Einige Macbook Pro Anfänger-Fragen (teilweise Mac generell)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Macbook Pro Anfänger-Fragen (teilweise Mac generell)

      Hallo!


      Danke erstmal für die Antworten zu meiner Frage bezüglich der Sicherheit vor Viren etc..

      Habe aber noch ein paar weitere Fragen:


      Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Macbook Pro (15 Zoll, 200 GB, Arbeistpeicher auf 4 GB aufgerüstet)

      Ich war bisher Windows Nutzer und muss mich erstmal an die Mac-Bedienung gewöhnen.

      (Vorweg: ich kenne mich seeehr schlecht mit Computersachen aus!)


      Ich bin erst jetzt dazu gekommen mich näher mit dem Gerät zu beschäftigen und musste feststellen dass keinerlei "Office"-Programme (sprich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc) vorinstalliert sind.

      1. Ist das normal? Weil bei jedem meiner Windows PCs immer Word etc, drauf war?

      2. Muss ich diese erst kaufen? Was ksotet das? Ich habe glaube ich noch irgendwo eine alte CD mit den entsprechenden Microsoft Programmen Word, Excel, etc zuhause, kann ich diese auf OS X installieren?

      3. Oder ist es sowieso ratsam Windows XP über dieses "Bootcamp" zu installieren und wenn ich normal arbeite (für Schule etc) das Gerät mit Windows zu starten, wenn ich nicht gerade Musikbearbeitung etc mache (wesewegen ich mir überhaupt einen Mac gekauft habe)?

      4. Ist ein Macbook Pro, auf dem ich Windows XP laufen habe ganz genauso zu händeln wie jedes andere normale Windwos Notebook? Oder gibt es da dann immer noch Unterschiede?

      5. Gibt es noch irgendetwas grundlegendes was ich wissen muss beim Umstieg von Windows auf Mac? =)


      Danke schon mal für die Aufklärung!

      Gruß
    • Hallo!

      Schau dir mal das neue OpenOffice Paket an :) Das ist jetzt komplett mit OS X kompatibel und ist die beste MS Office Alternative.

      OpenOffice 3.0 download

      Versuche erstmal Windows zu meiden... Also nicht über BootCamp auf dem Mac zu installieren. Du wirst sehen, dass du immer einen anderen Weg finden wirst um an dein Ziel zu kommen, und zwar ohne Windows :)

      Und zu Frage fünf: Gewöhn dich daran, dass dein Computer nun das tut was DU willst :)

      greetz Markus
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB
    • hallihallo.

      zu 1:
      Ja, das ist normal. Word musst Du bei Microsoft auch bezahlen. Es sei denn, es war vielleicht beim PC-Kauf schon als OEM-Version mit dabei. Dann waren aber die Kosten dafür irgendwo im PC-Preis versteckt^^

      zu 2:
      siehe meinen Vor-Poster bezüglich kostenlose Office-Alternativen. Deine alten Windows-Programme kannst Du nicht unter OSX installieren. Nur wenn Du XP z. B. via Bootcamp installiert hast kannst Du diese auf Deiner Windows-Partition installieren.

      zu 3:
      wenn Du keine spezielle Software brauchst, die es nur für Windows gibt, brauchst Du auch Windows nicht installieren. Ich hatte anfangs auch die Befürchtungen und XP via Bootcamp installiert. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie lange ich es schon nicht mehr gebraucht habe...

      zu 4:
      Nein. Es gibt keine Unterschiede.

      zu 5:
      Frag am besten einfach nach, was Du wissen willst :)

      Viel Spaß mit Deinem MBP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Nur manuell in dem die Ausziehecke benutzt.

