etwas sucht, was einem wirklich interessiert ist man schon beim Impre sum.

      Und auch glänzen die nich gerade. Der Test, was für Backups für Programme gut sind. Ich habe auf ganzen ZWEI Seiten gelesen, was man als Alternative zu TM nutzen kann (was auch - für ein Titelthema mager! - auf nur 2 Seiten besprochen wurde). Und nach dem Test musste ich hier nochmal ein Thema aufmachen, weil ich mir nicht sicher war.

      Die andere, ich weiß nichtmehr, ob MacLife oder MacPraxis, verspricht auf seiner CD die Vollversion von "GraphicConverter", also kaufte ich mir die Zeitung (ich glaube 7 , 8 o €). Und was war? Die Web-Seite, von der man den Lizenzschlüssel erhalten kann war nichtmehr gültig (!!; nein, die Zeitung war nicht vom letzten Monat). Auf Anfrage per E-Mail (gab kein richtigen Kontakt) habe ich bis heute keine Antwort erhalten...Also Abzocke ohne Ende.

      Was stehen für "Tipps". Für MS-Office fast zwei Seiten. Und der Rest für "MobileMe". Ich habe weder noch.

      So, und ich schmöcker in dem kleinen Leopard-Wunderbuch :D
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Hallo,

      alle Zeitschriften besitzen auch Homepages:

      - macup.com

      - maclife.de

      - macwelt.de

      um die bekanntesten drei aufzuführen.

      Wenn ich mal im Urlaub eine C-Zeitung kaufe ist es die heise.de/ct

      Die Macwelt hatte ich früher im Abo - früher heißt so Mitte der 90er
      bis Anfang 2000. Damals noch sehr nützlich, da das Internet noch nicht allgegenwärtig war.

      Mit DSL und Flat erübrigen sich m.M. nach die Zeitschriften.

      Aktuelles zu Apple: mactechnews.de/news/index.html

      Ansonsten ist ein gutes Buch wie von TobiasG beschrieben erste Wahl.

      Ich habe z.B. von dem Autor Surendorf eine "Schwarte" zu OSX Tiger hier stehen.

      Gruss
      Karsten
    • hi leute,

      ich las schon vor meinem mb-kauf im frühjahr die icreate und habe diese auch abonniert. gerade für anfänger gibts dort leicht verständliche tutorials. diese finde ich einfach hervorragend, gerade die tutorials zu den ilife- und iwork-programmen. dazu gibts online dateien mit denen man üben kann. die tollen tests in anderen magazinen, um wieviel prozentpünktchen der neue mac in diesem oder jenem bereich nun schneller ist als der alte, interessieren mich eigentlich nicht....

      daher meine empfehlung, explizit für anfänger und umsteiger: icreate.
    • Original von acitapple
      hi leute,

      ich las schon vor meinem mb-kauf im frühjahr die icreate und habe diese auch abonniert. gerade für anfänger gibts dort leicht verständliche tutorials. diese finde ich einfach hervorragend, gerade die tutorials zu den ilife- und iwork-programmen. dazu gibts online dateien mit denen man üben kann. die tollen tests in anderen magazinen, um wieviel prozentpünktchen der neue mac in diesem oder jenem bereich nun schneller ist als der alte, interessieren mich eigentlich nicht....

      daher meine empfehlung, explizit für anfänger und umsteiger: icreate.


      Diese zeitschrift sah ich auch im kiosk es gefiel mir auch da es zu iLife beschreibungen hat und es zeigt wie man mit iLife arbeiten kann

      icreate-magazin.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von strubelmir ()

    • Original von Karsten W.

      Ich habe z.B. von dem Autor Surendorf eine "Schwarte" zu OSX Tiger hier stehen.

      Gruss
      Karsten


      Hi Karsten W.

      Dann haben wir wohl fast dasselbe; meines ist ebenfalls vom Kai Surendorf (s. erster Post). Ist es grau, mit einem silbernem X im Hintergrund, von GALILEO DESIGN? Da gabs auch welche von Tiger, aber ich habe logischerweise Leo.

      Inzwischen sind die Tiger-Versionen aus den Regalen von Talia, Hugendubel und Pustet verschwunden.

      Wenigstens bei den Fachbüchern haben wir eine Gemeinsamkeit. Ist auch ein Klasse Teil. Da macht sogar einfach mal schmöckern Spaß.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Hallo,

      @tobiasG

      na, schmökern ist bei mir nicht das richtige Wort, eher benutze ich das Buch zum Nachschlagen (man kann ja nicht alles wissen).

      Für Vista habe ich auch so ein Teil, brauchte ich bei Windows eigentlich noch nie, aber VISTA ist wegen den Nerv-Funktionen von MS die Ausnahme und die MCP Prüfiung liegt schon über ein Jahrzehnt zurück.
      Ansonsten ist das I-Net schon die 1. Wahl für Infos, wobei z.Z. für i*******.com (Werbung ist ja nicht erwünscht) für mich erste Wahl ist, auch wenn hier Englisch Hauptsprache ist.

