OS X Powerbook und OS 9 iMac über Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OS X Powerbook und OS 9 iMac über Router

      Hallo zusammen!

      Habe:
      Powerbook mit OSX Tiger (Freundin)
      imac mit OS 9.2 (Freundin)
      PC mit XP (meiner)
      und einen Netgear Router

      PC und Powerbook finden sich ja prächtig über den Router. PC und imac nicht, is aber nicht schlimm, da ohne DAVE anscheinend eh unmöglich. Aber wie sieht´s denn mit imac und Powerbook aus? Die finden sich nämlich nicht im Netzwerk.
      Das wäre schön, da ich dann die mails vom imac (outlook Express) auf das Powerbook (mail) importieren könnte. Das hätte ich über entourage gemacht. Oder gibt´s da ne einfachere Lösung?

      Also diese 2 Fragen hätte ich:
      1. OSX und OS 9 Verbindung über Router?
      2. outlook express OS 9 e-mals in mail OSX importieren.

      Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

      Gruß
      Moritz
    • Hallo.
      Kommst du mit dem imac gar nicht ins netzwerk?
      oder sehen sich die beiden nur nicht?

      ich persönlich bevorzuge es mails am mail server zu belassen so können beliebig viele clients die mails holen. bei bedarf kann man auch einzelne emails (z.B spam) mit mail von os x einfach löschen (in mail einfach apfel + i und da erscheint das menü schon :)
      outlook kann emails vom server löschen wenn sie aus dem papierkorb gelöscht werden. weiß jetzt aber nicht genau wie das bei outlook express ist. (PC)

      soweit google mir mitgeteilt hat gibt es wenn netzverbindung vorhanden bei mail di emöglichkeit postfächer von outlook express vom mac zu importieren allerdings habe ich kein outlook express und kann das nicht testen.
      habe leider keine erfahrung mit 9.2 aber vll kannst du ja einfach den mail ordner abspeichern auf CD/USB/etc. und dann mit mail von os x importieren

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Vieklen Dank schon mal für die Antwort.

      Also es können alle Rechner ins Netz. Im Router-Setuop kann ich auch alle 3 mit IP sehen. Ich weiß bloß nicht wie ich vom OS X auf den OS 9 Rechner, oder umgekehrt komme.
      Die Outlook express Daten kann ich ja auch nur importieren wenn das Programm auch auf dem OS X Rechner installiert ist. Ich wollte probieren ob es funktioniert, outlook über das Netzwetzwerk auf dem OS 9 Rechner zu öffnen. Mal sehen...

      Danke nochmals
      Gruß
      Moe
    • Original von lux

      hast du Filesharing und AppleTalk auf den beiden Mac OS Rechnern aktiviert?
      mfg lux


      Danke auch Dir für die Antwort!

      OS 9:File Sharing ist aktiviert mit 2 Benutzern (gast + Besitzer). Bei Apple Talk ist Ethernet eingestellt: Aktuelle Zone:Keine Zone verfügbar.
      OS X: über ->Gehe zu -> mit Server verbinden->smb://192.168.1.5 (IP wird bei OS 9 angegeben) kommt: Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig sind.
      Wo kann ich denn bei OSX Name und Kennwort für den =S 9 Rechner eingeben?

      Vielen Dank schon mal bis hierhin. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Macianer bekehrt...
      Gruß
      Moe :D
    • hm, moment.. willst du jetzt zwischen den beiden mac's eine verbindung aufbauen? wenn ja brauchst du kein samba
      einfach mal die ip ohne smb eingeben?

      oder im finder bei netzwerk schauen...

      tut mir leid das ich auf die schnelle nicht besser helfen kann, aber es erscheint mir immer noch etwas unverständlich

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Ahhh....jetzt geht´s! 1000Dank!!!
      Wusste ja nicht, daß smb für Samba steht, geschweige denn was Samba ist! Na ja pc-Mac-Austausch Sprache, oder so ähnlich.
      Jetzt müsste ich nur noch die Classic Oberfläche auf dem OS X Rechner haben, dann könnte ich da das Outlook öffnen und die Adressen importieren.

      Also: Problem gelöst! :zustimm:
      Herzlichen Dank
      Fruß
      Moe