      Das Bedienkonzept ist bei Mac OS X in dieser Hinsicht vollkommen anders. Ein Fenster sollte nie mehr Platz nutzen als es für seinen Inhalt benötigt - ich selbst mag dieses Konzept kann aber verstehen das damit nicht jeder klar kommt.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • hm.. muss ich mích halt dran gewöhnen..
      Ich habe übrigens jetzt dieses Open Office (PrOOo-Box)ding runtergeladen. Ich habe jetzt die .iso Datei, die sich ja mit Mac im Gegensatz zu Windows problemlos öffnen lässt. Allerdings hab ich dann nur einige Ordner vor mir mit ner Menge Zeug in jedem davon und keine Ahnung wie ich das Paket jetzt installiere.
      Wie heißen eigentlich diese Dateien dich ich zum installieren brauche? bei windows war das ja einfach immer setup.exe, aber exe geht ja bei mac nicht und gibts ja auch in dieser .iso Datei gar nicht.

      Hm.. ihr merkt bei mir besteht noch einiges an Klärungsbedarf =)
    • Ja ok danke, hab jetzt das von gleissi42 heruntergeladen.
      Aber wenn ich diese .dmg Datei öffne dann wird die Datei lediglich erst überprüft und dann öffnet sich ein kleines Fenster namens "OpenOffice.org 3.0" in dem ich 4 verschiedene im Viereck angeordnete Icons anklicken kann:

      "OpenOffice.org", "Applications", "LICENSEs" und "READMEs"
      Zwischen den oberen beiden in der Mitte sind so ein paar komische Möwen und ein Pfeil nach rechts (von "OpenOffice.org" nach "Applications"). Dazu noch so ein kleiner schwarzer Mauspfeil mit einem + Zeichen unten drunter.
      Bin mit diesem Fenster irgendwie überfordert =)

      Was muss ich hier jetzt machen um die Office-Programme zu installieren?

      Ihr merkt ich hab mit Mac bisher wirklich noch nix am Hut gehabt =)

      Danke für die Geduld^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macbook Pro Neuling ()

    • Du ziehst einfach das OpenOffice-Symbol (das mit den den Möwen) in deinen Applications(Programme)-Ordner. Evtl kommt dann eine Passwortabfrage, da gibts du deine Daten ein und fertig ist die Installation.

      Dann kannst du das Programm im Programme Ordner öffnen und benutzen.

      Zum Löschen ziehst du das Symbol dann einfach in den Papierkorb.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ja so installierst bzw. deinstallierst du jedes Programm.

      Was sind für die besondere Programme?

      Wenn du wirklich wissen willst was dein System kann, dann schau mal in der nächsten Bücherei vorbei (wenn du in einer Hochschulstadt wohnst kannst du da mal in die Bibliothek schauen, da findest du bestimmt was) und suchst nach einem Mac OS X Einsteiger-Buch.
      Das Mac OS X: Missing Manual (alle Versionen) von David Pogue hab ich selbst gelesen und einiges dabei gelernt.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ok, alles klar..


      Aber mittlerweile bin ich wieder wegen was anderem am verzweifeln..

      Wollte meine email addresse mit "Mail" verknüpfen.
      Das ging erstmal nicht weil hotmail nicht unterstützt wird..
      Also hab ich mich kurzerhand bei web.de angemeldet.

      Das Problem: Das Verknüpfen und alles lief glatt, konnte dannach auch das Programm öffnen und die 3 werbemails von web.de lesen die mir geschickt wurden.
      Dann kam plötzlich ein Fenster:

      "Geben Sie das Kennwort für den Account "***_***@web.de" ein.

      Der POP-Server "pop3.web.de" akzeptiert das Kennwort des Benutzers "****_***" nicht.

      Bitte geben Sie Ihr Kennwort erneut ein oder brechen sie den Vorgang ab.

      _______________________"

      Ich habe daraufhin alles probiert: Neues Passwort bei web.de eingerichtet, Groß/Kleinschreibung überpfüft (sowohl bei email-addresse, benutzernamen und auch beim Passwort->stimmt alles überein), geschaut ob in den Einstellungen von Mail auch alles richtig eingegeben ist..
      Aber egal was ich mache, es ist immer das Kennwort falsch..

      Woran zum Geier liegt das?? =(


      Das Interessante: Das Versenden von emails ist möglich, diese kommen dann sogar beim Empfänger an. Wenn ich also in "Mail" von meiner web.de email addresse eine email an michselbst schicke, so kann ich die auf web.de abrufen. In meinem Posteingangsordner von "Mail" kommt jedoch nichts an..

