Externe Festplatte schaltet sich nicht mehr ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte schaltet sich nicht mehr ab

      Hallo!

      Ich habe da mal ein Problem: Seit ich Time Machine auf meiner externen Festplatte aktiviert habe, schaltet sie sich kaum noch ab. Da ich manchmal viele Stunden arbeite ohne sie zu brauchen, wäre mir eine Lösung sehr angenehm! Jemand eine Idee???

      Vielen Dank!
    • Gibt es denn keine Möglichkeit eine externe Festplatte zum Abschalten zu zwingen? Gestern ist sie, ohne dass sie gebraucht wurde, 7 Stunden durchgehend gelaufen und hat damit nicht zugelassen dass mein MacBook sich in den Ruhezustand versetzen kann!!! Auch jetzt kann ich sie nicht einmal auswerfen, weil ich die Meldung bekomme, dass die eF verwendet wird. Aber ich habe alle Programme abgeschaltet! Wer zum Teufel verwendet sie dann?
    • Hallo Hat den Time Maschine das erste Backup schon vollständig erstellt?
      Beim ersten Backup wird je deine komplette HD gespiegelt, später werden nur noch die Änderungen abgespeichert. Bei meinem IMac hat das erste Backup gute 7 Stunden gedauert. Seither dauert es nur noch Minuten und auch die HD wird nicht permanent genutzt. Nur einmal jede Stunde.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Wenn sie extern ist, dann zieh' sie doch einfach ab......Aber wenn Du Angst hast, die Daten sind dann kaputt, dann lass' es lieber.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Original von Fotohobby99
      Hallo Hat den Time Maschine das erste Backup schon vollständig erstellt?
      Beim ersten Backup wird je deine komplette HD gespiegelt, später werden nur noch die Änderungen abgespeichert. Bei meinem IMac hat das erste Backup gute 7 Stunden gedauert. Seither dauert es nur noch Minuten und auch die HD wird nicht permanent genutzt. Nur einmal jede Stunde.


      Ja, das ist schon seit mehr als einer Woche durch... Danke für deine Antwort!

      Original von TobiasG
      Wenn sie extern ist, dann zieh' sie doch einfach ab......Aber wenn Du Angst hast, die Daten sind dann kaputt, dann lass' es lieber.


      Daran habe ich auch gedacht, aber wie du schon geschrieben hast: Ich will halt keine Daten verlieren. Natürlich würde es mit einem Neustart auch gehen, aber manchmal muss mein Maci einiges an Rechenarbeit oder Download machen, da will ich dann nicht dabei sein und lasse ihn Arbeiten, wenn ich weggehe. Er soll sich aber dann schlafen legen, damit er und die eF dann nicht, wie gestern passiert, stundenlang sinnlos rennen. Danke für deine Antwort!

      Vielleicht noch eine Idee...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endlich Mac ()

    • Time Machine abschalten, dann auswerfen, wenn alles nicht hilft abziehen. Ich habe auch schon Dokumente offen gehabt und/oder während einer Installation abschalten müssen. Davon war weder die Welt untergegangen, noch mein Computer kaputt gegangen ;)
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Ja. Deshalb speichert man es auf Festplatte.




      Es gibt statischen Speicher und festen (i.u.F. magnetischer) Speicher. Der Statische braucht durchehend kleine Stromstöße, um das Gedächtniss zu behalten. So ein Speicher ist der RAM, also der Arbeits- oder Hauptspeicher. Wenn du nun eine Datei aufmachst, etwa einen Text, dann hat dieser keinen Namen. Das liegt daran, dass er nicht auf der Festplatte liegt. Wenn du jetzt abschaltest, dann wird der RAM nicht mehr mit Strom versorgt und der bisherige Brief geht verloren. Wenn du dem Brief einen festen Platz auf der Festplatte bereitstellst, mit Pfad (etwa /Briefe) und Dateinamen, ist er "fest" gespeichert. Wenn du nun den PC ausmachst, dann ist zwar der statische Speicher leer, aber magnetisch auf der Festplatte.

      Wenn also alles gespeichert ist, sprich auf Festplatte "festgehalten", dann kann freilich abgeschalten werden. Wenn aber z.B. genau dann, wenn der Brief gespeichert werden soll die Verbindung abbricht, dann sind auf der Festplatte nur Bruchstücke. Und da ein Computer so derart dumm ist, kann der solange nichts damit anfangen, bis die korrekt agespeichert ist. Selbst wenn Dateiname und Endung stimmt, kann es sein, dass die Datei sich weigert (etwa wenn man eine ZIP herunterlädt: Erst, wenn sie bis auf den letzten Byte abgespeichert ist kann man darauf zugreifen. Vorher nicht).

