Excel Formel gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Excel Formel gesucht

      Hallo, ich benötige Folgende Excel Formel und weiß einfach nicht weiter.

      A; B; C; D; E; F; G;

      A = Zahl
      B = :
      C = Zahl
      D = Zahl
      E = :
      F = Zahl
      G = "Hier soll die Formel rein"

      In "G" möchte ich entweder 3, 2, 1 oder 0 Punkte.

      A = Tore der Heimmannschaft
      C = Tore der Auswärtsmannschaft
      D = Getippte Tore Heimmannschaft
      F = Getippte Tore Auswärtsmannschaft
      G = Erhaltene Punkte


      Es sollte so sein:

      wenn das Ergebniss A + C gleich ist wie der Tipp D + F dann soll es 3 Punkte geben
      wenn der Tipp nicht genau stimmt aber die Toredifferenz, dann soll es 2 Punkte geben
      wenn die Tendenz stimmt, aber das genaue Ergebniss und die Tordifferenz nicht, dann soll es 1 Punkt geben
      und wenn das Ergebniss gar nicht stimmt, dann natürlich 0 Punkte.


      Es wäre total klassr, wenn mir jemand dabei Helfen kann wie ich das eigeben muss.

      Ich habe schon einige "=wenn(etc)" Formeln ausprobiert, aber es klappt nicht wie ich möchte


      Gruß Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Hallo,

      schau mal hier: Excel Formel gesucht. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Noch eine Frage

      Hallo,
      eine Frage hätte ich noch zu meiner Excel Tabelle:

      Solange noch keine Tipps und keine Ergebnisse eingetragen sind, steht bei dem Punkten immer eine 3, das ist ja eigentlich richtig, denn es ist ja überall das gleiche eingetragen, aber wie bekomme ich es hin, das überall eine 0 steht, auch wenn ich die Tipps eingetragen habe?

      Alle meine Versuche scheiterten!
      Entweder habe ich die Raute dort stehen, oder eben drei Punkte.

      Ich möchte am ende der Liste immer direkt den aktuellen Punkte stand sehen können, und das ist ja nicht möglich, wenn ich von vornherein überall 3 Punkte stehen habe.

      Hoffe ich bekomme nochmal Hilfe.


      Gruß Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • D.h. wenn alle Ergebnis- bzw. Tippfelder leer sind, dann sollen auch keine Punkte ermittelt werden.
      Es genügt nicht, daß alle Felder gleich Null sind, denn das könnten sowohl Ergebnisse als auch Tipps sein.


      Quellcode

      1. =WENN(UND(A3<>"";C3<>"";D3<>"";F3<>"");WENN(UND(A3=D3;C3=F3);3;WENN((A3-C3)=(D3-F3);2;WENN(VORZEICHEN(A3-C3)=VORZEICHEN(D3-F3);1;0)));0)
      [
      Bilder
      • formel.png

        27,61 kB, 835×143, 637 mal angesehen
    • Vielen Dank

      Hej, wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

      Das ist echt spitze.

      Darf ich so frech sein, und noch eine weitere Frage stellen?

      Und zwar klappt jetzt alles einwandfrei, nur mit dem kopieren habe ich jetzt Probleme.

      Ich habe den Bereich des Ergebnisses, also A bis C Festgefrohren damit dieser sich nicht bewegt.

      Dann habe ich ja in G meine Formel die jetzt Prima klappt.

      Allerdings benötige ich ca 200 - 300 Spalten in denen ich Tipps eintragen möchte, kann ich denn das irgendwie Kopieren?

      Immer wenn ich kopiere, dass übernimmt es die Felder falsch und somit stimmt die Formel nicht mehr :(
      Es ist doch bestimmt irgendwie möglich, das der Festgefrohrene Bereich immer gleich bleibt und sich der Rest, also die anderen zwei Felder automatisch anpassen, in der Spalte in der man sich gerade befindet, oder?
      Ansonsten müsste ich ja jedesmal die Formel reinkopieren und die Felder ändern.


      Trotzdem schonmal tausend Dank, Du hast mir eh schon sehr viel weitergeholfen!!!

      Viele Grüße

      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Du willst also die Spalten D bis G vervielfältigen.
      Das ist kein Problem, da aber in der Formel Verweise auf die Spalten A und C stehen, wird das einfache Kopieren nun n icht mehr gehen. Dabei werden nämlich die Verweise dynamisch angepasst. D.h. es wird beispielsweise nicht kopiert der Verweis auf A3, sondern der Verweis auf die Zelle zwei links von der Formelzelle, d.h. aus A2 wird dann eben z.B. E3.
      Daher müssen diese Verweise auf die Zellen (in Spalte A und in Spalte C), die fest bleiben sollen statisch werden. Und das werden sie mit einem vorangestellten $-Zeichen.

      Quellcode

      1. =WENN(UND($A3<>"";$C3<>"";D3<>"";F3<>"");WENN(UND($A3=D3;$C3=F3);3;WENN(($A3-$C3)=(D3-F3);2;WENN(VORZEICHEN($A3-$C3)=VORZEICHEN(D3-F3);1;0)));0)

      Wenn Du jetzt die entsprechenden Spalten markierst und kopierst und an anderer Stelle wieder einfügst, dann wird die Formel korrekt kopiert.

      P.S.
      Du solltest a) die Hilfe von Excel benutzen und b) unbedingt ein (Grundlagen-)Buch über Excel durchlesen. Solche Bücher (ganz gleich ob es für eine Windowsversion ist, das Prinzip ist grundsätzlich identisch) gibt es auch in den Stadtbilbiotheken...

      P.P.S.:
      frieren, fror, gefroren.
      Bilder
      • formel.png

        38,9 kB, 1.287×144, 599 mal angesehen
    • Danke schonmal

      Danke nochmal!

      Ich werde mir das nächste mal die Hilfe Funktion mehr zu Gemüte führen.
      Es ist halt einfacher schnell mal nachzufragen.
      Jetzt hab ich es aber auch so wie ich es gerne möchte.

      Werde mal meine Excel Unterlagen rauskramen, so ein kleinwenig hatte ich auch mal irgendwann gelernt.

      Grüße
      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.