Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werde

      Ich habe eine kleines Problem mit meiner Festplatte. Sie ist mir vor kurzem ausgestiegen und nun wird sie mir nicht mehr im Finder angezeigt. In dem Festplatten-Dienstprogramm sehe ich sie. Dort kann ich auch das Volumen ueberpruefen lassen und bekomme folgende Meldung:

      Volume „disk10“ überprüfen
      Ungültiger Volume-Header
      HFS+ Volume wird überprüft.
      Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
      Katalog wird überprüft.
      Ungültiger Verweis im Baum
      Das Volume „disk10“ muss repariert werden.
      Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
      1 HFS-Volume überprüft
      Volume muss repariert werden.

      Wenn ich die Reperatur anstosse, dann kommt folgende Meldung:

      Festplatte „disk10“ überprüfen und reparieren
      Ungültiger Volume-Header
      HFS+ Volume wird überprüft.
      Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
      Katalog wird überprüft.
      Ungültiger Verweis im Baum
      Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
      Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
      1 HFS-Volume überprüft
      1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

      Ich habe schon versucht ein Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu erstellen, aber leider bricht das Programm immer bei kanpp 75% ab.

      Habt ihr noch eine Ahnung, wie ich die Daten von der Platte retten kann? Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    • Frage: Ist das eine 2te Festplatte oder Partition?

      Zunächst würde ich -sofern die Möglichkeiten bestehen- eine Datensicherung machen.
      Entweder auf CD/DVD oder über Netzwerk auf irgendein PC/ Mac. (sofern Du einen 2. Rechner hast und dein Laufwerk/ Partition noch mountbar)

      Dann würde ich versuchen eine Reparatur des Volumes von der Installations
      CD/ DVD zu machen.
      SystemCD/ DVD in das Laufwerk > mit gedrückter C- Taste neustarten > Sparache in der Dialogbox bestätigen > Menüleiste > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm > und von hier aus das Volume reparieren.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Hallo Xray, danke fuer deine Tips. Es handelt sich bei ihr um meine zweite Platte.
      Leider wird sie mir nicht mehr im Finder angezeigt, wodurch ich mir die Daten auch nicht mehr anzeigen lassen kann. Gibt es dafuer noch ein bestimmtes extra Tool? Womit ich die Platte wie im Festplatten-Dienstprogramm sehe? Ich habe leider auch kein Toast, womit ich es vielleicht noch probieren koennt, eine Datensicherung durchzufuehren. Ueber die Brennoption im Finder geht es leider nicht.
      Ich habe meine Powerbook mal mit der InstallationsDVD gestartet und da das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen, aber leider tritt da das selbe Fehlerbild auf.
    • Original von net24run

      Hallo Xray, danke fuer deine Tips. Es handelt sich bei ihr um meine zweite Platte.
      Leider wird sie mir nicht mehr im Finder angezeigt, wodurch ich mir die Daten auch nicht mehr anzeigen lassen kann. Gibt es dafuer noch ein bestimmtes extra Tool? Womit ich die Platte wie im Festplatten-Dienstprogramm sehe? Ich habe leider auch kein Toast, womit ich es vielleicht noch probieren koennt, eine Datensicherung durchzufuehren. Ueber die Brennoption im Finder geht es leider nicht.
      Ich habe meine Powerbook mal mit der InstallationsDVD gestartet und da das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen, aber leider tritt da das selbe Fehlerbild auf.


      Eine zweite Platte über USB/ FW? ich vermute fast das du die Platte formatieren kannst. Die "Tools" die es gibt brauchen ja die Platte (glaube ich) im Finder um überhaupt mit arbeiten zu können...
      Wie gesagt in dem Punkt bin ich nicht sicher, eventuell hat noch jemand
      anderes hier aus dem Forum deine rettende Idee

      Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:
      a) Der Controller im Ext Gehäuse ist hin
      b) Die HD hat einen Hardwarefehler
      c) Das Dateisystem auf der HD ist hin.

      Wobei für Punkt 1 deine Daten noch nicht hin sind und für Punkt 3 eventuell...
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Ja, die Platte ist ueber FW angeschlossen. Das ist noch eine Idee, dass ich das Gehaeuse mal wechsel, aber das kann ich jetzt leider nicht sofort ausprobieren.
      Im Festplatten-Dienstprogramm sind die Optionen aktiv, um die Platte zu loeschen, bzw. neu zu partitionieren.
      Kann ich vielleicht, wenn der Gehaeusetausch nicht funktioniert hat, was mit DiskWarrior von Alsoft machen? Ich wuerde es mir dann kaufen, um die Daten wieder herzustellen.
    • Original von net24run

      Ja, die Platte ist ueber FW angeschlossen. Das ist noch eine Idee, dass ich das Gehaeuse mal wechsel, aber das kann ich jetzt leider nicht sofort ausprobieren.
      Im Festplatten-Dienstprogramm sind die Optionen aktiv, um die Platte zu loeschen, bzw. neu zu partitionieren.
      Kann ich vielleicht, wenn der Gehaeusetausch nicht funktioniert hat, was mit DiskWarrior von Alsoft machen? Ich wuerde es mir dann kaufen, um die Daten wieder herzustellen.


      Sicher kannst Du es probieren aber Garantie gibt dir auch der Softwarehersteller nicht. Wenn die Daten sehr wichtig sind probiere es aus.
      DiskWarrior soll aber sehr gut sein...
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • STOOOOOOOOOOOP!
      Nicht gleich formatieren! Versuch' bitte zuerst mit Tools wie Norton Utilities (NU) das Volume wiederherzustellen.
      Erste Hilfe ist zwar ganz OK, aber es scheitert meistens schon an etwas komplexeren Problemen mit einigen Volumes - also eigentlich kann es nicht wirklich viel...

      Es scheint nur ein (wenn auch gravierendes) Problem in der Verzeichnisstrukur zu geben - die Daten sind vorhanden. Ich habe bisher immer die Platten retten können, indem ich NU verwendet habe - möglicherweise gibt es auch gute Share-/Freeware, um dieses Problem zu beheben.
      Leider weiß ich nicht, welches System Du verwendest und ob es NU dafür gibt...

      Gruß, cn
      PowerMac G4 500MHz (AGP-Grafik); 1 GB RAM; Pioneer DVDR-109;
      Mac OSX Tiger (10.4.2)

      iPod 4G 20GB
    • Ich hatte jetzt erstmal nichts mehr an der Platte gemacht. Auf meinem Powerbook habe ich Mac OS X 10.4 installiert. Norton Utilities habe ich leider nicht. Die Platte will ich ungern formatieren, wenn noch ein geringe Chance besteht, auf die Daten zu zugreifen. Als Share-/Freeware habe ich mir schon ein paar Programme bei www.versiontracker.com geladen, aber leider haben sie mir nicht so viel genuetzt.
    • ICH HABE ES GESCHAFFT.

      Bei Apple habe ich mir die Demo von Data Rescue X runtergeladen.

      Und alle Daten auf meiner Platte wurden erkannt. Die Wiederherstellung ist ohne Fehler durchgelaufen (Die wiederhergestellten Daten werden von Data Rescue auf eine zweite Platte gelegt). Kann das Leben nicht schoen sein.

      Is aber auch schon komisch, wie wichtig digitale Daten geworden sind und welche Abhaengigkeit da besteht...