Daten über externe Festplatte von PC auf Apple

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daten über externe Festplatte von PC auf Apple

      Guten morgen!

      Gestern habe ich nun meinen iMac gekauft :D

      Noch steht er allerdings eingepackt im Wohnzimmer, da ich meinen alten PC erst abbauen und beiseite schaffen muss.

      Nun habe ich dazu eine Frage. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, um die Daten vom PC auf den neuen iMac zu bekommen (Hauptsächlich Bilder und Musik). Bei Gravis wurde mir gesagt, dass es wohl nicht so einfach sei, da di9e Festplatten im NTFS-Format wären und Apple wohl nur das FAT-32 Format lesen kann. Unter Windows bekomme ich es jedoch nicht hin, die Festplatte mit FAT-32 zu formatieren.

      Ist das wirklich nötig? Hab es ja noch nicht ausprobieren können, da der Apple noch eingepackt ist, nur noch kann ich mit dem PC arbeiten, wenn er weggeräumt ist halt nicht mehr. Was gibt es sonst für eine Möglichkeit, dass ich meine alten Daten auf den Apple bekomme (sind insgesamt ca. 22 GB)?

      Danke schonmal und Gruß

      Stefan
    • RE: Daten über externe Festplatte von PC auf Apple

      ja standardmäßig kann OSX nur NTFS lesen. Fat32 könnte OSX und Windows dann lesen und schreiben, jedoch gilt hier (von Dateisystem her) eine Begrenzung auf 4GB pro Datei.

      Du könntest einen NTFS Treiber installieren der dann auch schreiben kann:
      macntfs-3g.blogspot.com/

      Vom PC auf dem Mac könntest du noch die Daten bekommen per Netzwerk. Also beide Rechner an den Switch/Router oder Crossover Kabel und dann spielt das Dateisystem keine Rolle (kann dann beispielsweise via Dateifreigabe oder FTP erfolgen).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Daten über externe Festplatte von PC auf Apple

      Original von raymond
      ja standardmäßig kann OSX nur NTFS lesen. Fat32 könnte OSX und Windows dann lesen und schreiben, jedoch gilt hier (von Dateisystem her) eine Begrenzung auf 4GB pro Datei.


      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich mit dem Mac also meine vorher mit dem PC auf die Festplatte kopierten Dateien lesen. Mehr will ich ja gar nicht :)

      Danke!
    • Hallo silencio,

      ja raymond hatte deinen Beitrag nicht genau gelesen, aber trotzdem die richtige Antwort gegeben.

      Du kannst deine Daten vom PC auf eine NTFS Festplatte kopiern und nachher mit deinem neuen iMac lesen. Standard mäßig kann der Mac aber incht auf NTFS formartierte Platten schreiben. Dazu müsstest du dir dann eine Software aufspielen (hab ich selbst auch, klappt wunderbar).

      ABER wie kannst du denn solange ein neues Gerät verpackt stehen lassen???? Ich halt das NIE aus, und wenn der nächste Termin schon ansteht, dann wird trozdem noch schnell geschaut, sonst kann ich auch an nix anderes mehr denken. ;) GRRR ;)
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • schon klar, jedoch gehe ich mal davon aus, dass du auch auf die Platte von OSX aus was schreiben möchtest, da "meinen alten PC erst abbauen und beiseite schaffen muss" danach klingt, dass du voll und ganz den Mac nutzen möchtest (und hoffentlich nicht ausschließlich Windows darauf).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • So, hab das gute Stück jetzt aufgebaut - bin begeistert

      Wondows werde ich nicht installieren, hab ja noch meinen alten Laptop mit WinXP (mit dem ich gerade schreibe), sollte ich mal das Bedürfnis haben....

      Ich hab schonwieder zwei Fragen, ist auch alles Neuland für mich. Ich mache jetzt nicht schon wieder ein neues Thema auf, sondern versuche es hier:

      1.) Mein iMac hat mich gefragt, ob ich meine Software aktualisieren möchte (er hat mir die Packtete angezeigt, ungefähr 600 MB). Ich hab es für eine gute Idee gehalten und auf ok geklickt. Unjmittelbar danach sagte er mir auch, dass er danach neu gestartet werden müsse. Ich habe auf "neu starten" geklickt und folgendes ist passiert: Die obere Leiste (mit dem Apfel, Finder, Bearbeiten,...) ist verschwunden, die untere Leiste (ich glaube der/das "Dock") ist noch da und es passiert nichts mehr. Was tun? Nach 15 Min. geht er in den Ruhezustand. Wenn ich ihn wieder aktiviere, habe ich das gleiche Problem. Weiß da jemand Rat?

      2.) Wenn er wieder läuft, wie kann ich dann im dashboard die stadt ändern. Da ist zur Zeit Berlin eingestellt. Da ich aber in Hannover wohne, interessiert mich das Wetter von Berlin nicht so besonders...

      Danke schonmal und ich hoffe ich strapaziere Euch nicht zu sehr, mit meinen ganzen Fragen :)


      Danke und Gruß
      Stefan

    • 1.) Mein iMac hat mich gefragt, ob ich meine Software aktualisieren möchte (er hat mir die Packtete angezeigt, ungefähr 600 MB). Ich hab es für eine gute Idee gehalten und auf ok geklickt. Unjmittelbar danach sagte er mir auch, dass er danach neu gestartet werden müsse. Ich habe auf "neu starten" geklickt und folgendes ist passiert: Die obere Leiste (mit dem Apfel, Finder, Bearbeiten,...) ist verschwunden, die untere Leiste (ich glaube der/das "Dock") ist noch da und es passiert nichts mehr. Was tun? Nach 15 Min. geht er in den Ruhezustand. Wenn ich ihn wieder aktiviere, habe ich das gleiche Problem. Weiß da jemand Rat?


      komisch.
      Vermutlich wollte das System auf 10.5.5 updaten und da ist irgendwas schief gegangen.
      Probiere mal ALT+APFEL+ESC > Finder > Neu starten.
      Danach nochmal das Update anwerfen: Apfel (oben links) > Softwareaktualisierung...


      2.) Wenn er wieder läuft, wie kann ich dann im dashboard die stadt ändern. Da ist zur Zeit Berlin eingestellt. Da ich aber in Hannover wohne, interessiert mich das Wetter von Berlin nicht so besonders...


      Gehe mal ins Dashboard > Wetter Widget > unten rechts auf "i" > neue Stadt eingeben
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich hab ihn wieder im Griff. Habe einfach mal lange den Ausschalter gedrückt und schon war er aus.

      Die Updates habe ich nun nochmal installiert. Erst die, bei denen er nicht neu starten musste, danach die mit Neustart. Hat super geklappt.

      Nur schade, dass ich gleich am ersten Tag einen Totalabsturz hatte. Wo mir der nette Herr bei Gravis doch sagte: "Das Problem kennt Apple nicht..."

      Naja egal, bis trotzdem noch vollauf begeistert...