Hilfe...ich komm' nicht klar!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe...ich komm' nicht klar!

      Wer kann mir helfen...????

      Ich selbst benutze einen iMac mit Mac OS X - mit dem gibt es auch keinerlei Probleme...
      nun habe ich meiner Tochter bei ebay einen G3 mit Mac Os 9 gekauft und da funktioniert irgendwie überhaupt nichts! Ob mit Kabel oder mit Stick - ich komme nicht ins internet! Hab versucht mein Passwort einzugeben, doch es will nicht klappen! Es kommt auch keine genaue Nachricht - wie Netz nicht gefunden - Passwort falsch oder so, einfach FEHLER Verbindung konnte nicht aufgebaut werden! Dann habe ich versucht OS X drauf zu spielen, doch der erkennt die CD nicht. Ist das Laufwerk kaputt oder ist der G3 einfach zu alt dafür?
    • Hallo,

      schau mal hier: Hilfe...ich komm' nicht klar!. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Hilfe...ich komm' nicht klar!

      Mac OS X wird auf einer DVD ausgeliefert.
      Du hast DSL und einen Router? Dann probiere erstmal mit einem LAN-kabel den G3 mit dem Router zu verbinden. Funktioniert das?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Frühere Versionen von MacOS 10 würden im Bereich des möglichen liegen (Version 10.2.8 oder 10.3.9). Dafür brauchst du selbstverständlich auch die entsprechende CD. 10.4 (Tiger) wirst du auf dem G3 nicht zum Laufen bringen.
      Was für eine Art von G3 ist es denn? Kannst du eine genauere Typenbezeichnung nachreichen?
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • 10.4 Tiger läuft sehr wohl auf einem G3 iMac (bei meiner Ex Frau einen iMac G3 350 MHZ ohne Firewire)
      Das aber nur am Rande. Ob Tiger auf einem 233er iMac läuft wage ich aber zu bezweifeln. Es müssen dan mind. 512 RAM rein, sonst geht gar nix.

      Die Installation bzw. Einrichtung einer DSL Verbindung auf Mac OS9 liegt leider schon so weit zurück, dass ich es aus dem Stand nicht erklären kann. Dazu müsste ich mich erstmal wieder mit OS9 befassen.

      Alternativ würde ich vorschlagen, wie auch von gleissi42 genannt, eine Jaguar oder Panther Version von MACOSX zu installieren. Die müsste es für wenig Geld auch als CD Version geben. Tiger gibt es auch als CD Version. Das weiss ich, weil ich sie zuhause habe.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Bevor hier noch Gerüchte aufkommen, der Mac sei vor mac Os X gar nicht Internetfähig gewesen: selbstverständlich geht es auch mit OS 9 einfach, und Mac OS X ist kein Allheilmittel für jeden Rechner, auch wenn die meisten hier nie etwas anderes kennen gelernt haben…

      Wichtig ist z. B. das Kontrollfeld TCP/IP. Das muss auf Ethernet eingestellt werden. Ich empfehle aber, aufgrund der bisherigen Einträge und Antworten: jede gute Stadtbücherei hat "Mac für Dummies" im Bestand. Keine Schande das zu leihen, oder noch besser zu kaufen. Dort steht alles drin, was man braucht.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Schade das die Angaben so spärlich waren… einen G3 iMac mit System 9.2 habe ich gestern zurück bekommen - war ein Austausch, meine Eltern sind umgestiegen auf einen G4.
      Der G3 hat auch nur 233MHz, allerdings "aufgemotzt" auf 256 MB RAM. Trotzdem muss man natürlich Rücksicht auf das Alter nehmen. Der G3 nutzt noch eine alte Netscape-Version zum Surfen (7.0)
      Bei mir wird er wohl nur für LAN-Spiele eingesetzt werden. Aber egal - er kann auf jeden Fall ins Internet.
      Das Kontrollfeld TCP/IP ist auf Ethernet eingestellt. (Je nach Internetzugang.) Verbunden ist das Teilchen natürlich mit dem Router per LAN-Kabel.
      Konkrete Fragen kann ich nun notfalls auch beantworten…
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)