Mac Os X Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Os X Entwicklung

      Hallo

      möchte programme für mac os x schreiben, allerdings kommt mir da die erste Frage. Ist nun die richtige Wahl objective-c oder cocoa. oder hängt das zusammen oder wie genau läuft das. Ist cocoa nur der Framework? Kennt jemand gute Tutorials? Wäre sehr dankbar für Hilfe.

      iMac G3 350 Mhz

    • Hallo,

      schau mal hier: Mac Os X Entwicklung. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Moin,

      Cocoa ist in der Tat nur ein Framework. Und nativ programmiert man Cocoa in Objective-C.
      Ich gehe mal davon aus, dass Du entsprechende Vorerfahrung hast; mir hat zum Beispiel die mitgelieferte Dokumentation von Apple normalerweise gereicht. Sowohl die Sprache Objective-C, wie auch Cocoa werden da eigentlich recht gut erklärt.

      Ansonsten sind zumindest bestimmte Bereiche im Wiki des Mac Entwicklerforums durchaus lesenswert.

      Viel Spaß beim programmieren!
      MacBook Pro 15,4" 2.0 GHz/1. Generation/2048 MByte RAM/MacOS X 10.5.4
      Powerbook G3 12" (Wallstreet) 233MHz/256 MByte RAM/MacOS X 10.4.11
      iPod Video, 60 GByte
    • Wo finde ich die mitgelieferten Dokumentationen? Und welche Vorerfahrung meinst du? Allgemein programmieren oder was? Also ich hab Erfahrungen mit VB, C++ und PHP. Also ich weiss ca. worum es geht wenn man von Integer, String und soweiter spricht :D

      iMac G3 350 Mhz

    • Also ich sehe und ich tue es auch gerade schon: Ich muss objective-c lernen. Schonmal kein Problem, aber kann mir jemand nun ein gutes Buch empfehlen, bzw. sogar auch verkaufen? Also ich hab bei ebay gesehen 50€ kosten die so. Bin gerade nicht so flüssig, wer kann mir da weiterhelfen?

      iMac G3 350 Mhz

    • Moin!
      Wenn Du in English fit genug bist, sollte die mitgelieferte Dokumentation absolut reichen, um einen Einblick in Objective-C uz erhalten, der weit über ein Tutorial hinausgeht.
      Für einen, sagen wir mal Grundkurs, empfehle ich das oben von mir verlinkte Wiki. Grade auch das Speichermanagment unterscheidet sich recht deutlich von C++ und Konsorten, ist aber in dem Wiki wie ich finde sehr schön erklärt.

      Die Apple Doku findest du entweder top-aktuell in ADN oder, wenn du X-Code gestartet hast, im Menu unter Help > Documentation.

      Meine konkrete Buchempfehlung habe ich leider nicht für dich. Ich hab den Kram tatsächlich an Hand der Doku gelernt.

      Viel Spaß damit!
      MacBook Pro 15,4" 2.0 GHz/1. Generation/2048 MByte RAM/MacOS X 10.5.4
      Powerbook G3 12" (Wallstreet) 233MHz/256 MByte RAM/MacOS X 10.4.11
      iPod Video, 60 GByte