Ext. Festplatte für Win und Mac, welche Formatierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ext. Festplatte für Win und Mac, welche Formatierung?

      Schönen guten Morgen! :D

      Aaaalso, ich befinde mich gerade in den Anfängen der Reisevorbereitungen für mein Austauschjahr in den USA (am 10.8. gehts los =)) und habe gerade überlegt, dass ich wohl meine externe Lacie-Festplatte mitnehmen werde. Erstens habe ich dann die Möglichkeit, meine eigenen Daten (Musik etc.) dabei zu haben und zweitens belaste ich dann nicht die Festplatte von meiner Gastfamilie mit von mir gemachten Fotos bzw. Videos.
      Wenn im Herbst neue MacBook(Pro)s rauskommen, werde ich mir auch sehr wahrscheinlich dort ein solches anschaffen.
      Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Formatierung ich für die Platte nehmen sollte, damit ich sie weiterhin mit meinem Mac hier nutzen kann, aber in den USA auf der anderen Seite auch Windows Zugriff auf die Daten hat (am besten Lese- und Schreibrechte). Das ich die Platte danach mit dem MacBook weiter nutzen kann sollte ja eig. kein Problem darstellen, wenn ich sie so formatiere, dass sie auch an meinem Mac hier in DE problemlos erkannt wird.

      Momentan ist die Festplatte Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Gibt es für Windows irgendeine verlässliche (!) Software, die diese Formatierung auch auf der Windows-Plattform zugänglich macht?

      EDIT: Ach ja, wo wir gerade schon dabei sind, muss ich bei dem Kauf von Adaptern irgendwas bes. beachten? Bzw. Welche sind überhaupt geeignet für mich? Auf Amazon bin ich gerade nicht ganz durchgestiegen bei den Adaptern! ;)
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yobislin ()

    • Besten Dank für die Antowrt, ichwerde mir das ein oder andere Programm davon mal anschauen!

      Gerade bin ich beim söbern im Netz aber noch auf was anderes gestoßen:
      Kann man solche Festplatten gefahrlos mit in die USA einführen (bzw. natürlich auch wieder mit hinausnehmen :D)? Ich meine, bei den Amis kann man ja nie wissen, was die dann mit meiner Platte anstellen bzw. ob die evtl. nicht wollen das 'Daten eingeführt' werden? Na ja, vllt. lass ich sie doch hier. Ich weiß auch nicht! :D

      Hat bei dem Punkt jemand Ahnung?
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Hallo,

      also ich würde eine süße kleine 2,5" USB Platte mitnehmen. Kosten auch nicht mehr die Welt. Das Teil bezieht dann den Saft nur über USB. Formatiert FAT 32.
      Ansonsten viel Spaß in den USA. Packt die HD in den Koffer und gut is. Kannst Du aber auch regulär anmelden - "meine" - nehme ich auch bei Ausreise wieder mit.

      Gruss
      Karsten