Unglaublich, Vergleich Iphone Österreich und Deutschland !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unglaublich, Vergleich Iphone Österreich und Deutschland !

      Hallo,

      ich hab mal so aus Spass geschaut was unsere Nachbarn bezahlen müssen.
      T-Mobile Austria nimmt deutlich weniger als T-Mobile Deutschland, ist das nicht ein Skandal ?


      T-Mobile Austria bietet seinen Kunden im Classic Tarif 25 Cent pro SMS an.
      Dies auch erst bei überschreiten der 1000 Freiminuten.
      Im Vergleich dazu zahlt man in Deutschland 19 Cent aber diese schon nach Ablauf von beuspielsweise 40 SMS im Complete M Tarif.

      Weiterhin bietet nun T-Mobile Austria hier im Tarif Classic 1000 Freiminuten in ALLE NETZE an.

      Weiterhin nimmt T-Mobile Austria nun 99 Euro für das Iphone, T-Mobile Germania nimmt dagegen im Complete M 8 GB für 59,95.
      Ein recht schwacher Trost.
      Weiterhin ein eher schwacher Trost ist die Tatsache, dass in Deutschland die Leitung nach 300 MB im Complete M "nur" gedrosselt wird, in Österreich dagegen, ab einem Verbrauch von 3 G man extra zahlen muss.
      (Mal ehrlich, wer erreicht schon 3 GB im Monat, niemanden denke ich... )

      Trotzdem zitiere ich " ...Es gilt Fairlimit. Bei Überschreiten der inkludierten Freiminuten und SMS werden € 0,25 pro Minute Telefonie bzw. SMS verrechnet bzw. € 0,15 pro Minute zur Sprachbox. ¹ 0 Cent gelten für insgesamt 1.000 Minuten in alle Netze pro Abrechnungsperiode (Monat)....

      Es sind 3 GB Datenvolumen pro Abrechnungsperiode (Monat) innerhalb Österreichs inkludiert. Bei Überschreitung des Inklusivvolumens werden € 0,10/MB verrechnet...."

      Das erste gilt für Sprachtelefonie, dass zweite für Daten.
      Ein kleiner Vorteil hier also für die Datennutzung in Deutschland, wobei man wie gesagt die 3 GB wohl nie erreichen wird und erst ab dann zahlt man 0,10 Euro/MB.
      Ein kleiner Unterschied besteht noch bei der Sprachtelefonie.
      Die Visual Voice Box ist in Deutschland immer kostenfrei und wird nicht mit 15 Cent die Minute nach Ablaufens berechnet.
      In Deutschland liegt zudem die Folgeminute bei 29 Cent die Minute. und man hat im Complete M nur ganze 100 Freimunuten.
      Es gibt 40 Frei SMS in Deutschland, zudem kostet die Grundgebühr bei uns 49 Euro, in Österreich jetzt
      35 Euro.
      Wobei diese Aktion nur bis 31.10.08 geht.
      Ein weiterer winziger Vorteil jedenfalls so wie ich das sehe, ist die Taktung, die bei uns bei 60/1 liegt, in Österreicht liegt sie, wie man dem kleingedruckten entnehmen kann bei 60/30.
      Dies wird erst richtig nach Ablauf der Inklusivminuten relevant.

      Ein weiterer Vorteil in Deutschland ist die Weekend Flat, was man noch als echten Vorteil sehen kann, da er nicht von der Grundgebühr abgeht, dies gibt es so in Österreich nicht.

      Was die Roaming Gebühren angeht, habe ich leider nicht erfahren, dies wird aber in einem kleinen Land wie Österreich schon wichtig sein.

      Soweit ich weuss, bin mir aber nicht sicher, gehört Hotspot auch mit dazu.
      Allerdings gibt es in Österreich nur 165 Hotspots, so dass die Wahl etwas mager ausfallen dürfte.

      Unter Strich scheint das Angebot in Österrech allerdings besser zu sein.


      t-mobile.at/iphone/iphone-tarife.html

      t-mobile.de/iphone/tarife/0,17181,21410-_,00.html
    • Nicht sehr überraschend, Mobiltelefonie ist in Österreich allgemein günstiger als in Deutschland. Ich hoffe ja das der zunehmende Wettbewerb auch hier die Preise sinken lässt.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich will jetzt hier nicht den ganzen Schweizer Tarif erkläre, daher nur ein paar Eckdaten.:
      Ohne Gewähr !!!!

      Das es also offenbar auch noch viel schlechter geht, scheint die Schweiz zu beweisen, dort wird das Iphone gleich von zwei Anbietern angeboten und kostet erst einmal im teuersten Tarif noch 99 Schweizer Franken in der 8 GB Version

      Dann kostet das Abo in dieser Variante 55 Schweizer Franken, nach aktuellem Kurs sind das 36 Euro.
      Enthalten ist hier aber nur eine Datenflat von 1GB und soweit ich das sehe ohne Weekend Flat. und ab überschreiten zahlt man 0,10 CHF pro MB.
      Auch ein Telefonie Pack scheibt es nicht zu geben, so dass man pro Stunde allerdings 0,50 CHF bezahlt.
      Was im Endeffekt billiger ist, kann man sich selber ausrechnen.
      Offenbar gehören Hotspots ebenso nicht dabei.
      Die Angebote für Leue unter 26 lasse ich mal weg, diese wären ja in der EU nicht erlaubt.