      Ist aber alles gespeichert, dann kan man abziehen. Die Festplatte ist außerdem so aufgebaut wie ein Schallplattenspieler: mehrere Platten und eine Art "Nadel" (Lesekopf). Da sich die Festplatte dreht, hat sie Energie. Solltest du nun abziehen, wird mit dieser Energie die "nadel", also der Schreib- und Lesekopf in die "Aus"-Position bewegt, also weg von den Scheiben und die Festplatte ist transportabel. Es ist also alles geregelt :D
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Also wenn's nicht geht, dann einfach abziehen. Du kannst sie Festplatte ja bestimmt hören, also das (evtl. ganz leise) Scharren. Wenn das nicht der Fall ist oder nur sehr selten, dann einfach abziehen. Wenn dir der Mac oder PC schonmal abgestürzt ist, dann ist das etwa dieselbe Situation. Der Computer hängt oder reagiert nichtmehr, schreibt eventuell trotzdem weiter...was bleibt einem da noch übrig? Ganz ehrlich? Es ist mit meinen letzen 8 Jahren mit drei Festplatten noch NIE etwas passiert. :D

      Selbst bei Dateien, wo ich dachte, die seien futsch...sie lagen brav dort, wo ich sie kurz vor dem Crash abgespeichert habe.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Also ich hab auch mal das Problem gehabt das ich meine externe nicht auswerfen konnte.

      Mit folgenden Befehlen im Terminal hab ichs dann immer geschafft:

      sudo lsof | grep Name-Von-Deiner-Externen
      Das spuckt dir die Prozesse aus die auf Daten von deiner externen Platte geöffnet haben.
      z.B: mdworker 46888 pmac 6r REG 14,7 12292 87 /Volumes/BIG PMAC/.DS_Store
      mdworker is der prozessname. Die Zahl dahinter die Prozess ID. Ganz hinten steht die Datei die geöffnet ist

      mdworker, fseventd (meistens der übeltäter), oder spotlight sind glaube ich die gängigen Prozesse die Ärger machen.

      Mit folgendem Befehl "schiesst" du dann den störenden Prozess ab:
      sudo kill -HUP 46888
      Die Zahl ist die Prozess ID die du oben rausgelesen hast.

      Ich trau mich nicht meine Platte einfach so abzustecken, dafür sind die Daten zu wichtig ;)
      Ist zwar etwas nervig das ganze, aber manchmal reichts auch alle Programme zu schliessen die noch was auf der Platte offen haben können. Falls nicht, sollte das da oben helfen.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Ist korrekt, das Programm zu suchen, welches sich die Festplatte "krallt", dieses zu beenden und DANN die Festplatte auszuwerfen ist das Beste.

      Aber viele Programme lassen nicht von der Festplatte ab, wirft man sie aus wird sie gleich wieder als USB-Gerät erkannt und gerät gleich wieder in die Fänge (war mal bei TimeMachine so, nach dem Auswerfen gleich wieder da.)

      Aber, wie gesagt, nur, weil der gerade Datei XY geschrieben hat heißt das nicht, dass die vor Wochen abgelegte Diplomarbeit weg ist.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Original von randorkh
      Also ich hab auch mal das Problem gehabt das ich meine externe nicht auswerfen konnte.

      Mit folgenden Befehlen im Terminal hab ichs dann immer geschafft:

      sudo lsof | grep Name-Von-Deiner-Externen
      Das spuckt dir die Prozesse aus die auf Daten von deiner externen Platte geöffnet haben.
      z.B: mdworker 46888 pmac 6r REG 14,7 12292 87 /Volumes/BIG PMAC/.DS_Store
      mdworker is der prozessname. Die Zahl dahinter die Prozess ID. Ganz hinten steht die Datei die geöffnet ist

      mdworker, fseventd (meistens der übeltäter), oder spotlight sind glaube ich die gängigen Prozesse die Ärger machen.

      Mit folgendem Befehl "schiesst" du dann den störenden Prozess ab:
      sudo kill -HUP 46888
      Die Zahl ist die Prozess ID die du oben rausgelesen hast.

      Ich trau mich nicht meine Platte einfach so abzustecken, dafür sind die Daten zu wichtig ;)
      Ist zwar etwas nervig das ganze, aber manchmal reichts auch alle Programme zu schliessen die noch was auf der Platte offen haben können. Falls nicht, sollte das da oben helfen.

      mfg


      Danke für den Tipp! Aber wenn ich das mache, dann werde ich nach einem Passwort gefragt. Ich habe aber keine Ahnung von einem Passwort. Ich habe auch keines bei der Anmeldung oder wenn ich was installieren will...

