OS9 Installation auf iMac nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS9 Installation auf iMac nicht möglich

      Hallo!

      Inzwischen bin ich einigermaßen verzweifelt. Ich habe meinem iMac G3 eine größere Festplatte verpaßt und wollte Tiger installieren. Leider benötige ich hierzu ein Firmwareupdate. Die neue Firmware habe ich zwar aber für das Update muß auf dem iMac ein OS9 installiert sein.
      Ich habe auch original iMac OS9 Software-Restore bzw. Software-Installation CDs. Leider will der iMac nicht von diesen booten.

      Mache ich was falsch?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Rüdiger
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Seit OSX gibt es doch classic oder nicht? Soweit ich weis reicht es da die CD im Mac OS einzulegen und dann via Classic zu installieren. Schau mal in die Systemsteuerung ob da Classic vorhanden ist bzw such mal auf der Apple HP.

      Grüße,

      D.Vibes
      Go Hard or Go Home ;)

      MacBook Pro, 2.33 GHz Core 2 Duo, 2GB ram, Mac OS X 10.5.3

      iPod Video 80GB
    • Danke erstmal für die Tips. Nur leider hat die Sache einen Haken: Ich habe kein OS installiert. Ich will ja erst eins installieren, aber dafür brauche ich das Firmware-Update und eben dafür das OS 9 und dieses — wie oben erwähnt — läßt sich nicht booten. :(

      GrR
      (kein Knurren — heißt "Gruß Rüdiger")
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Dann musst du ne ältere Version von OS X installieren, die noch mit der alten Firmware läuft.
      Das sind soweit ich weiß alle bis 10.3
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Nee, die alte Festplatte hatte einen Headcrash und hat sich nicht mehr gerührt. Das macht die Sache eben nicht leichter, sonst hätte ich die nochmal einbauen können für das Firmwareupdate.

      Es hat nicht zufällig jemand von euch ein altes OS zu verkaufen? (Wobei ich immernoch nicht kapier, warum meine original OS Installations CDs nicht laufen. :(

      GrR
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard
    • Koennte dir nur Cracks anbieten, werd hier deshalb auch nicht weiterschreiben.
      Wenn interesse -> PM an mich!
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • nee -- mein iMac kennt das mit der "c"-Taste nicht. Funktioniert nichtmal bei der Tiger-CD, von der er aber anstandslos bootet, wenn ich beim Hochfahren die Wahltaste gedrückt halte und dann die CD als Bootmedium auswähle. Aber booten mit "c"-Taste oder "x"-Taste hat bei diesem iMac noch nie geklappt.

      edit: Inzwischen hab ich eine andere OS9-CD bekommen (eine graue, die angeblich nur auf einem G4-iMac laufen soll) und damit problemlos das Betriebssystem installieren können. Kann es sein, daß die Restore-CD nicht mehr läuft, weil ich eine größere Festplatte eingebaut hab?
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bussela ()

    • ach so verstehe, probiere es einfach mal mit der Installation-cd vom iMac G4 aus, die angebundenen installations-cd funktionieren nämlich auch ab und zu auf anderen rechner ( nicht nur auf denen mit denen sie ausgeliefert wurden ), kommt aber recht selten vor ;)
      vielleicht hast du glück und dein iMac mag die cd, drück dir jedenfalls noch die daumen, dass es mit den Installations-cds vom G4er funktionieren wird. glaub nicht, dass die festplatte etwas damit zutun haben könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E99 ()