Netzwerks-Einstellungen wurden von einem Programm geändert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerks-Einstellungen wurden von einem Programm geändert

      Liebe Mitglieder,

      habe seit drei Tagen ein komisches Problem:

      bin durch Zufall in meine Netzwerks-Systemeinstellungen (MacPro, 10.4.11) gegangen und es kam ein pop-up Fenster:
      "Ihre Netzwerkseinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert" mit einem blauen Klickfeld "ok".
      Wenn ich dann o.k. klicke, dann springt immer wieder-ewig- das gleiche Fenster auf.
      Es hilft nur die Systemeinstellungen über 'Apfel-Alt-esc' zu schließen.

      Was ist das? Ein Virus?? Welches Programm ändert einfach meine Netzwerks-Einstellungen?
      Wer kann mir helfen? Danke
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nils ()

    • Naja das hatte ich auch schon mal, bei mir lags daran das ich mit Wireshark Netzwerktraces erstellt hab und währenddessen konnte ich auch nichts ändern aber ich weiß nicht ob dir das hilft.

      Hast du denn iwelche software die das Internet oder dein Netzwerk benötigt?
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Ha, endlich.
      Danke für die Antwort.

      Also Programme, die Internetzugang benötigen; nicht daß ich wüßte. Skype braucht Internetzugang. Update (auch MS Office)? Aber sonst habe ich keine Ahnung, was oder wer bei mir da in den Netzwerkseinstellungen rumpfuscht!
      Kann einfach nix ändern.
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Danke @ looser

      mußte zwar manuell meinen Netzwerkseinstellungen konfigurieren ... aber so ist alles wieder in Ordnung!
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Was soll man denn da lesen? Außer Kommentare im anderen Foren? Habe seit gestern das selbe Problem!!! Hatte über Bluetooth mein neues Telefon mit dem Mac verbunden. Jetzt habe ich ein Telefonhörer in der oberen Menüleiste und wenn ich darauf klicke kommt das Problem. Nur wie kriegt man das wieder weg???
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von Trixx
      Was soll man denn da lesen? Außer Kommentare im anderen Foren? Habe seit gestern das selbe Problem!!! Hatte über Bluetooth mein neues Telefon mit dem Mac verbunden. Jetzt habe ich ein Telefonhörer in der oberen Menüleiste und wenn ich darauf klicke kommt das Problem. Nur wie kriegt man das wieder weg???

      Keinen Ahnung was das mit Dem Telephon zu tun hat, aber lassen sich die Netzwerkseinstellungen nicht mehr ändern??
      Da muß man halt kurz einmal den link von "looser" durchsuchen :rolleyes:
      Lösung im dritten Kommentar:

      So ist es häufiger bei Benutzern von Mac OS X 10.4 nach dem Update des Security Update ein Problem die Netzwerkeinstellungen zu ändern.
      So taucht dann immer die Meldung “Ihre Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert” auf.

      Um dieses Problem zu beheben, muss man in folgendes Verzeichnis gehen:

      “Name meiner Festplatte”/Library/Preferences/SystemConfiguration/
      Dort löscht man dann folgende Dateien:

      com.apple.nat.plist
      preferences.plist
      NetworkInterfaces.plist
      com.apple.airport.preferences.plist

      Nach diesem Vorgang sollten sich die Netzwerkeinstellungen wieder ändern lassen.
      MacBook Pro 15,4' (13.3) von 10.2016 (2.6 GHz Intel Core i7), 256 GB SSD, MacOS 12.1
      iPhone SE (64GB) iOS 15.2
      AirPods Pro
      1 externe WD passport 1 TB, 2 x externe WD passport 500GB
    • Netzwerkeinstellungten von anderem Programm geändert - bitte helfen!

      Hallo,
      seit ein paar Tagen komme ich nicht mehr ins Internet! Unter Systemeinstellungen "Netzwerk" kommt: Ihre Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert - wenn ich auf OK klicke öffnet sich immer wieder dasselbe Fenster und ich komm gar nicht mehr raus aus den Systemeinstellungen und kann auch die Netzwerkeinstellungen nicht mehr ändern. Da hänge ich schon seit ein paar Tagen. Kann mir jemand helfen?
      Muss das dringend wieder hinkriegen und ins Internet!

      Vielen Dank und ein schönes neues Jahr!
    • RE: Netzwerkeinstellungten von anderem Programm geändert - bitte helfen!

      .. und schon die Entwarnung - mit den Tips von looser bin ich auf der Seite macbug fündig geworden - habe unter Systemeinstellungen "Sicherheit" auf Kennwort ... geklickt und konnte danach wieder in die Netzwerkeinstellungen und meine alten Einstellungen wieder
      herstellen - uff - super, das das doch so einfach geklappt hat! schreibe diesen Beitrag schon wieder auf meinem mac book ...