Kaum Arbeitsspeicher frei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaum Arbeitsspeicher frei?

      Hallo,
      immer wieder erscheint beim Surfen mit Safari oder bei anderen Programmen der Beachball, was durchaus sehr nervig ist. Wenn ich jetzt mal in der Aktivitätsanzeige schaue, dann habe ich von 2,5 GB RAM nur noch 30 MB frei, 550 MB sind inaktiv. Da wäre meine erste Frage: was ist der Unterschied zwichen freiem Arbeitsspeicher und inaktivem Arbeitsspeicher?
      Und momentan hab ich zugegebener Maßen noch Parallels laufen, Excel im Hintergrund. Beide nehmen viel Speicher weg. Aber ansonsten sind nur Thunderbird und Safari offen mit ein paar Tabs und Firefox mit einem Livestream. Das kann doch nicht alles fast den kompletten Arbeitsspeicher fressen? ?( Schaue ich mir die Aktivitätsanzeige an, finde ich auch Prozesse, die ich nicht einordnen kann, was aber an mangelndem Wissen liegen kann.

      Irgendwelche Tipps?
    • Hallo,

      schau mal hier: Kaum Arbeitsspeicher frei?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wenn Apps geschlossen werden entsteht "inaktiver Speicher". Sobald MacOS nichts mehr von dem "freien Arbeitsspeicher" übrig hat, wird es vom inaktiven genommen! Ich denke, dass im inaktiven Arbeitsspeicher noch Daten von den geschlossen Apps behalten werden.

      @ Und momentan hab ich zugegebener Maßen noch Parallels laufen

      Das beantwortet deine Frage - denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Hallo,

      historisch gesehen hatte Apple, bzw. die BS`s immer schon Probleme mit dem Arbeitsspeicher bzw. der Zuordnung. Unter System 7 und aufwärts gab es z.B. RAM Doubler - Speicher war ja damals noch teuer.
      Was man immer schon machen konnte - Programmen explizit den Speicher zuweisen, oder den Rechner bis zum Ultimum (oder fast) aufzurüsten. 16 GB z.B. habe ich im Pro, Vista kommt locker mit 4 GB (auch 64 bit System) aus, Sanduhr habe ich bei Vista noch nie gesehen, dabei laufen hier meist 6 - 8 von mir gestartete Programme parallel. Mit 16 GB ist auch der Pro glücklich und zeigt mir nie den Beachball.
      Wie es bei OSX mit SWAP aussieht, weiß ich nicht. Linux, BSD usw. jubeln aber geradezu über SWAP (die fest zugewiesen sind, Profimäßig auf seperater HD), OSX ist ja sehr artverwandt (wurde hier seitens Apple was vergessen - Experten müssen ran!). Windows hat dito die SWAP, wenn auch meist auf dem Startlaufwerk und in veränderlicher Größe - Profis richten sie anders ein - bei mir auf HD 2 mit fest definierter Größe.
      Über Safari kann ich mich nicht äußern, da dieses Programm (wie der IE von MS) nur dazu dient, den Fuchs zu laden.

      Gruss
      Karsten
    • @Karsten: Danke für die ausführliche Erklärung. Nur meiner Meinung nach bestand das Problem nicht von Anfang an, es fällt mir erst in letzter Zeit auf. Und wie gesagt, bei bisschen Office+Internet (lassen mir mal Parallels aussen vor) sollte es flüssig laufen mit 2,5 GB RAM. Das lief auf meiner Windows-Krücke mit wesentlich weniger auch flüssig...

      @3nd3ff3kt: klingt plausibel, aber was kann man dagegen tun? Wie gesagt, der Beachball ist ja ein eindeutiges Zeichen, dass in dem moment nicht genug Speicher zur Verfügung stand.
      Und das Problem tritt auch auf, wenn Parallels nicht läuft ;)

      Wie gesagt, ein moderner Rechner sollte mit 2,5 GB (Standart 1GB!!!) kein Problem mit 3-4 Programmen gleichzeitig haben (also nichts rechenintensives ala Photoshop, Parallels etc. ...und auch dann sollte es eigentlich recht flüssig laufen)
    • Liegt an Parralels, würde ich auch sagen. Aber ich finde das ist normal und auch in Ordnung so. Ich meine, wenn man RAM drin hat, dann soll doch dieser auch genutzt werden, oder? Und das Glücksrad kommt bei mir auch, aber nur, wenn ein Programm nicht reagiert; nicht, wenn etwas geladen wird.

