Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

(nervige) Passwortabfragen bei Zugriffen auf Programme, Hardware, Systemeinstellungen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (nervige) Passwortabfragen bei Zugriffen auf Programme, Hardware, Systemeinstellungen etc.

      Hallo Zusammen,

      ich glaube das ist mein vierter Fragebeitrag in einem Forum seit 1994, lesen hat man mir beigebracht und Google, MSN und ASK waren bis gestern Nacht meine Freunde. Nicht dass ich ein Forumsnervmuffel wäre, aber mit ein wenig lesen und logig brauchte ich (fast nie) fragen.

      Doch jetzt möchte ich meinen geliebten MAC einfach nur an die Wand klatschen.

      • Was ich gerne hätte:
        kurz: für viele Sachen keine Adminpasswortabfrage mehr (ist wohl mehr ein sudo)
        lang: in Programmen wie Onyx, Kismet, beim Zugriff auf die Rechte einer Datei über Apfel+I und noch so anderen die mir in der Wut grad nicht mehr einfallen, möchte ich kein Kennwort eingeben müssen.
        Im Prinzip könnte ich auch ganz auf die nervigen Kennwortabfragen verzichten, hätte ich nicht spassige Kollegen die auch mal gerne bei nem offenen Rechner ein eigenes Kennwort im Useraccount einstellen

      • Warum ich das gerne so hätte:
        Häufig arbeiten wir in Penetrationstest mit mehreren PC's und Adminrechtehungrigen Programmen gleichzeitig, Kismac auf, Ethereal auf, Kismac zu, Aircrack auf, Kismac auf, etc. PC2 das gleiche mehr oder weniger paralell.
        Da wäre es noch verträglich jedesmal einfach OK (ja, ich weiss dass ich jetzt Adminrechte brauch) zu klicken, wäre nur ein Klick mehr, aber bei unserer Firmensicherheitspolitik der Kennwörter sind das am Tag einfach mal ne halbe Stunde Kennwort tippen.

      • Was ich versucht habe:
        Im Schlüsselbund als Account system.privilege.admin angelegt, Kismac etc. zugewiesen.
        Im Schlüsselbund als Account mich angelegt, Kismac etc. zugewiesen.
        Anhand des Safari Websiten Beispiels im Schlüsselbund als Account meinen localen UNIX USER angelegt, Kismac etc. zugewiesen.
        Das alles jeweils unter System und Anmeldung

      • Was gefunzt hat:
        der root Account - ja scheisse (sorry), dann kann ich gleich wieder Windows XP nehmen

      • Wie ich (erfolglos) gesucht habe:
        alle möglichen *mac* oder *osx* foren, Euer Forum, die FAQs etc.
        docs.apple.com: Schlüsselbund, Benutzerrechte
        google etc:
        system.privilege.admin
        mac os administratorrechte zuweisen -windows
        nervige passwortabfragen mac
        programme zum schlüsselbund hinzufügen -zertifikaten
        mac os kennwörter speichern -safari
        zugriffe im schlüsselbund speichern mac
        schlüsselbund mac -zurücksetzen -defekt -zertifikat
        und deren derivate, abwandlungen etc pp........

      • Was ich nicht will, weil es passt:
        Schlüsselbund reparieren oder Zugriffsrechte einstellen

      • Mein System:
        Powerbook G4, 1.67 GHz, 2 GB DDR, 160GB 7200rpm HDD, Leopard 10.5.4 (fresh install)
        alle aktuellen SP's (ausser MS Office 2008, das ist 12.1)



      Und jetzt bin ich am Ende, zur Zeit ist leider wieder Ubuntu mein Freund - vielleicht habt Ihr irgends eine Lösung, eine Idee, eine Zweckentfremdung die irgends klappt, einen Ansatz, einen Denkanstoss oder, wenns gar nicht anders geht, einen Holzhammer für mich.

      Für den Fall dass wir des hinbekommen verspreche ich eine schicke Anleitung in Euren FAQs

      Merci recht herzlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NODeeJay ()

    • RE: (nervige) Passwortabfragen bei Zugriffen auf Programme, Hardware, Systemeinstellungen etc.

      Hoi Zam!

      Weiss es wirklich keiner hier? War mein Beitrag unpolitisch oder falsch? Hab ich die Antwort übersehen? Steht sie hier im Forum? wenn ja, dann bitte sagt es mir einfach, ich werde sie dann sicher auch finden.

      Merci

      NDJ
    • Folgender Vorschlag:

      Nimm zum Beispiel ein Programm wie Forklift und starte dieses mit Root-Rechten. Du kannst dann alle Apps aus Forklift starten und diese haben demzufolge ebenfalls Root-Rechte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Perfekt! Merci!

      Mit Pseudo muss man nur einmal das Programm Starten und dann die Option Show System-Wide Menu einschalten. Dadurch hat man oben nochmal ein Icon mit die zuletzt als root gestarteten Programme verfügbar sind.
      Sehr praktisch finde ich im Gegensatz zu startscript im Dock, dass nicht jeder Rumklicker unten im Dock Programme mit root Rechten startet.
      Die Optionen der Programme müssen halt nochmal eingestellt werden.

      Herzlichen Dank 3nd3ff3kt


      NDJ