Zugriffsrechte für Unterordner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriffsrechte für Unterordner

      Hallo,

      ich habe zwei iMacs und das MBP miteinander per sharing verbunden. Im iMac 1 gibt es den Ordner "Documente", welches die Ordner "Briefe", "Tabellen", "Bilder", "Faxe" enthält. Ich habe auf dem diesem iMac in den Systemeinstellungen/Sharing den Ordner "Dokumente" dem Nutzer MBP das Lesen und Schreiben erlaubt. Ich kann vom MBP Dateien in das Verzeichnis kopieren oder von dort holen. Aber nicht von den darin enthaltenen Unterordnern.

      Frage: wie kann ich allen "Unterordnern" diese Einstellungen geben, ohne jeden einzelnen Ordner manuell über "Informationen" oder "Systemeinstellungen/Sharing" freigeben zu müssen?
      Gruß aus Frankreich
      Christian

      iMac 24"-2,8GHz-Snow-Leopard - EyeTV-310
      iMac 20" - 2,66GHz - Snow-Leopard
      MacBook Pro 15" - Snow-Leopard
      iPod classic - iPhone 3G - Apple TV
    • Hallo,

      schau mal hier: Zugriffsrechte für Unterordner. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Entweder du meldest dich mit dem Hauptbenutzer an - oder im Terminal folgenden Befehl eingeben: sudo chmod -R 777 /Documents
      und so die Dateirechte des Ordners Dokumente und seiner Unterordner ändern in Alle dürfen Lesen/Schreiben/Ausführen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Ist richtig mit der Tilde. Ich gehe mal davon aus, dass man automatisch beim Start vom Terminal im Home ist. Natürlich reicht ein oktales Recht von 766. Wenn er jedoch mal ne ausführbare Datei hat muss er das "Ausführrecht" nachtragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Danke für die Hinweise. Leider bringen sie mich nciht wirklich weiter, weil

      Original von 3nd3ff3kt
      Entweder du meldest dich mit dem Hauptbenutzer an


      Das habe ich. Es gibt einen Administrator (der ganz oben in Benutzerliste steht) und einen Standard-Benutzer. Ich habe mich als Admin eingeloggt und den Ordner Dokumente frei gegeben. Unter Systemeinstellungen, sharing, dann "+" bei "freigegebene Ordner", dann Documente aufgewählt und dann im rechten Fenster mit "+" den MBP-User ausgewählt und die Rechte von "nur Lesen " in "Lesen und Schreiben" geändert. Wenn ich mich mit dem MBP im Finder den iMac aufrufe und mich mit "verbinden als" als angelegten sharing-user anmelde sehe ich die freigebenen Ordner. Die darin enthaltenen Ordner sind im Finder mit dem kleinen roten Verbotsschild unten links am Ordnersymbol gekennzeichnet. Ist das falsch????

      Original von 3nd3ff3kt
      oder im Terminal folgenden Befehl eingeben: sudo chmod -R 777 /Documents
      und so die Dateirechte des Ordners Dokumente und seiner Unterordner ändern in Alle dürfen Lesen/Schreiben/Ausführen


      ?? Böhmische Dörfer für mich. Wenn ich das mache, dann wird also auch der Zugriff der Standard-User, Everybody und Gast auf "Lesen und Schreiben" gesetzt? Das will ich nicht, der standard-User auf dem iMac sind unsere Angestellten und die sollten nicht Zugriff auf vertrauliche Daten des Admin-Users haben.
      Gruß aus Frankreich
      Christian

      iMac 24"-2,8GHz-Snow-Leopard - EyeTV-310
      iMac 20" - 2,66GHz - Snow-Leopard
      MacBook Pro 15" - Snow-Leopard
      iPod classic - iPhone 3G - Apple TV
    • Die Ordner mit dem roten Schild sind die vom lokal angemeldeten User. Warum willst du unbedingt ein Verzeichnis aus dem Homeverzeichnis des lokalen User freigeben? Erstelle doch einen Ordner außerhalb des Homeverzeichnisses und passe dort die Rechte an und leg das Zeug zum sharen dort rein!
    • RE: Zugriffsrechte für Unterordner

      Hallo,

      bei "Informationen" ist in der Abteilung "sharing" neben dem +--Buttom ein weiterer mit einem Zahnrad. Dahinter verbergen sich die Optionen "Auf alle Unterobjekte anwenden" und "Änderungen zurücksetzen". Mit der 1. Option müsste das gewünschte Verhalten zu erreichen sein.