windows installation - medienfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • windows installation - medienfehler

      als grünschnabel durch und durch wende ich mich vertrauensvoll mit einem problem an euch, das mich jetzt bereits seit 10 tagen keine lösung finden lässt ...

      wie oben erwähnt, versuche ich mittels bootcamp windows (eine studentenversion xp + sp 2) auf einer 32gb partition zu installieren ... brav wie ich bin, habe ich mir die anleitung ausgedruckt und bin den vorgegebenen schritten gefolgt ...

      kopieren der xp-dateien funktioniert, bis ich zum neustart komme ich (falls mac nicht anstatt dessen die cd ausspuckt - ich mein' ich kanns verstehen ;-)) - dort drücke ich schnell "alt" um zur auswahl zu kommen und wenn ich die windows partition betrete, schnappt nach zwei, drei sekunden für einen augenblick blau hinter dem schwarzen hintergrund auf, von der meldung gefolgt, ich hätte einen medienfehler und solle eine taste drücken, was jedoch nicht möglich ist ...
      mir fiel im vergleich zur anleitung auf, dass ich, nachdem ich die partition gewählt hatte (seite 9), nicht dazu kam , sie auch, wie vorgeschrieben, zu formatieren (seite 10) - denke, da könnte ein problem liegen, was sagt ihr? ... zudem frage ich mich, wie ich in weiterer folge verfahren muss, um die nötigen treiber von der osx-cd rauf zu spielen ...

      sorry, falls ich einen thread eröffnet habe, den es vielleicht bereits gibt, ich habe leider keine zeit, jetzt alles zu durchsuchen, benötige schnell windows am mac - zwecks job natürlich, sonst würde ich dieses teufelszeug sowieso nicht mehr anrühren ;-))

      vielen dank im voraus
      macbook weiß
      2,4 ghz intel core 2 duo
      2 gb 667 mhz ddr2 sdram
    • also ich fange von ganz vorne an:

      1. geht als erstes auf freedos.org und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)
      (freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

      2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

      3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

      4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

      5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

      6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

      7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

      7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

      8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

      9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

      9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

      10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

      11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

      12. windows startet. dauert ein bisschen

      13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

      14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

      ( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

      16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

      17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)
    • Ups, formatieren geht ja nicht. Sorry

      (Alter Text)
      Medienfehler? Dann per Windows-Setup NOCHMALs die Bootcamp-Partition formatieren. Fertig.

      Bootcamp legt zwar eine Partition an, auf der Win laufen würde (FAT32), deshalb denkt man, man kann das überspringen. Macht man das, erhält man einen Medienfehler.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • frage: ist die antwort aus einer früheren antwort kopiert?

      denn erstens wunderte mich der plural, zudem waren die links bis auf den ersten nicht mehr zu öffnen

      edith: aber wurscht, da ich es mir jetzt gerade runterlade - brennen kann ich es morgen, aber wenn das wirklich funktioniert, hast du was gut bei mir ;) ... ich meine, wie hätte ich da je selbst drauf kommen können?!
      macbook weiß
      2,4 ghz intel core 2 duo
      2 gb 667 mhz ddr2 sdram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astavakra ()

    • le-phil.de/index.php/2008/01/1…otcamp_funktioniert_nicht

      Medienfehler - Zum Neustart bitte Taste drücken
      Nachdem Windows die Dateien auf die Bootcamp Partition kopiert hat und mit dem bekannten Neustart weiter machen möchte, erscheint ein Blackscreen mit dem Text: "Medienfehler - Zum Neustart Taste drücken"
      An dieser Stelle konnte ich mein MacBook Pro nur noch mit einem shutdown neu starten. Zuerst dachte ich, dass meine Windwos CD einen Fehler hatte und probierte es nochmals mit einer anderen. Nach ca. 4 Versuchen habe ich dann diesen Fehler ausgeschlossen und bemühte Foren und Google zur Fehlersuche.

      Nach kurzer Zeit war ich immerhin soweit, dass ich nicht der einzige war, der diesen Medienfehler hatte und dieser wohl mit der Partitionierung zusammenhängt. Bootcamp partitioniert Fehlerhaft. Die Lösung erschien ziemlich leicht, einfach vor dem kopieren der Windows Daten die Bootcamp Partition unter dem Windwos-Installer neu formatieren.
    • ... "Dieses habe ich gleich ausprobiert, leider mit folgendem Erfolg: etc. etc." ...

