Anregungen für Matura - Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anregungen für Matura - Projekt

      Guten Tag liebe Gemeinde!

      Ich möchte euch meine momentane Lage erklären:

      Ich maturiere nächstes Jahr im IT-Bereich mit Spezialisierung auf Internet- und Medientechnik.
      Dazu muss ich ein Projekt erstellen und ich habe mich für ein so genanntes Diplomprojekt entschieden, für das ich das ganze Semester Zeit habe.

      Nun ist es so, dass ich vor hatte, ein Programm fürs iPhone zu schreiben und dachte mir, dass ich ja vielleicht ein Programm schreiben kann, mit dem man die fehlende Funktion des MMS-Versandes lösen könnte. Allerdings habe ich gestern angefangen eine Projektumfeldsanalyse zu machen und habe gesehen, dass es so ein Progrämmchen schon gibt. Somit wurde meine Idee verworfen.

      Nächste Idee: Spiel! Nächstes Problem: Welche Art? Ich dachte mir, dass man vielleicht ein Spiel á la Final Fantasy, soll heißen RPG erstellen könnte, wobei die Steuerung über Touchscreen (...hatte auch die Idee über Accelerometer, hab das aber wieder verworfen...) funktionieren sollte. Nun habe ich aber gesehen, dass bei der WWDC so etwas ähnliches auch schon unterwegs ist (sieht aus wie ein Port von God of War).

      Dann hatte ich noch die Idee mit einem Spiel, welches Ähnlichkeiten mit Zelda hat. Soll heißen, Auf einer Karte herumspazieren, in Dungeons gehen und dort böse Monster besiegen und Gegenstände finden und kaufen/verkaufen und schließlich die Prinzessin retten. Das Ganze würde ich mir vielleicht in schräger Vogelperspektive vorstellen. Die Steuerung wieder über Touchscreen, jedoch will ich (wenn ich diese Variante wähle) auch Gebrauch vom Accelerometer machen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Rätsel löst, indem man das iPhone dreht uns somit eine Kugel durch ein 2-dimensionales Labyrinth kursiert. Dies habe ich momentan noch nicht gesehen.

      Hier ist der Trailer von Phantom Hourglass. So etwas, natürlich abgespeckt, könnte ich mir vielleicht auch vorstellen.
      youtube.com/watch?v=yE6jTYVWjAc

      Dann ist mir heute noch die Idee gekommen, wenn wir schon einen Touschscreen haben, könnte man ja doch vollen Gebrauch davon machen. Hierbei ist mir die Idee gekommen, dass man so etwas ähnliches wie Kirby's Paint Brush für den DS aufs iPhone übertragen könnte.
      Für alle, die das genannte Spiel nicht kennen, habe ich hier ein paar Links.

      Bei diesem Spiel muss man Kirby durch selbst gezeichnete Linien steuern und er beschleunigt je nach dem in welche Richtung man gezeichnet hat. zeichnet man nach rechts, beschleunigt er nach rechts. Zeichnet man nach rechts und dann nach oben, so beschleunigt er auch nach oben und springt dann noch, damit kann man dann Hindernisse überwinden.
      Das Ganze in Aktion gibt es hier zu sehen:

      youtube.com/watch?v=SY78dlFO_7c

      Grundsätzliches übers Gameplay gibt es hier:

      nintendo.de/NOE/de_DE/games/nd…ower_paintbrush_3023.html

      Dann hatte ich noch eine Idee eines Point&Click Adventures im Stile von Monkey Island oder Day of the Tentacle. Dabei könnte man nämlich immer den Touchscreen verwenden.

      Für die jüngeren unter uns möchte ich Videos einfügen, damit klar ist, was ich mit Pont&Click meine:
      Day of the Tentacle (den Comments zufolge der 2. Teil)
      youtube.com/watch?v=8grO4gZEyRU&feature=related

      The Secret of Monkey Island
      youtube.com/watch?v=4EpgivF8Hq8&feature=related

      Diese Ideen sind mir bisher gekommen, allerdings bräuchte ich eventuell noch mehr, damit ich eine größere Chance habe, dass die Projektidee auch angenommen wird.

