Gitarre mit PowerMac verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gitarre mit PowerMac verbinden

      Hallo,

      ich bin unsicher, ob ich mich mit dem Topic hier richtig zugeordnet habe. Es geht um folgendes Problem:

      Ich möchte meine neu erworbene E-Gitarre mit meinem G4 PowerMac verbinden. Mein Gedanke war, dass ich für meinen Gitarrenklinkenstecker bloss einen Adapter benötige, den ich mit dem Mikrofon-Eingang meines Mac verbinde.

      Ich habe mich daraufhin bei verschiedenen Musikerfachgeschäften umgehört. Hier hiess es, dass ich in jedem Fall einen Preamp zwischen schalten muss oder eine hochwertige Soundkarte benötige.

      Ein anderer Gedanke, die Gitarre über Klinke-auf-Cinch-und-von-Cinch-auf-USB zu verbinden, wurde ebenfalls als nicht kompatibel von den Experten verworfen.

      Nun habe ich aber inzwischen auf den Apple "Grundkurs Audio" Seiten folgende Information gefunden:

      "Die beste Tonqualität erzielen Sie, wenn Sie eine Audioschnittstelle an den Mac anschließen; es kann jedoch nur eine Audioschnittstelle die erforderliche Vorverstärkung zum Anheben der Audiostufen für Instrumente und Mikrofone liefern. Wenn Sie keine besitzen, Ihr Mac jedoch einen 3,5 mm-Audioeingang besitzt, können Sie dennoch eine Gitarre, einen Bass oder ein Mikrofon an den Mac anschließen, entweder ein professionelles Modell mit XLR-Stecker oder eines mit 6,3 mm-Stecker.

      Sie benötigen einen Adapter von 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker auf 6,3 mm-Phono, um den Computer mit Gitarre, Bass oder Mikrofon mit einem 6,3 mm-Phonostecker verbinden zu können, oder einen Adapter von 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker auf XLR-Buchse, um professionelle Mikrofone anschließen zu können. Viele professionelle Mikrofone sind vom Kondensator-Design, das eine Phantomspeisung von 48 Volt erfordert. Diese funktionieren leider nicht, wenn sie direkt am Audioeingang des Computers angeschlossen werden, auch nicht mit einem Adapterkabel von Stereo-Klinke auf XLR."


      Jetzt bin ich verwirrt! Kann ich demnach meine Gitarre doch mittels eines "Adapter von 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker auf 6,3 mm-Phono" verbinden?

      Wer weiß Rat?

      liebe Grüße,

      Hendrik
    • Hallo,

      schau mal hier: Gitarre mit PowerMac verbinden. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ja, das hat man mir auch erzählt. Eben deshalb verwirrt mich die Anleitung auf der Apple Documentation Site. Denn lt. Beitrag dort, ist es offenbar mittels Adapter doch möglich das Signal weiter zu leiten.

      Hmm, aber vielleicht ist es wirklich das beste, ich kaufe mir eine professionelle USB Soundkarte. Macht auf Dauer sicher mehr Sinn.
    • Es ist möglich Deine Gitarre direkt mit den Mac zu verbinden, aber wie King-Malkav schon gesagt hat, wirst Du mit den dabei herauskommenden Ergebnis nichts anfangen können. Du brauchst definitiv einen Vorverstärker. Da ich aber von "der anderen Seite der Musik" komme (stehe hinter'm Pult) - und mir momentan ne Auszeit in diesen Business gönne, bin ich leider nicht mehr auf den aktuellen Stand und kann Dir deshalb nicht wirklich etwas empfehlen.
    • Ich hab schon mal hiermit (thomann.de/de/edirol_fa66.htm) gearbeitet. Das Ergebnis war in Ordnung. Hat Dein G4 nen Firewire-Anschluß?

      Ich weiß ja nicht, in wie weit Du schon in die ganze Materie eingedrungen bist, aber ich habe, bzw. musste :) - schon mit so vielen Musikern arbeiten. Irgendwelche Adapter gibt es bestimmt, dass man ne Gitarre über Cinch anschließt. Zur Not kann man sich ja selbst was löten. Ich hab aber noch niemanden so etwas nutzen sehen...

      Außerdem: Dir ist bewusst, dass Deine Gitarre nur ein Mono-Signal liefert? Cinch läuft in der Regel mit Stereosignalen. D. h. wenn die Gitarre über Cinch angeschlossen ist bekommst Du das Signal nur auf einen Lautsprecher (rechts oder links) => mono.
    • Unter Verwendung eines Adapters von 6,3mm Stereo Buchse auf 3,5mm Stereo Stecker
      kann ich den Klinckenstecker der Gitarre am Line-In des Macs anschliessen.
      Unter Garageband verwende ich dann "neue Spur", natürliches Instrument,
      schalte dann "Monitor an" und habe die Gitarre am Mac.
      Und kann gleichzeitig unter Garageband aufzeichnen.
      Klar, der Pegel ist etwas niedrig, es funktioniert aber trotzdem.