      Und derart viel RAM............ich glaube, ich bin nicht der einzige, der die Stirn runzelt und den Kopf schüttelt.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • IHR kennt ihn :D
      Und das heißt nicht gleich, dass man das auch unterstützen muss.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, je mehr RAM man hat, desto besser. Ich selbst hab in meinem MBP 4GB und sehe so gut wie nie das Glücksrad. Allerdings ob 16GB wirklich nötig sind... sei mal dahingestellt :) Ich weiss ja nicht was Karsten so treibt auf dem Mac Pro.

      Was mir auffällt das Safari ein enormer Speicherfresser ist, und das unnötig. Manchmal hab ich nur einen Tab offen, aber wenn Safari schon länger läuft.. dann hilft es kurz das Programm zu beenden und neu zu starten und auf einmal hab ich einiges an Arbeitsspeicher wieder frei.

      Parallels ist ganz sicher ein enormer RAM fresser.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Das haben irgendwie alle Brwoser so an sich (bei Opera weiß ich es allerdings nicht), keine Ahnung warum. Ob es irgendein Prefetch ist oder zu viele Memory Leaks (ich weiß das ne ganze Menge davon zwischen Firefox 2 und 3 geschlossen wurde - vielleicht gibts nocht mehr?)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich denke, dass sich die Entwickler des Beachball-Problems bewusst sind und ich hoffe das es sich mit Snow Leopard erledigt hat bzw stark reduzieren wird. Wenn man bedenkt, das dieses Release einzig auf die Performance und Stabilität abzielt - kann man nur Hoffen. Ich freue mich schon drauf.

      Ich habe auf meinen MacBook Pro VMWare Fusion laufen - die einzig sinnvolle Virtualisierungssoftware für IntelMacs und deshalb auch auch auf 4GB aufgerüstet. Vorher liefs halt nicht so rund - jetzt schon. Also Fazit - je mehr Speicher, desto besser.
    • Opera läuft mit 63 Mbyte, wenn dieses Forum offen ist (2 Tabs mit Macintosh-Forum).
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Also nochmal: der Tipp mit dem "je mehr Speicher desto besser" ist ja schön und gut, allerdings sollte ein Computer, der Standard mit 1GB RAM kommt mit 2,5 GB nur so rennen, vor allem wenn nur Standard-Programme laufen...

      Wie gesagt, das Problem tritt zeitweise auch ohne Parallels auf. Und es war nicht von Anfang an da.

      Was mich ja auch sehr erstaunt ist, wieviel Speicher die Dashboard-Widgets einnehmen, obwohl sie gar nicht eingeblendet sind 8o
    • Kommt darauf an wieviel du von dem RAM Parallels gegeben hast. Das Beachball Problem ist nicht alleine auf den RAM zurück zuführen. Das wird mit Sicherheit auch an Cooca liegen und an den Apps. Ich denke das noch einiges am Code optimiert werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Original von Ankaa
      Also nochmal: der Tipp mit dem "je mehr Speicher desto besser" ist ja schön und gut, allerdings sollte ein Computer, der Standard mit 1GB RAM kommt mit 2,5 GB nur so rennen, [...]


      Das ist mit Sicherheit so, ich merks an Windows 98 (minimum 32 Mbyte, wir hatten 256 Mbyte). Ich denke auch nicht, dass es am RAM liegt, wenn "nur Standardprogramme laufen", was bei mir der Fall ist und ich kann mich nicht beklagen - RAM bleibt immer etwa 250 MByte frei (25%). In meinem Fall, also in diesem Moment: 256 Mbyte.

      Wenn ich jetzt 2 GByte drin hätte wären nicht automatisch 1,25 Gbyte frei. Da wäre es dann bestimmt auch in der drehe. (Mal eine andere Frage: Wie siehts denn mit Auslagerung mit OS X im Allgemeinen aus?)
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Es wird ausgelagert, das sogar ziemlich heftig. Bei mir hat sich OS X derzeit 43,05GB als virtuellen Speicher parat gelegt, verwendet davon aber nur 1,43GB.

      dies kann man alles sehr schön mit der Aktivitätsanzeige nachvollziehen, man sieht sogar ie stark auf den virtuellen Speicher zugegriffen wird.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ja, dort habe ich auch schon nachgesehen, aber ich wollte wissen, ob es so läuft wie auf Windows. Und das scheint mir so. Denn mir stellte sich die Frage, ob mit mehr RAM weniger ausgelagert wird. Klingt ja eigentlich logisch, doch bei Mac OS wundert mich so einiges nichtmehr.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...