MacBook teils langsames Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook teils langsames Internet

      Hallo zusammen!
      Ich, bzw. meine Freundin hat mit ihrem neuen MacBook (weiß 2,1Ghz. 1gb RAM) ein sehr seltsames Problem. Sie ist meist via WLan im lokalen Netz. Wenn man Seiten aufruft kommen die teils schön schnell, wie man das bei einer 16000er Leitung erwarten sollte teils braucht es aber ewige Zeit bis Safari (auch FF macht das) richtig anfängt eine Seite zu laden. So kann es passieren dass oben in der Leiste das "laden" Blau erscheint es aber eine halbe Minute dauert bis die Seite mit einem Schlag erscheint.. Es scheint so als ob der Browser auf etwas wartet.. Mit LAN Kabel ist das gleiche Problem.

      Um ein paar Problemlösungen vorweg zu nehmen: Es liegt nicht an der Signalstärke. Mein MacBook pro empfängt ja gut. (Mit Kabel sollte es ja dann auch gehen..) Also kurzum es liegt denke ich nicht am Router.
      Ich habe auch das Gefühl dass es auch nur beim Surfen ist.. Steht mal eine Verbindung ist sie schnell wie immer (Beispiel Videochat) oder Download einer Datei..

      Hat da jemand eine Idee?
      Soll ich das ganze System neu draufmachen?

      Liebe Grüße und Danke schonmal!
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Hallo,

      schau mal hier: MacBook teils langsames Internet. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hm also ich würde mal IPv6 deaktivieren.
      Das machst du in Systemeinstellungen > Netzwerk und dann iwo IPv6

      Was auch noch was bringen könnte wenn du alle überflüssigen sprachen im Safarie entfernst, weiß nur leider grade nicht wo man das macht :)

      Gruß Crazy_Apple
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Router mal neustarten und notfalls flashen (Firmware aktualisieren).

      Wie schaut es mit anderen Rechnern im Netzwerk aus? Mit einer LiveCD auf dem MacBook?
      Gleiche Probleme?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Du hast auch 16k anliegen? Teste mal deinen "Speed" in irgend einem Speedtester im Netz.

      Wenn man eine 16K Leitung hat muss das nicht gleich heißen, dass sich Seiten sofort öffnen. Es kommt auch immer noch auf die Reaktionszeit der Server an. Gut, eine halbe Minute ist nun schon ziemlich lang.

      Bei uns war ein Problem, dass wir ursprünglich auch eine 16k Leitung hatten. Wir hatten jedoch ebenso wie du lange Ladezeiten und Verbindungsabbrüche... Der Grund: Die Leitung bzw. das Signal war nicht stark genug bis zu uns hoch. Man hat die Leitung runtergesetzt auf 3,5k - nun läuft alles super.

      Vielleicht liegt es gar nicht an einen deiner Macs, sondern mehr am Provider!?


      Mach doch mal einen Speedtest, Resette den Router und schaue wie es dann ist. Ansonsten mal fix beim Provider anrufen und das Problem schildern.


      Grüße
    • Danke für eure Hilfe, aber es liegt definitiv nicht am Router und nicht an der Verbindung. Der Router wurde inzwischen sogar durch einen neuen N-Standart Router ausgetauscht. Die 16000er funktioniert immer wunderbar. Er erreicht meist 17000down und 1100up. Da ich mit meinem MacBook pro auch keine Probleme habe, muss es an dem MacBook liegen. Ich habe es inzwischen mal neu aufgesetzt. Das Problem besteht weiterhin..
      Is die Wlan Karte hin?
      Ich finde es komisch, denn das tritt beim besten Willen nicht immer auf. Als ob der W-Lan Empfänger schlechte, und gute Stunden hätte..
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gleissi42 ()