      Da ist allerdings alles unter amateurmässigen Bedingungen,
      denn über simple Hausmusik würde ich meine Fähigkeiten nicht einschätzen.

      Schönen Gruss vom Anglermike
    • Also, ein bisschen kenne ich mich schon aus. Ich habe bislang halt nur mein Keyboard benutzt, um über den Computer etwas einzuspielen. Das klappte auch völlig problemlos. Nur mit der Gitarre selber habe ich noch keine Erfahrung. Das ist absolutes Neuland für mich. Insbesondere, weil mir die Informationen die ich zusammen getragen habe, zum Teil widersprüchlich erscheinen.

      Natürlich werde ich auf längere Sicht in eine vernünftige Soundkarte oder ein externes Audio Interface investieren. Das muss auch nicht notwendig die Gitarre über Cinch mit dem Computer verbinden. Die Überlegung ging halt in die Richtung, weil einige der Audiokarten die ich mir angesehen habe (zB M-Audio 2496) scheinbar nur Ein- und Ausgänge für Cinch und Midi haben?!

      Wie ich es verstehe, benötige ich also in jedem Fall ein Audio Interface, weil sonst die Signalstärke nicht ausreicht?!

      Ja, Firewire hat mein G4 schon. Deine Empfehlung käme somit in Frage. Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine kostengünstige Sofort-Lösung mit den Computer eigenen "Boardmitteln" sozusagen.
    • Hallo Anglermike, hallo Olli,

      also funktioniert es doch über einen Klinkenadapter mit dem Line-in meines Macs?! :) Vielen Dank für die Info! Das reicht mir für den Anfang völlig aus. Ich möchte es nur einfach mal ausprobieren.

      Ein vernünftiges Audio Interface kann ich mir hinterher immer noch zulegen. Das hat dann nicht so eine Eile. Zumal ich mich da auch erstmal gerne noch einlesen möchte.

      Super, Leute! Vielen Dank an Euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen!
    • Original von CaptainZero
      Hallo Anglermike, hallo Olli,

      also funktioniert es doch über einen Klinkenadapter mit dem Line-in meines Macs?! :) Vielen Dank für die Info! Das reicht mir für den Anfang völlig aus. Ich möchte es nur einfach mal ausprobieren.

      Ein vernünftiges Audio Interface kann ich mir hinterher immer noch zulegen. Das hat dann nicht so eine Eile. Zumal ich mich da auch erstmal gerne noch einlesen möchte.

      Super, Leute! Vielen Dank an Euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen!


      Über ein vernünftiges Audio-Interface wirst Du nicht herumkommen. Ein Instrument (z. b. eine Gitarre) verlangt einen "heißeren" Input, da der normale Audio-Input ein sehr lasches Ergebnis bringen wird. Es gibt spezielle Interfaces mit Instrumenteneingang. Der Unterschied ist gravierend, du wirst mit dem Ergebnis der normalen Audio-Karte im Mac nicht zufrieden sein. Noch besser ist es, wenn Du ein Interface zusammen mit der passenden Gitarren-Software beschafft (z. B. Guitar Rig von Native Instruments). Das kostet zwar, bringt aber fulminante Ergebnisse.
    • Die Frage ist:
      Musst du unbedingt direkt in den Rechner?
      Klingt doch nicht...
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Original von sparkee
      Die Frage ist:
      Musst du unbedingt direkt in den Rechner?
      Klingt doch nicht...


      Na ja, Du willst ja auf den Gitarrenamp verzichten und über die Stereo-Anlage oder Aktivboxen spielen. Bei den üblichen Stereoverstärkern fehlt allerdings in der Regel ein Instrumenteneingang, so dass Du mit dem Interface einen zusätzlichen Eingang (mit erhöhtem Pegel) brauchst. Außerdem benötigst Du eine Möglichkeit der Sound-Gestaltung analog einem anspruchsvollen Verstärker. Das kannst Du durch Einsatz entsprechender Software haben, musst dann allerdings mit dem Signal über den Computer gehen.
    • Wer einen guten Verstärker hat und bereit ist, für diesen Sound etwas mehr Aufwand zur Aufnahme zu betreiben, der sollte den Verstärker mit einem Mikro aufnehmen.
      Ich persönlich nehm die Gitarre über ein Stealth Plug von IKMultimedia (Klick) auf, da ich sonst eh nur über Effektgerät und Power-Mischer spiele. Darauf wende ich dann noch Verstärker-Simulationen und Effekte aus Logic Express (ehemals Garage Band) an und schalte eventuell noch ein Wah zwischen Gitarre und Stealth Plug.

      Mit letztem bin ich sehr zufireden: Klasse Sound-Qualität, bin schon öfters mal draufgetreten, es hat geknackt, aber es geht immer noch eindwandfrei.
      Mir ist nicht nach einer ordentlichen Signatur.