      Eine SMS koset 0,2 CHF
      Hotspots Datenmengen sind offenbar in der 1 GB Datenflat mit drinnen.
      Danach muss Geld gezahlt werden.
      Dafür ist die Visual Voice Mail hier kostenlos mit dabei.

      Swisscom behält sich zudem Konsequenzen vor, wenn man das Netz zu sehr belastet.
      Leider gibt es dazu offenbar Einschränkungen, was unlimiertes Telefonieren betrifft, dies habe ich leider nicht gefunden.
      Offenbar braucht man in der Schweiz keine Minutenflat oder Weekend Flat, das das Telefonieren zumindest bei Orange für einen Preis von 99 CHF schon mit drin ist.
      Allerdings gilt auch hier eine Grenze bei Daten 1 GB und WLAN nur 100 Minuten, was schon schlecht ist.
      Im Iphone Optima Tarif bei Orange zahlt man im Optima 30 44 CHF und man hat 30 Gesprächsminuten mit dabei. Sowie 50 SMS Inclusive
      Auch hier 100 Minuten bei WLAN Hotspots und 1 GB Grenze für Daten.
      Nach Ablauf der Freimunuten zahlt man ,45 CHF in Schweizer Netzen, sowie auch ins Ausland.
      Ein insgesamt sehr unübersichtlich Tarif wie ich finde, wenn man sich die weiteren Einzelheiten ansieht.
      Im teuersten Optima Tarif zahlt man immerhn 352 CHF Grundgebühr, auch nicht wenig.
      Vom Gefühl her scheint mir der Schweizer Tarif der schlechteste grade bei Datendingen zu sein, da ist sogar die Telekom noch besser.

      Es geht übrigens nicht um Konkurrenzkampf mit dem Iphone selber, es geht allgemein um die Tarife, die sich natürlich mit anderen Handys und Tarife messen lassen müssen !
    • France Tarife ebenso ein Witz oder ?

      In France selber gibt es ebenso difuse Preise, die ich nicht lesen kann, da auf Französisch, ich spreche nur Spanish Deutsch English, etwas Hebräisch ! :)

      Aber ich habe eine Übersetzung gefunden, so dass ich darüber anhand der Quelle auch berichten kann !

      Hier kann ich dann auch mal endlich die Telekom in Schutz nehmen, denn die Franzosen schiessen beim Iphone offenbar fast weltweit den Bock ab, die Tarife sind zwar übersichtlich und vielseitig aber genauso mau.

      Alleine Orange scheint hier ab 49 Euro Grundgebühr einen Tarif anzubieten, der mal 3 oder 1 Stunde inclusiv beinhaltet.
      Das Iphone kostet dann 8 GB satte 149 Euro mit Vertrag kostetn.

      fscklog.com/2008/06/iphone-3g-preis.html

      " Letztendlich bietet Orange in Frankreich damit zwar die höchste Tarif-Flexibilität unter den europäischen iPhone-Exklusivanbietern, die Tarife sind jedoch selbst im Vergleich zu denen von T-Mobile Deutschland mau - insbesondere was die Daten-/Onlineseite angeht, denn bei Orange umfasst das Angebot lediglich 10 Stunden WLAN-Hotspot-Nutzung (erst ab 119 Euro pro Monat werden es 100 Stunden) und das Datenvolumen ist in allen (!) oben gezeigten iPhone-Tarifen auf den "fairen Verbrauch" von 500 MB pro Monat begrenzt."

      Insgesamt also mehr katastrophale Tarife.

      Update.:

      In Irland sind die Preise ähnlich schlecht wie bei uns, vielleicht ein wenig besser noch.:

      teltarif.de/arch/2008/kw11/s29270.html

      " 18 Monate Vertragslaufzeit in Irland

      In Irland müssen sich iPhone-Fans nur für 18 Monate an o2 binden. Der Netzbetreiber bietet drei verschiedene Tarife an, in denen jeweils 1 GB Datenvolumen für den mobilen Internet-Zugang inklusive ist. Ansonsten bekommen die Kunden für 45 Euro 175 Minuten in alle Netze plus 100 SMS, für 65 Euro gibt es 350 Minuten und 150 Kurzmitteilungen und für 100 Euro sind 700 Gesprächsminuten und 250 Kurznachrichten inklusive.
      Die Kaufpreise für das iPhone in Irland entsprechen denen in Deutschland und Österreich. Das ältere 8-GB-Modell kostet 399 Euro mit Vertrag, die neuere 16-GB-Version wird für 499 Euro angeboten. Auffällig ist, dass o2 die 16-GB-Variante nicht vor den Kunden "versteckt", sondern gleichberechtigt mit der kleineren Version auf der Homepage listet."

