Ton weg..Kopfhörerausgang leuchtet rot :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton weg..Kopfhörerausgang leuchtet rot :-(

      Guten abend leute,

      Ich hab ein problem mit mein Macbook, heut am vormittag hab ich noch ganz normal musik gehört über meine internen Boxen.

      ab Abend dann mit Kopfhörer ohne Probleme !!

      Jetzt wollt ich wieder ganz normal über meine Interne Boxen hören..geht aba nicht der Startton geht noch aba sonst kein Ton

      in den Kopfhörer ausgang leutet jetzt eine Rot lampe

      Bei Systemeinstellungen und unter Ton kann ich auch nix umstellen auf Interne Boxen da steht nur:




      Wählen Sie ein Gerät für die Tonausgabe

      Digitaler Ausgang Ausgang ( Integriert )

      Das Ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung


      was nun ??

      viele grüße Miggi
      Macbook 2016, Macbook Air 2015
      iPhone 6S
      iPad Mini 16GB Gold
    • RE: Ton weg..Kopfhörerausgang leuchtet rot :-(

      Hi!

      Hört sich ganz danach an, dass ein Kontakt in der Kopfhörer-Buchse hängengeblieben ist.

      Dieser Kontakt schaltet die internen Lautsprecher automatisch aus wenn ein Klinkenstecker (Kopfhörer, Boxen) eingesteckt wird.

      Das rote Licht dient der integrierten SPDIF-Schnittstelle zur optischen (digitalen) Übertragung der Audiosignale, welche auch nur durch Auslösen eines Kontaktes aktiviert wird.

      Das ist auch der Grund warum in der Systemeinstellung der Digitale Ausgang aktiviert ist und du nichts umstellen kannst.

      …soweit zur Analyse.

      Wenn du noch Garantie hast würd' ich das MacBook sofort zum Händler bringen / einschicken.
      ansonsten kannst du nicht viel tun, denn ich will dir nicht raten mit einer Nadel in der Buchse herumzustochern, da du da auch einiges zerstören kannst (Kontakte verbiegen, Linse zerkratzen,..)

      Es kann unter Umständen helfen noch ein paar mal einen Klinkenstecker ein/auszustecken - evtl. mit versch. Geschwindigkeiten, aber nicht zu grob - vielleicht hilft's

      MfG
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • In einem Forum gefunden:

      also ich habe mit einem freundlichen Mitarbeiter von AppleCare telefoniert:

      Das sei definitiv kein Hardwaredefekt, sondern irgend etwas in der Hardwareansteuerung softwareseitig.

      Er empfahl einen SMC-Reset durchzuführen:

      • MacBook aus
      • Akku raus
      • Power-Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten
      • Akku rein, MacBook ein.

      Hat nix gebracht, hab das ganze dann nochmal gemacht und das MB nach dem Drücken des Knopfes 10 Minuten stromlos gelassen.

      Jetzt geht es seit 3 Wochen wieder einwandfrei
      (hab mit der Antwort gewartet um auszuschließen dass das vorübergehend war).

      Jetzt hoffe ich das das Problem behoben ist und nicht noch doch eine Hardwaresache dahinter steckt, die sich erst nach Garantieablauf wieder meldet.

      Ich hab es mit einen der oben genannten Tricks hinbekommen. Hab einfach mal den Klickenstecker in der Buchs überall gegengedrückt.

      Also war bei mir wohl ein wackelkontakt

      bei mir ist das leuchten dank etwas rumbiegen verschwunden...
      Bilder
      • Audioleuchten.jpg

        37,53 kB, 300×218, 3.328 mal angesehen