      Liegt villeicht daran dass dieser pop3.web.de server nur für das empfangen von emails da ist.. aber warum geht das nicht? Das Passwort ist richtig udn wird mir trotzdem als ungültig angezeigt..

      Habt ihr Rat?
    • Moment, sorry, hier eine Richtigstellung zu dem was ich am Ende geschrieben habe:


      das Interessante: Das Versenden von emails ist möglich, diese kommen dann sogar beim Empfänger an. Wenn ich also in "Mail" von meiner web.de email addresse eine email an mich selbst (web.de) schicke, so kommt diese an und ist sowohl über web.de als auch im posteingang von "Mail" zu lesen.

      trotzdem werde ich immer wieder nach dem kennwort gefragt, welches jedes mal als ungültig angesehen wird wenn ich auf "Empfangen" klicke.
      Wenn ich aber von meiner Hotmail addresse an web.de schicke, so kommt die email zwar an, ist aber nur bei web.de abzurufen und nicht im posteingang von "Mail".



      Habt ihr Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macbook Pro Neuling ()

    • Das hängt damit zusammen, dass du mit einem Freemail Account nur alle 15 Minuten deine Emails abrufen kannst. Wenn Mail das dann nach 14min 59s versucht geht es halt schief und wird von web.de abgeblockt. Dann denkt Mail du hättest das falsche Passwort eingegeben.

      Einfach den Zyklus in dem die Mails geholt werden auf 30min erhöhen und dann gehts.

      Oder einen Account bei GMX nutzen. Der hat viel mehr Speicher und da kannst du deine Mails so oft abrufen wie du magst.

      Aber warum soll es mit Hotmail nicht funktionieren?
      Stay hungry, stay foolish.
    • OH MANN! dieses email programm raubt einem ja den letzten nerv!

      Hab mich jetzt auch noch bei gmx angemeldet und das alles mit "Mail" konfiguriert, wenn ich jetzt eine email schicken will dann kommt dass der smtp server mail.gmx.net die email addresse (also meine neue bei gmx) nicht akzeptiert, obwohl ich sie schon 10mal überprüft habe..
      was stimmt denn nun schon wieder nicht??


      PS: Empfangen geht jetzt, also genau andersrum als vorhin bei web.de =(
    • Hallo,

      bei gmx ist:
      Server für eintreffende Mails: pop.gmx.net
      Server für ausgehende Mails: mail.gmx.net

      SSL ist bei beiden aktiviert
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Ja das weiß ich schon, aber wennn ich bei "Mail" einen Account anlege und dann als empfangsserver eingeb:

      Servertyp: Pop
      Server für eintreffende E-Mails: pop.gmx.net
      Benutzername: ****.***
      Kennwort: ********


      (SSL hab ich auch aktiviert bei beidem)


      Dann kommt wenn ich auf Fortfahren klicke nur (nach kurzer Überprüfung):

      "Die Anmeldung beim POP-Server "pop.gmx.net" ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen eingegebene Benutzername und das Kennwort korret sind und klicken Sie dann auf Fortfahren. Wenn die Informationen falsch sind, können Sie keine E-Mails empfangen."

      Habs 10mal überprüft und dann trotz der Warnung auf Fortfahren geklickt. Beim Ausgangsserver hab ich auch alles richtig eingegeben, trotzdem kam die gleiche Fehlermeldung.

      So und wenn ich nun ne email schreiben willl kommt immer:

      "Die E-Mail kann nicht über den Server mail.gmx.net gesender werden.
      Die Addresse blablabla wurde vom Server nicht akzeptiert.



      Kann es vielleicht daran liegen dass meine addresse auf ...@gmx.de endet anstatt (was man bei gmx ja beim einrichten des accounts auch auswählen kann) auf @gmx.net??



      Helft mir bitte!!!! =/


      PS: Hab den Account nochmal neu anzumelden versucht-> Empfangen geht auch nicht mehr, senden sowieso nicht..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macbook Pro Neuling ()