Benutzerordner lässt sich nicht mehr über Finder öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benutzerordner lässt sich nicht mehr über Finder öffnen

      Hallo zusammen,

      habe jetzt seit 10 Monaten ein MacBook mit OS X 10.4.11 und erst jetzt das erste Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

      Da ich über die Suche kein Posting mit diesem Problem gefunden habe, schildere ich es mal hier.

      Mein Benutzerordner (also der mit meinem Namen und dem Häuschen-Icon) lässt sich nicht mehr über den Finder öffnen. Sobald ich es versuche, ist der Finder kurz weg und schließt dabei alle in ihm geöffneten Fenster. (Selbst oben in der Menüleiste verschwindet der Finder kurz, ist aber kurz darauf wieder da. Die zuvor geöffneten Fenster tauchen aber nicht wieder auf.)

      Das Problem besteht seit den folgenden Ereignissen:

      1. Ich habe bemerkt, dass ich in meinem Benutzerordner neben dem üblichen, vom System angelegten Ordner "Bilder" noch einen zweiten Ordner mit dem Namen "Bilder" habe. Der einzige Unterschied ist, dass letzterer wie ein gewöhnlicher Ordner aussieht.

      2. Als ich versucht habe, diesen zweiten "Bilder"-Ordner zu öffnen, passierte zum ersten Mal das oben beschriebene Problem: Der Finder verabschiedet sich kurz und alle zuvor geöffneten Finder-Fenster sind weg.

      3. Jetzt habe ich den Fehler gemacht und habe in meinem Benutzerordner in der Listenansicht den zweiten "Bilder"-Ordner per Klick auf den Pfeil links aufgeklappt. Wiederum verabschiedete sich der Finder. Und seitdem passiert dies auch jedes Mal, wenn ich versuche den Benutzerordner zu öffnen.

      Selbst ein Neustart des Rechners brachte keine Abhilfe. Ein schwacher Trost ist, dass ich immerhin noch unter anderen Anwendungen (z.B. OpenOffice) auf Dateien aus meinem Benutzerordner zugreifen kann. In der Auswahlbox sehe ich u.a. auch den Original-"Bilder"-Ordner, nicht aber den zweiten, mit dem das ganze Problem begann.

      Ich würde mich deshalb riesig freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie ich das Problem wieder in den Griff bekommen könnte!

      Gibt es vielleicht zum Beispiel eine Möglichkeit, einzustellen, dass alle Ordner im Finder erstmal nur noch in der Symbol-Ansicht geöffnet werden sollen. Dann würde der problematische "Bilder"-Ordner nicht automatisch beim Öffnen des Benutzerordners mit geöffnet... Und von dort aus könnte ich z.B. versuchen, den problematischen zweiten "Bilder"-Ordner zu löschen...

      Vielen Dank und Gruß,
      lachmann
    • Wenn der Finder stresst, dann geh in die Konsole und lösche den Ordner von dort. Konsole öffnen dann folgendes eingeben: rm -R /Users/deineName/derOrdnerName. Ich weiss nicht wo der besagte Ordner in deinem Verzeichnis liegt. Mit ls -al /Users/deinName kannst du dir alle Ordner in deinem Homeverzeichnis anzeigen lassen (inkl Rechte).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Ein andere Möglichkeit den Ordner zu löschen ist folgende: Öffne die Konsole und gib rm -rf ein, dann öffne den den Finder und zieh den Ordner in die Konsole (falls das geht und der Finder nicht "abstürzt"). Hat das geklappt mit Enter bestätigen.
    • Original von 3nd3ff3kt
      Wenn der Finder stresst, dann geh in die Konsole und lösche den Ordner von dort. Konsole öffnen dann folgendes eingeben: rm -R /Users/deineName/derOrdnerName. Ich weiss nicht wo der besagte Ordner in deinem Verzeichnis liegt. Mit ls -al /Users/deinName kannst du dir alle Ordner in deinem Homeverzeichnis anzeigen lassen (inkl Rechte).


      Vielen Dank für den Tipp! In dem Fall hätte ich allerdings bedenken, damit (rm -R /Users/Username/Bilder) auch meinen Original "Bilder"-Ordner zu löschen!

      Denn es gibt ja wie gesagt zwei Ordner mit dem gleichen Namen "Bilder" in meinem Benutzerverzeichnis, die sich nur dadurch unterscheiden, dass der eine der Systemordner (sieht also auch anders aus) ist, in dem auch meine ganzen iPhoto-Bilder sind, und der andere ein ganz gewöhnlicher Ordner.

      Normalerweise sollte es ja gar nicht möglich sein, innerhalb des gleichen Ordners zwei Ordner oder Dateien mit dem gleichen Namen zu haben – hier ist es aber so. (Habe auch schon überlegt, ob das vielleicht der Grund ist, weshalb sich der Finder hier immer verabschiedet.)

      Aber falls das die einzige Lösung ist, werde ich vorher versuchen, vom Original-"Bilder"-Ordner mit seiner ganzen Struktur ein Backup zu erstellen und dann versuchen, den problematischen zweiten "Bilder"-Ordner mit der Konsole zu löschen. Wenn der Original-"Bilder"-Ordner dabei mit gelöscht wird, kann ich ihn später wieder vom Backup ins Benutzerverzeichnis zurück kopieren.
    • Du kannst dir doch das Erstellungsdatum bzw den letzten Zugriff der Ordner in der Konsole (Terminal) anzeigen lassen. Du siehst ausserdem den Besitzer. Vergleiche doch mal die beiden mit einander. Die nächste Option wäre einen Ordner umzubennen. Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Guter Tipp! Habe übers Terminal den Ordner umbenannt und kann jetzt mit dem Finder wieder auf meinen Benutzerordner zugreifen. Und mein Systemordner "Bilder" ist auch noch da. :)

      Mit dem jetzt umbenannten Ordner stimmt aber tatsächlich was nicht, der Finder verabschiedet sich beim Öffnen dieses Ordners nach wie vor.

      Im Log steht nach dem Absturz die folgende Meldung:

      terminate called after throwing an instance of 'IAException'


      Ich danke Euch vielmals, denn mein eigentliches Problem (Zugriff auf meinen Benutzerordner) ist jetzt behoben!