Externe Platte: USB oder Firewire?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für den Tipp, aber es geht in diesem Fall um meinen Muckel zu Hause, der ist eigentlich eher nur so da. Da sollte das mit der Festplatte schon passen. Und mal ehrlich: wer braucht schon alle diese Fotos – die alten Dias im Keller habe ich mir nun auch schon seit mindestens 100 Jahren nicht mehr angesehen *grins*
    • Hallo,

      schau mal hier: Externe Platte: USB oder Firewire?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Na ja, wenns für den Privatgebrauch ist, reicht ein Plattenupdate und Bilder usw. regelmässig auf ner DVD vollballern und diese dann Dunkel und Trocken lagern.
      Also ich habe etwas über 4100 Bilder in iPhoto. Das sind in etwa die letzten 10 Jahre.
      Ich finde es immer faszienierender zu sehen, wie sich Leute verändert haben. Ausserdem kann man so immer schnell ne Geburtstagskarte, Kalender oder ein Fotobuch erstellen, wenn man nix als Geschenk zum Geburtstag o.ä. hat.
      Find ich ganz Praktisch.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • War ja auch nur als Jux gemeint…

      Meine Leute aus der IT sagen übrigens zum Thema Archivierung auf DVD: KÄSE. Am sichersten liegt der Kram auf 'ner Fastplatte. Hm. Egal.

      Allerdings vielleicht doch nicht ganz – mein Archiv aus der Studienzeit ist schon teilweise verstorben.
    • Hallo,

      zum Thema Archivierung:

      zur Datensicherung nutze ich einen Zweitrechner, fällt der Hauptrechner aus, kann ich ohne Verzug sofort weiterarbeiten. Datenabgleich erfolgt alle drei Tage.
      Ferner sind die Daten noch auf externen HD`s gesichert, allerdings erfogt hier ein Datenabgleich nur jeden Monat.
      DVD`s, CD`s oder BluRay würde ich nie zur Datensicherung einsetzten.
      Magnetbänder sind den heutigen Kapazitäten nicht gewachsen. Festplatten sind geradezu billig und daher optimal für die Datensicherung geeignet.


      Gruss
      Karsten
    • Ja, selbst wenn 100 Jahre haltbar - wie viele DVD`s brauchst Du, um z.B. 2 Terrabyte zu sichern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß auf irgendeiner DVD ein Defekt ist? HD`s bekommt man inzwischen für relativ wenig Geld - 1 TB ca. 100 Euro - das Backup - ein Mausklick (rede nicht von Apples Time Machine, sondern von einem Windows-Prog). Der Aufwand, auch rein mechanischer Natur (DVD wechseln etc.) dürfte bei optischen Datenträgern weitaus höher liegen.
      750er Platten gibt es schon für 60 Euro (166 DVD`s...). Selbst wenn Du für die DVD nur 50 Cent bezahlst, kosten Dich die DVD`s mehr als die HD, vom Aufwand mal gar nicht zu reden! Vom Zeitfaktor erst mal gar nicht.

      Gruss
      Karsten
    • Magnetbänder sind den heutigen Anforderungen sehr wohl gewachsen.
      In der Firma sichern wir auf LTO3 (etwa 1 Terrabyte pro Band). Ein LTO 3 Band kostet ca 30 Euro. OK, das Laufwerk dazu ist mit 6000 Euro nicht gerade billig.

      Zuhause sicher ich auf DLT Bänder. Dort passen pro Band ca. 40 GB drauf. Aus Restbeständen bei Ebay habe ich 120 40 GB Bänder für fast umsonst incl. externem DLT Laufwerk plus SCSI Karte bekommen. Das in einem gewöhnlichem PC mit ner Gigabit Netzwerk Karte komplettiert und mit dem Mac Pro verbunden. Die ganze DLT Geschichte hat mich aufm PC keine 200 Euro gekostet (ohne PC). Mittlerweile habe ich etwa 3 Terrabyte aus den letzten Jahren archiviert. (überwiegend Kundenprojekte, Daten usw.)

      Das DVDs nicht unbedingt zur Langzeitarchivierung geeignet ist, ist mir auch klar. Aber für den ganz kleinen Geldbeutel wohl die beste Alternative. Ich würde die Daten aber immer Doppelt (z.B. auf einer Fesplatte) sichern.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nodojo ()