      Gruss, guten Rutsch und frohes neues Jahr

      Karsten
    • Ich schmöcker häufig in den Büchern. Habe auch Computerbilds von '96 und fast der komplette '97er Jahrgang von meinem Dad "geerbt", sowieso sämtliche Win95-Bücher und eines über DOS + Windows 3.1. Ich schnappe mir meistens eines davon und lese einfach mal eine Stunde wahllos Themen durch.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Ich empfehle jedem Mac-Einsteiger, Anwender und Interessierten auf Online-Medien zu setzen. Dort seit ihr meist an der Quelle und erfahrt Aktuelles in ausformulierten Artikeln und das vollkommen umsonst.

      Hier liste ich mal einige auf:

      Apfelnews

      Sevenmac

      Maclife

      Apfeltalk

      MacTechNews

      Ein paar englische Quelle:

      9to5Mac

      MacRumors
      MacBook Pro 15" C2D 2,4 Ghz 2GB 160GB HDD
      Apfelnews - Aktuelles aus der Apple-Welt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaWick ()

    • Also, mit den Online-Angeboten ist man recht gute bedient, würde ich auch so sehen.

      Ich habe mir aber trotzdem noch das Buch "Mac OS X 10.5 Leopard: Für Einsteiger und Windows-Umsteiger" von Antoni Nadir Cherif gekauft.

      Das ist sehr verständlich geschrieben und man kann es auch prima als Nachschalgewerk nutzen. Mir war eben auch sehr wichtig, dass ich als Laie alles verstehe, und das hat der Autor sehr schön hin bekommen!

      Wobei mich jetzt von euren Ausführungen die Zeitun iCreate auch interessieren würde.
      Ich habe sie aber noch nie bei uns im Handel gesehen.... Gibt es dir nur online?
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Hm, über die klassischen Print-Medien und ihre Notwendigkeit wird ja momentan wieder verstärkt berichtet, und man kann natürlich darüber streiten - im Zeitalter des Internets und den damit verbundenen, kostenlos zugängigen Infos.

      Als ich noch bisschen flüssiger war, hab ich mir auch gerne mal die ein oder andere Zeitschrift gekauft, u.a. mal die MacLife, Maceasy und die iCreate. Viele dieser Magazine sind, wenn man sie sich mal näher anschaut, immer mehr oder fast nur noch auf Mac-Neueinsteiger getrimmt. Vorteil bei Magazinen ist halt, dass man oft auch Sachen stößt, nach denen man vielleicht nicht gezielt gesucht hat, so wie man es im Netz tut. Beispielsweise war mal ein interessantes Interview mit dem Comic-Zeichner Jamiri in der MacLife.

      Allerdings hole ich mir solche Zeitschriften nur dann, wenn wirklich was Interessantes für mich drin ist. Die Tutorials sind meistens nicht sehr ausführlich, und man ist wirklich besser bedient, wenn man bei Problemen gezielt im Netz sucht. Zudem sind diverse Magazine arg mit Werbung zugemüllt, was dann auch keinen Spaß mehr macht. Dazu kommt noch, dass so manche Zeitschrift unnötig teurer wird, wenn noch Software-DVDs dabei sind, auf denen meistens eh nur Freeware drauf ist, die man problemlos auch aus dem Netz laden kann.

      Mein Tipp: Wenn man gerne mal schmökert und das nötige Kleingeld investieren möchte, kann man ja getrost mal ein Test-Abo ausprobieren, ansonsten bekommt man alles Nötige und Wissenswerte schnell und unkompliziert auch übers Netz.
    • Bei Online-Medien würde ich dir auch,
      macnews.de, macuser.de ( falls du noch mit einem bisschen älteren Apple Macintosh in die Apple-Welt eingestiegen bist, gibt dort nämlich viele Leute, die sich noch ständig mit alten Rechner beschäftigen und sich in diesem Gebiet sehr gut auskennen ) empfehlen ;)
      Ich selbst kaufe mir auch überhaupt keine Mac-Magazine mehr, sondern informiere mich nur noch online, wenn ich mal etwas brauche ;) Früher habe ich, aber auch ständig Mac-Magazine ( MacWelt ) gelesen, aber jetzt auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E99 ()

    • Ein hallo an alle!

      Also ich sags mal so, jeder hat einen anderen geschmack.

      die einen mögen lieber bücher, andere lieber zeitschriften und andere erforschen lieber das internet.

      ich mass sagen, dass mir die zeitschriften, wie maclife, macpraxis uns so in vielen dingen sehr helfen und wenn ich mal nichts zu meinen fragen finde, dann frag ich bei euch um raht.

      achja, icreate ist ein sehr gutes magazin für i-life und i-wörk anwendungen

      lg geri
      ibook g4 1,2Ghz 768 MB DDR SDRAM 10.4.11 auf's alte neu aufgesetzt
      IMAC 10.5.6 2,8GHz 4GB 800 MHz
      airport express, airport extreme, IPOD 120GB black
      mein dad: OS D1 9.2.1, G4, 892MHz
      IPod nana 4oder8GB
      mac mini ????