      Nun bräuchte ich eure Hilfe, wenn ihr Ideen habt, würde ich diese gerne wissen. Genauso erfreut wäre ich über Anregungen, wie oder was ich ändern sollte bei einer Idee. Vielleicht hat ja auch schon einer programmiert fürs iPhone und kann mir von bestimmten Sachen abraten.

      Wie bereits erwähnt, es gibt nur ein großen Problem: die Zeit, die ich habe, um das Programm zu entwickeln.
      Ich habe nämlich nur ein Semester und die Sommerferien Zeit zu etwickeln.

      Ich bin genauso froh über Anregungen für Anwendungsprogramme wie für Spielideen.

      mit der freundlichen Bitte um Hilfe
      mrhenky
      "If you can't innovate, I guess, you just imitate!" - Bertrand Serlet, Apple WWDC 2006 - über Vista
    • Hallo,

      schau mal hier: Anregungen für Matura - Projekt. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ich hab mal so ein dance pad gesehen

      ein controller für ne playstation war das glaub



      mit verschiedenen stellen auf die man drauftreten musste wenn das entrsprechende feld auf dem bildschirm leuchtete


      wie wärs mit sowas für die finger


      sowas mein ich

      de.wikipedia.org/wiki/Tanzmatte

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ipodmini ()

    • Die Idee ist recht gut, (Nennt sich Dance Dance Revolution) allerdings gibt es das schon und nennt sich einfallsreicher-weise Tap Tap Revolution. Ich habe auf Youtube ein Video darüber gesehen.

      youtube.com/watch?v=cAsSA7X6ZI0

      Dies wäre zum Beispiel sicher ein Spiel, dass sich in meinem Zeitrahmen ausgehen könnte, da es ja nicht grafisch so der Überhammer ist, allerdings ist dies schon vorhanden und sogar recht gut umgesetzt, wie ich finde. (Hatte mir das auch mal besorgt)

      Aber trotzdem möchte ich meinen Dank für die Idee aussprechen

      mfg
      mrhenky
      "If you can't innovate, I guess, you just imitate!" - Bertrand Serlet, Apple WWDC 2006 - über Vista
    • Mir ist heute noch eingefallen, dass ich eigentlich auch ein Rennspiel machen könnte, vielleicht so was wie Super Mario Kart auch mit Waffen, die ein bisschen Leben ins Spiel einhauchen. Als Steuerung könnte ich vielleicht die von "Chromag Racer" o.Ä. adaptieren und somit auch den Balancesensor nutzen.

      Was meint Ihr? habt Ihr noch welche Vorschläge über Spielideen oder findet ihr eine meiner bisherigen Ideen gut?

      Falls dies alles nicht zutreffen würde, könntet Ihr mir bitte sagen, was euch an Programmen / Spielen am iPhone fehlt?

      mfg
      mrhenky
      "If you can't innovate, I guess, you just imitate!" - Bertrand Serlet, Apple WWDC 2006 - über Vista
    • wie wäre die funktion im iphone:

      eine sms an mehrere leute weiterleiten bzw. an mehrere leute gleichzeitig versenden. fehlt in meinen augen.

      mms wie du ja schonr richtig sagtest fehlt auch…

      oder evtl. kontakte via sms einfügen können um so evtl visitenkarten oder einfach telefonnumer versenden zu können ohne sich die vorher separat aufschreiben zu müssen

      die sachen würden mir spontan einfallen.

      Deine spiele sind so naja... finde es gibt schon so viele spiele da brauch ich nicht noch irgendwelche... :)
      MACBOOK PRO
      120 GB HDD
      4 GB DDR2 RAM
      iPhone 2G 8GB
      iPhone 3G 16GB white
      iPhone 3Gs 32GB white
      iPhone 4 Pre-ordered 16GB black

      Intel i5 750
      Quadro Fx580
    • ....oder iPod touch. Es wäre fein, wenn Du irgendwelche Features weglässt, was explizit iPhone-Fähigkeiten benötigt.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...