! ! H I L F E ! ! Mein FINDER spielt verrückt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ! ! H I L F E ! ! Mein FINDER spielt verrückt!

      Hi, Leute!!

      Ich hab' meinen G5 jetzt 1 Tag nicht eingeschalten.

      Heute Drück' ich aufs Knöpferl. Er fährt nomal hoch.

      Doch dann:

      Im DOCK blinkt der schwarze Pfeil unter dem Finder-Icon!
      2 Sekunden Sichtbar, dann 7 Sekunden unsichtbar. (ca.)

      In den 2 Sekunden verliert das momentane Fenster den Focus
      (X , - und + links oben werden grau)
      und man kann nicht schreiben, etc. :sad:

      Was zum H.... kann das sein???

      helft mir bitte schnell - das ist doch kein Arbeiten.... :sad:


      EDIT 04.08.05,16:37 :

      Jetzt hab' ich ihn im Ruhezustand gehabt und aufgeweckt.
      Der Finder "tat" ganz normal - bis ich eine Datei auf den Schreibtisch kopieren wollte - seitdem blinkt er wieder aber diesmal im 2-Sekunden-Takt!

      Dabei fiel mir auf, dass keine einzige Datei oder Verknüpfung mehr auf dem Schreibtisch zu sehen ist!! :naja:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Wenn ich einen Memory-Stick anschliesse, fängt der Finder SOFORT wieder so zu blinken an.

      Erst wenn ich den Memorystick herausziehe (ohne Abmeldung, denn das Finder-Fenster geht ja nicht auf) beruhigt er sich wieder.

      Und wie gesagt - nach jedem Neustart macht er das (Hab PRAM schon gelöscht) *verzweifel* :naja:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Original von TheDrummer

      Wenn ich einen Memory-Stick anschliesse, fängt der Finder SOFORT wieder so zu blinken an.

      Erst wenn ich den Memorystick herausziehe (ohne Abmeldung, denn das Finder-Fenster geht ja nicht auf) beruhigt er sich wieder.

      Und wie gesagt - nach jedem Neustart macht er das (Hab PRAM schon gelöscht) *verzweifel* :naja:


      Nur mit dem USB-Stick oder auch ohne?
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Sofort beim Neustart macht er das.
      Wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke, braucht er jetzt 35 Sekunden!!
      (vorher: 2 Sek.)
      kurz bevor er im RZ ist, wird das Finder-Fenster sichtbar.

      Nach dem Aufwecken blinkt der Finder im Dock nicht mehr - bis ich z.B. den MemoryStick anstecke.

      UND ich sehen auf dem Schreibtisch NIX! keine Laufwerke, etc.

      KÖNNT IHR mir bitte HELFEN?? :naja:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Nochmal die BITTE:

      Ich brauche EURE HILFE!!!

      ...hab das nochmal alles durchgespielt:
      Nach dem Einschalten - siehe oben

      NACH dem Ruhezustand kommt das Phänomen
      BEIM ABMELDEN des externen Speichermediums
      (egal ob Memory-Stick, iPod. sogar bei externen Festplatten)


      Ich weiß, ich bin lästig, aber da dürfte die Verzweiflung aus mir sprechen...
      :sad: :sad: :sad:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Probier mal einfach die Preferences in deinem Home-Ordner zu Löschen. Einfach dort in Library/Preferences/ gehen, alle Dateien mit cmd+a markieren und dann in den Papierkorb bewegen. Dann sollte zumindest alles so von den Einstellungen so sein, als hättest du nochmal alles neu Aufgespielt und deinen Account frish angelegt. Ansonsten noch viel Glück ;)
      iMac G5, iMac G3, iBook G3, OS X Tiger

      Don't Panic!
    • Hi, Leute!

      @Zaphot: Ich hab alles gelöscht und neu gestartet, aber so funktioniert es nicht...

      @Z-Kin: Beim Neuen User (trotz Neustart) KEINE Probleme!! - DANKE! :biggrin:

      kann ich den anderen User noch retten?

      Wodurch kommt sowas vor? :naja:

      ist das "normal" bei OSX?
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Woher das kommt, dafür gibt es sicher viele Möglichkeiten. Vielleicht hast du irgendeine schlecht programmierte Drittanbieter-Software installiert. Oder ein Tool oder dergleichen. Das kommt leider vor. Auch Apple ist nicht perfekt.

      Wenn du den alten Account noch nicht gelöscht hast, kannst du von dort ja sämtliche Daten übernehmen, die wichtig sind. Danach würde ich diesen Account löschen. Da kannst du wählen zwischen archivieren oder komplett löschen. Beim archivieren geht halt einiges an Speicherplatz verloren. Wenn du den Account nicht mehr brauchst (wenn du alles daraus 'gerettet' hast), kannst du den getrost komplett löschen. Wichtig ist allerdings, dass dein neuer Account Adminrechte hat! Sonst ist das nächste Problem vorprogrammiert.

      Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit deinem Mac :)
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Original von TheDrummer

      Wo sind denn die "wichtigen Daten" gespeichert?
      kannst du mir bitte eine kleine Anleitung geben (mit Ordner/Unterordner,...)

      THX



      Na, dein (ehemaliges) Homeverzeichnis, also das Verzeichnis mit deinen persönlichen Ordnern deines defekten Accountes. Aus diesem Ordner musst du die wichtigen Ordner in deinen neuen Account kopieren. Da hast du doch sicher einiges abgelegt. Die Ordner Musik/Bilder/Filme/Dokumente z.B. Aus dem Ordner Library die Ordner Safari u. Mail (wenn du Mail benutzt). Weitere siehe oben. Wenn du dir nicht sicher bist, was wichtig ist, lösche den alten Account auf keinen Fall! Erst wenn dein neuer Account wie der alte wieder läuft, kannst du den alten löschen.
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Das ist mir schon klar, dass du mir nicht sagen kannst was für mich wichtig ist...*g*

      Ich meinte genau das, was du zuletzt geschrieben hast.
      z.B. Wie sichere ich meine Mails (es gibt ja so viele Ordner z.B. \Library und \Benutzer\Library und \System\Library)

      Sorry, ich komme ja von Win und kenn' mich da noch nicht so aus... :naja:
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Die Mails liegen alle im Ordner Home (also dein gewählter Name) -> Library -> Mail. Diesen Ordner komplett in dein neues Verzeichnis kopieren und wenn der dich fragt, ob du den durch den neuen ersetzen willst, antwortest du mit ja. Ebenso den Ordner Home -> Library -> Safari. Da liegen alle Lesezeichen drin z.B. Auch nachinstallierte Widgets liegen im Ordner Library. Fast alles andere wird ja vom System selbstständig neu angelegt. Programme z.B. brauchst du nicht zu ändern/kopieren. Lediglich die Verknüpfungen im Dock musst du neu anlegen. Aber das hast du sicher schon gesehen.

      Also mit 'Home' meine ich den Ordner mit dem Häusschensymbol. Den du schon richtig mit 'Benutzer' bezeichnet hast. Der darin sich befindende Ordner 'Library' ist der einzig wichtige für deinen neuen Account. Die anderen bleiben ja unverändert.
      Nichts bleibt, wie es ist!