      Eine Idee?
    • Also du musst eines eingegeben haben (bilde ich mir zumindest ein).
      Das ist das Passwort vom Administrator, also meistens dem Benutzer der als erstes auf dem Mac eingerichtet wurde. z.B dein Benutzer.

      Das Passwort kannst du ggf. zurücksetzen. Von der Installations CD das Festplattendienstprogramm starten und dann gibts irgendwo einen Punkt Passwort zurücksetzen.
      Genaueres findest du mit der Forum-Suche oder Google.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • RE: Externe Festplatte schaltet sich nicht mehr ab

      Original von Endlich Mac
      Hallo!

      Ich habe da mal ein Problem: Seit ich Time Machine auf meiner externen Festplatte aktiviert habe, schaltet sie sich kaum noch ab. Da ich manchmal viele Stunden arbeite ohne sie zu brauchen, wäre mir eine Lösung sehr angenehm! Jemand eine Idee???

      Vielen Dank!


      Ich habe auch eine externe FP zur Datensicherung mit TimeMaschine angeschlossen. TimeMaschine macht stündliche Backups auf meine Platte und deshalb ist sie u.a. auch ständig an. Es gibt Platten von WD die sich selbstständig abschalten, wenn keine Schreib/Lesevorgänge stattfinden, dass ist aber nicht die Norm bei "normalen" FPs.
      Wenn ich das MacBook schlafen lege geht die Platte natürlich nicht aus - wie auch, denn es gibt ja immer noch "Saft" vom USB-Device? Erst nach einem Shutdown ist die Platte auch aus.
    • RE: Externe Festplatte schaltet sich nicht mehr ab

      Original von randorkh
      Also du musst eines eingegeben haben (bilde ich mir zumindest ein).
      Das ist das Passwort vom Administrator, also meistens dem Benutzer der als erstes auf dem Mac eingerichtet wurde. z.B dein Benutzer.

      Das Passwort kannst du ggf. zurücksetzen. Von der Installations CD das Festplattendienstprogramm starten und dann gibts irgendwo einen Punkt Passwort zurücksetzen.
      Genaueres findest du mit der Forum-Suche oder Google.

      mfg


      Das ist ja was ich gemeint habe. Ich habe kein Admin-Passwort :( :( Jetzt kommt es aber noch besser: Wenn ich mal versuche irgend eine Nummer einzugeben reagiert das Terminal nicht einmal. Also ich kann gar nichts eingeben, weder über meine MacBook Tastatur noch über meinen externen numerischen Block...
      Eine Idee?




      Original von 3nd3ff3kt
      Original von Endlich Mac
      Hallo!

      Ich habe da mal ein Problem: Seit ich Time Machine auf meiner externen Festplatte aktiviert habe, schaltet sie sich kaum noch ab. Da ich manchmal viele Stunden arbeite ohne sie zu brauchen, wäre mir eine Lösung sehr angenehm! Jemand eine Idee???

      Vielen Dank!


      Ich habe auch eine externe FP zur Datensicherung mit TimeMaschine angeschlossen. TimeMaschine macht stündliche Backups auf meine Platte und deshalb ist sie u.a. auch ständig an. Es gibt Platten von WD die sich selbstständig abschalten, wenn keine Schreib/Lesevorgänge stattfinden, dass ist aber nicht die Norm bei "normalen" FPs.
      Wenn ich das MacBook schlafen lege geht die Platte natürlich nicht aus - wie auch, denn es gibt ja immer noch "Saft" vom USB-Device? Erst nach einem Shutdown ist die Platte auch aus.


      Meine kann sich auch abschalten. Habe es zwar noch nicht gestoppt, aber sie tut es im Normalfall alle geschätzten 5-10 Minuten.
    • Hi, ich habe auch eine externe Platte "LaCie tripple 500GB" per FireWire 800 angeschlossen und dir läuft auch in unregelmäßigen abständen an (mal 20 Minuten mal 1 Stunde). Aber meist ohne das TimeMachine in der Menüleiste aktivitäten anzeigt. Ich habe noch nicht raus welches Programm auf die Platte zugreift...

      Die Platte hatte sich an meinem alten PowerMac auch automatisch ein und wieder aus geschaltet. Damit ist es an meinem neuen iMac 24" auch vorbei :(
      iMac 24" Alu.; Intel Core 2 Duo; 2,8GHz; 2GB RAM OSX 10.5.4