      Spanien bietet keine Grundgebühr sondern einen Mindestumsatz an.

      forum.macup.com/forum/viewthread/71776/#734488

      "Endlich hat auch der Spanische Mobilfunker seine Tarife bekannt gegeben.
      Das iPhone ist für privatkunden ab 39 Euro zu haben
      In Spanien gibt es einen Grundumsatz, es gibt keine Grundgebühr.

      9 Euro Grundumsatz + 15 € Datenflatrate ( 200 MB danach wird auf 128 kbs getrosselt )
      8 GB iPhone kostet in deisem Tarif dann noch 259 Euro das 16 GB 359

      Bei 40 Euro Grundumsatz kostet das 8 GB noch 49 Euro und das 16 GB bei 109 Euro"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • maclife.de/index.php?module=Pa…nc=viewpub&tid=1&pid=8079

      vodafone.com/start/media_relat…one_italia_launches1.html


      Italien liegt daher mehr im Mittelfeld, interessant ist eben nur England

      Dort sind die Preise ähnlich wie in Österreich besonders günstig und liegt bei M 44 Euro GB, bietet aber dann 600 Incl Minuten sowie 500 SMS und UMTS Datenflatrate incl.
      Besser gehts bald nicht mehr.


      maclife.de/index.php?module=Pa…nc=viewpub&tid=1&pid=8079

      Weiteren Tarife über Dänemark Niederlande und Australien kann man hier sehen


      iphone-blog.eu/2008/07/06/ipho…k-und-australien-bekannt/

      "In Dänemark bereitet sich Telia ebenfalls auf den Start des iPhone 3G vor, allerdings wird es dort nur einen Tarif geben. In den ersten sechs Monaten zahlt man so knapp 80 Euro, später 53 Euro. Enthalten sind dafür 300 Freiminuten und eine SMS-Flatrate, sowie einer 300MB-Datenflatrate.

      Die Optus-Tarife in Australien hören sich da schon bei weitem besser an. So beginnen die iPhone-Tarife bei 18 US-Dollar (ca. 10 Euro), bei Telstra hingegen bei 30 US-Dollar (ca. 18 Euro). Im Optus-Tarif für 18 US-Dollar ist eine 100MB-Datenflatrate enthalten, außerdem wird vorausgesetzt, dass die monatlichen Gepräche und SMS-Nachrichten nicht die 50 US-Dollar überseiten. Auch in Australien wird es Prepaid-Tarife, so Optus...."

      Besser ist es nur in den Niederlanden.
      Unterm Strich sind die Preise daher in Deutschland nicht die besten aber auch nicht die schlechtesten, was man fairerweise sagen muss .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • Original von Marius
      Wettbewerb bei einem Exklusivvertrag?


      Das allgemeine Preisniveau ist niedriger, ich meinte damit auch allgemein die Mobilfunkpreise in Deutschland und nicht die fürs iPhone.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      Original von Marius
      Wettbewerb bei einem Exklusivvertrag?


      Das allgemeine Preisniveau ist niedriger, ich meinte damit auch allgemein die Mobilfunkpreise in Deutschland und nicht die fürs iPhone.


      Deutschland ist zwar groß und daher der Roaming Märkt kleiner, es Leben aber auch viele Menschen hier.
      Apple spielt da auch mit und wenn die merken, dass hier wenig Iphones verkauft werden, nehmen die schnell nen anderen Anbieter ...
    • Also ich finds toll das in Österreich die Mobilfunkpreise so tief sind (angeblich die billigsten Tarife in Europa), ich wohn nämlich da.

      Ich zahle monatlich ~40€ für 1.000 Minuten Festnetz + 1.000 in andere Netze+ 1.000 ins eigene Netz + 1.000 SMS + 3GB bei meinem iPhone Tarif.

      Ist, finde ich, völlig überteuert. Trotz beruflicher Nutzung bin ich weit von meinen (Fair Use) Limits (vor allem beim Download) entfernt. Aber was tut man nicht alles für sein iPhone ;)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Ich wundere mich ....

      ...das hier niemand über die option SIM-Free kaufen spricht. Bin letztens durch Mailand gelaufen und da gibt es das iPhone für 600€ im Laden zum mitnehmen. Hab gehört dass das in Tschechien ähnlich ist, in USA sowieso (obwohl ich es mir von dort nicht bestellen würde). 600€ ist vielleicht ein Haufen Geld auf einmal aber immer noch wenig verglichen zu den 1600€ in D und 1200€ in A die man nach den 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit gezahlt hat.

      Ist das so viel schlecher bzw. gibt es Probleme beim Nutzen der verschiedenen Dienste (mobile internet, email, software update usw.)? Und ist es erlaubt? Ich lebe in Deutschland und da würde ich mir einfach so ein BASE super billig Vertrag holen, ne Datenflat dranhängen und müsste mich mit der Telekom so gar nicht auseinandersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paulsmack ()