      das kenn ich alles - ich hab auf die obige anleitung bezug genommen, die ich versuchte punkt für punkt nachzustellen, und wie gesagt bei punkt fünf war endstation ...
      macbook weiß
      2,4 ghz intel core 2 duo
      2 gb 667 mhz ddr2 sdram
    • 1. ja das ist von einer früheren antwort und 2. wegen dem punkt 5 fehler: ist ne zeimlich hastige geschichte. wenn ich die cd startet enter und sobald ihr die auflistung der fünf punkte sieht sofort auf die 5 drücken. am besten die ober der tastatur viell. funktioniert das numpad nicht während des setups.
    • um nochmals deutlich zu machen, falls irgendwer hier das problem erkennt - bei mir stellten sich exakt diese le-phil.de/index.php/2008/01/1…otcamp_funktioniert_nicht probleme dar, dann ging ich daran die lösung dementsprechendn zu suchen und das einzige was passiert ist, dass ich einen dunkelstblaue bildcshirmhintergrund habe wenn ich die fdfull-cd mit gedrücktem "c" neustarte ... zuerst dreht das laufwerk hoch, dann blitzt es ganz kurz im hintergrund heller auf um dann in stagnation zu verharren - gibts doch nicht, dass ich der einzige bin, dem das passiert bzw. dass keiner eine ahnung hat, worin dieser fehler liegt ! ich verzweifle ;-)!
      macbook weiß
      2,4 ghz intel core 2 duo
      2 gb 667 mhz ddr2 sdram
    • In einem anderen Forum gefunden:
      GELÖST!

      Ich werde jetzt berichten, wie ich das Problem gelöst habe, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

      Also, ausgegangen bin ich von dieser Anleitung, welche man zur Genüge im Inet findet, JEDOCH HAT NICHT ALLES SO FUNKTIONIERT WIE ES SOLL:

      1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

      2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

      3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

      4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

      5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

      6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

      7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

      7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

      8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

      9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

      9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

      10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

      11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

      12. windows startet. dauert ein bisschen

      13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

      14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

      ( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

      16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

      17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)


      Meine Änderungen zu diesem Lösungsweg:

      .) Da ich von dieser FreeDOS (full) Version nicht booten konnte, hab ich es mit der FreeDOS Base Version versucht, welche man auf Freedos.org. Falls der Download der Base Version nicht geht, einfach danach googeln.

      .) Der Format Befehl aus Punkt acht funktioniert nicht mit FAT32 (known Bug), deshalb macht so, wie wenn ihr das FreeDOS installieren möchtet. Also nach dem Boot mit den 2 Auswahpunkten 1 drücken (es kann sein, dass ihr das schnell machen müsst, weil bei mir ist nach ein paar Sekunden alles eingefroren).
      Dann wählt ihr die Sprache aus und macht den Installationsprozess soweit, bis ihr gefragt werdet nach dem Zielmedium und den Quelldateien. Da gebt ihr was falsches ein und drückt weiter. Bei den Fehlermeldungen dann auf abbrechen gehen und dann kommt ihr in eine DOS Umgebungen UND IN DIESER FUNKTIONIERT DER FORMAT BEFEHL WIE BESCHRIEBEN!!
      Jetzt können die weiteren Punkte normal abgearbeitet werden von euch (siehe oben).


      Ich hoffe, dass ich damit jemanden helfen kann, der genauso verzweifelt wie ich war.

      liebe Grüße
      el_veitho
    • :( ... nothing ever happens ...

      weiters habe ich jetzt das problem, dass, wenn ich beim hochfahren (einfach so, ohne cd oder sonstwas) alt halten muss, ansonsten er sich eben nicht hochfahren lässt - gestern teilte er mir irgendwas von "no no bootable device" mit, heute blieb der helle hintergrund vor dem sich normal das apple logo abzueichnen beginnt, bevor es losgeht ... es ist zum heulen! ...
      macbook weiß
      2,4 ghz intel core 2 duo
      2 gb 667 mhz ddr2 sdram
    • Aus einem anderen Forum:
      ... eine freundin von mir hat das gleiche problem wie du, allerdings noch mit dem mac osx 10.4.9, also dem vorgänger von leopard gehabt - scheint an der studentenversion von windows zu liegen; sie hat sich dann eine xp home edition gekauft, und die installation von windows hat geklappt. ...


      ... habe es jetzt mit etlichen versuchen geschafft windows via boot camp zu installieren. anfangs scheiterte es an meiner studentenversion von windows zwecks MEDIENFEHLER ,
      hab jetzt hier einiges nachgelesen und es mit einer anderen winxp cd versucht, und auch geklappt !


      mein problem ist, dass ich eine merkwürdige XP version habe (studentenversion), welche mir bei der installation nur eine NTFS installation anbietet, was ja scheinbar nicht funzt...


      1) Ich hatte eine fehlerhaft und beschädigte XP SP2 CD!
      2) Dann hab ich nach alternativen Methoden gesucht um mit einer Studentenversion XP zu installieren, wie zB: FreeDOS. Geht aber für die neueste iMac-Generation nicht.
      3) die Lösung des Problems mit der Studentenversion: beim Starten mit der CD fn+F10 drücken, länger. Anschließend kommt der BlueScreen mit "Windows Setup", sofort danach sollte dann MS-DOS Eingabeschema folgen (kein BlueScreen) wo man dann eintippt: "format c: /fs:ntfs" für NTFS oder "format c: /fs:fat32" für FAT32! Bevor man dies aber tut, sollte man eine Bootcamp Partition angelegt haben.
      Das hat nämlich den Grund, dass warum auch immer, bei der Studentenversion (um genauer zu sein die TU-Version) keine Formatierungssoftware dabei ist und somit die Bootcamp Partition nicht wirklich formatiert werden kann.